News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

"Titan keine Karte für Gamer." Lasst euch doch nicht veräppeln. Das ist alles Marketing. Natürlich ist die titan eine gamingkarte, mit bissl mehr gpgpu.

Das steht bei nvidia in den Garantie Bestimmungen für die gaming und titan Karten:

Das Garantieprodukt ist nur für die Benutzung durch den Endverbraucher und nicht für die Verwendung in Rechenzentren und/oder den kommerziellen Einsatz mit Grafikprozessorclustern ("Unternehmensverwendung") bestimmt. Bei einer Unternehmensverwendung des Garantieprodukts erlischt diese Garantie.

https://www.nvidia.de/object/manufacturer_warranty_de.html

Bis inklusive titan v hat nvidia den gaming Treiber für die titan Karten angeboten. Erst mit vega hat man bissl mehr locker gemacht und die titan v verrechnet sich auch noch in Prof Anwendungen.

Titan = gaming mit "pro" Marketing, damit man den Preis rechtfertigen kann. Glaubt den Blödsinn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, peru3232, ed33 und 13 andere
Chismon schrieb:
Nee klar, zu dem Preis fuer weniger betuchte Entwickler, Wissenschaftler und Content-Ersteller wirklich ein Schnaeppchen, die Karte :rolleyes: ...

... manchmal habe ich wirklich das Gefuehl das Geld sitzt hier und da zu locker oder das Verhaeltnis einiger dazu ist nicht mehr stimmig.
Die Titan kauft niemand, die lässt man kaufen und absetzen. Ich habe wirklich das Gefühl, manche verstehen den Markt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Herr Melone, Highskilled und 3 andere
Ich schau mich lieber auf dem Marktplatz um da hat @HisN bestimmt bald eine gebrauchte RTX 2080 TI zu verkaufen :)

Aber soviel zum Thema "Die 2080 TI ist die neue Titan, deswegen ist der Preis gerechtfertigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Recharging, McTheRipper und 10 andere
Das ist ja ein richtiger Schnapper. :D
Habe preislich mit mehr gerechnet und vom Speicher her mit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Keine Ahnung wieso man sich so ein Teil zum zocken kaufen sollte!? In dem Bench Thread sieht man schön, wie die 1080Ti an der Titan Pascal vorbeizieht. Fall sich hier jemand doch so ein Schätzchen holt, lade ich ihn hiermit ein, sein Ergebnis beim Bench Thread einzureichen :daumen::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
An all die Nögler hier, es gibt genau die Zielgruppe, die auch im Artikel genannt wird. Und für die eine solche Investition sinnvoll bzw. machbar ist, während eine gleich bestückte Quadro dann doch wirtschaftlich nicht mehr begründbar ist bzw. ich kein Interesse habe für "Quadro" zu zahlen, wenn keine meine Anwendung dies benötigt.

Ich nutzte die Karten zum Rendern, da ist weniger die Geschwindigkeit der limitierende Faktor, als eben die Menge Daten, die ich in den VRam bekomme, denn das bringt am Ende auch die Geschwindigkeit. Da sind 24GB eine neue Dimension und bevor ich mir zwei 2080Ti im NVLink in die Kiste stecke, nehme ich eben die Titan. Bei der NVLink Lösung hätte ich keine vollen 24GB zur Verfügung und es wäre in Teilen eben auch langsamer. So habe ich die vollen 24GB auf einer Karte und kann sogar, wenns knapp wird noch eine zweite Titan nach stecken.

Ich kann dadurch komplexere Projekte stemmen und entsprechende auch mehr Umsatz und mit Glück auch Gewinn erwirtschaften. Am Ende ist der Preis dann fast Nebensache, sofern unterm Stirch eben mehr übrig bleibt. 2600 EUR kann ich problemlos stemmen, 6000 EUR sind dann wieder eine andere Geschichte.

Wie oft muss das noch wiederholt werden, nicht alle Hardware wird für Gamer entwickelt und nicht jeder Gamer muss sich jede Hardware leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hasenzahr, DaniLt und 12 andere
Schade das mein Arbeitgeber mitte November das Weihnachtsgeld gestrichen hat....was hätte ich mir alles kaufen können :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie traurig, dass Nvidia 2700€ für eine Grafikkarte verlangt und man plötzlich positiv überrascht ist, dass sie nicht noch teurer ist.

Früher gabs mal komplett ausgebaute Big Chips für 500€.

Die hatten damals auch sicher 100+ Tension Cores.
 
Nvidia ist einfach nur wahnsinnig geworden :freak:
Denen ist zweifellos der Erfolg von Pascal bei gleichzeitig nicht konkurrenzfähigen Produkten des einzigen weiteren Marktteilnehmers AMD zu Kopf gewachsen.

Solange AMD keinen Grund liefert, stagniert der Markt. Man bekommt zwar weit mehr Leistung, muss in selben Umfang aber auch tiefer in die Tasche greifen, nach oben scheint hier überhaupt kein Limit zu sein, in ein paar Jahren liegt dann eine TITAN bei 4990€ und schon eine x70 bei 799€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ed33
Endlich mal eine Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und 24GB RAM. Unter dieser Karte braucht man meiner Meinung nach nicht mit dem Zocken anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, Mcr-King, ed33 und eine weitere Person
Da lag ich mit meiner Preisschätzung daneben, ich hätte NVIDIA durchaus 3,5K € zugetraut um die Extrementhusiasten maximal zu schröpfen.
Aber die 24 GB VRAM sind schon nicht schlecht.
 
24 Gbyte VRAM - na das ist doch mal eine Ansage. Auch wenn der Preis völlig überzogen ist (meiner Meinung nach), so ist die Speicherausstattung mal endlich wieder einer Titan würdig :daumen:

Was ich mich frage: Wo ist denn nun der Unterschied zur Quadro RTX 6000? Die Hardware ist doch dieselbe?!

Und noch zur Rechenleistung: Es heißt, die Karte erreicht 130 Teraflops Deep Learning Leistung. Mit den Tensor-Cores hat Nvidia die Rechenleistung hochgeschraubt. Allerdings wird doch hier geschummelt, oder? Vor kurzem gab es einen Benchmark diverser Karten im Bereich AI und dort sind Vega64 und Nvidia mit den Tensor-Cores gleichauf. Das, was hier Nvidia verkauft, ist primär die FP16-Performance (und nicht das schicke Verbinden von Mul und Add rund um Matrizen/Tensors).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Klar, die Karte bekommt 24GB spendiert, aber wegen der jetzt eigentlich schon veralteten 12nm Fertigung kraeht in etwas mehr als einem halben Jahr kein Hahn mehr danach, nicht nur wegen der 7nm Vega20 sondern vermutlich wegen des im kommenden Jahr nahenden Turing Refresh von nVidia.
Die Fertigung mindert doch nicht die Leistung der Karte oder macht den Benchmarkwert weniger "edel"...
Es gibt zudem einige Käufergruppen, für die die 24GB Speicher den Kauf rechtfertigen.
 
Hitomi schrieb:
Außer bei Raytracing und GPGPU Berechnung wird diese Karte wohl lange nie voll ausgelastet sein. Bis es bei Spielen soweit ist, ist die schon lange veraltet.

Och, 16GB füllen auch aktuelle Games schon gerne mal. Viel fehlt da ja nicht mehr. Zukunft ist was anderes^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomahawk, Hitomi und iceshield
value schrieb:
Die hatten damals auch sicher 100+ Tension Cores.
Du meinst sicherlich Tensor Cores ;)

Nein hatten Sie natürlich nicht, aber unter einer Weiterentwicklung verstehe ich Mehr Leistung für das gleiche oder weniger Geld. Wenn ich für mehr Transistoren auch mehr Geld bezahle, ist es technologischer Stillstand.

Dann müsste die Titan im übrigen fast 1,1 Millionen kosten. Schließlich hat sie ca. 5314 mal so viele transistoren wie eine alte Riva TNT und die gab es für 200$. Inflationsbereinigt sind es sogar um die 1,6 Millionen die man bezahlen müsste.
 
HisN schrieb:
Och, 16GB füllen auch aktuelle Games schon gerne mal. Viel fehlt da ja nicht mehr.

Einen anderen Kommentar hätte ich jetzt von Dir auch nicht erwartet :D Derzeit würde ich nichts mehr unter 8 GByte VRAM neu kaufen. Mit AC:Odyssey und F1 2018 (auf 3 24" Monitoren) haben in meinem Fall die 4 GByte VRAM nun wirklich nicht mehr gereicht. Es gab ständig Nachladeruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und HisN
Fast schon "günstig"...
Wenn man den Vergleich zur aktuellen Quadro heranzieht.

Das war bedauerlicherweise mein erster Gedanke.

Die Leistung ist wie zu erwarten sehr stark und natürlich konkurrenzlos.
 
Zurück
Oben