News Neue Grafikchips für Notebooks von ATi und nVidia

Realsmasher:

Ist es nicht so, dass durch die Zusammenfassung der Shader (Unified Shader) nicht nur der Programmierungsaufwand verringert, sondern auch die Effizienz der Datenverarbeitung in einem solchen Chip um ein Vielfaches verbessert wird? Bisher gibt es kein brauchbares Direct3D 10-Material (dazu--> Leute, es gibt kein "Direct X 10" - Es ist eben keine direkte Erweiterung, sondern eine völlig neue API!). Also würde ich vorsichtig sein, wenn ich den G80 Chip mit einer veralteten Architektur auf eine Ebene stelle. Das entbehrt aber nicht meine Entäuschung über die rein technischen Daten des neuen, und doch schon fast wieder alten Chips. Ende des Jahres wird ja schon der G90 vorgestellt, sofern NVidia sein Versprechen einhält, jedes Jahr eine neue Chip-Architektur vorzustellen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich den G80 als "Übergang" betrachte, denn um eine Verfeinerung der Fertigungstechnik kommt man ganz besonders im Notebook-Segment nicht herum, wenn man echte Leistung beansprucht. Ich spiele mit meiner 7900GTX in meinem M90 sicher noch so manche Kracher in diesem Jahr- und dann ist auch schon fast Essig mit der Leistung, aber ein G80 bzw. R600 halte ich für Geldverschwendung, wenn man den Prognosen trauen darf. Mit dem G100 wird sich so einiges ändern. Aber bis dahin: Abwarten und Tee trinken...


Gruß, der Kai
 
"Neue Grafikchips für Notebooks von ATi und nVidia"

Ich will ja nicht nur meckern, aber das liest sich mal wieder ....

"Neue Grafikchips vonAti und nVidia für Notebooks"
So kann mans aushalten. ;) Oder sehe ich das falsch?
 
Ein Test für Notebook-Graphikkarten wäre einmal interessant. Vielleicht liese sich das bei CB einmal einrichten.
 
Nur leider muss man immer gleich ein ganzes Notebook besorgen und nicht nur eine Grafikarte jeden Typs =/
 
Naja, zumindest Mainboards mit den entsprechenden Sockeln gibt es zu kaufen. So weit ich weiß, gibt es (manche) Graphikkarten, die man auch einfach am Board befestigen kann. Aber mir ist klar, dass das nicht mit gar jedem (Onboard-) Chip gehen kann.
 
Bei dem Titel hab ich zuerst gedacht, nVidia und ATi würden jetzt auch Notebooks herstellen, für die neue Grafikchips zum Einsatz kommen würden. :lol:

Da zum Ende des Jahres beruflich ein Laptop fällig wird, mal gucken, was das Zeug da so bringt.
 
hust hust mxm "standart hust" hust

hieß der so ? :D XD
 
Zurück
Oben