NVIDIA UEFI Firmware_Updater funktioniert nur teilweise

Mezzy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Intel i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB PC5600
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PLUS_WIFI
  • Netzteil: Corsair 1000 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Palit RTX 4080 Gaming Pro
  • HDD / SSD: Samsung PM9A1 M2 PCIe 4.0
  • Monitor: AOC AG493UCX2 165 Hz

Hi,
ich habe bei meiner RTX 4080 den Firmware Updater angewendet, wegen der Displayport Unterstützung beim Bootvorgang
und konnte leider nur teilweise einen Erfolg erzielen.
Beim ersten Neustart wird auch alles angezeigt, aber ab dem nächsten erneuten Neustart kommt erst beim
Anmeldebildschirm ein Bild.
Ich bekomme aber immerhin ein Bild beim aufrufen vom Bios.
Nun habe ich schon Schnellstart deaktiviert und die Anzeige vom Postscreen testweise auf 10 Sekunden gestellt.
Leider ohne Erfolg.
Ich dachte zeuerst das vielleicht alles vom Dualbios wieder überschrieben wird,
aber dann hätte ich ja auch kein Bild nach dem Aufrufen vom Bios.
CSM Legacy wäre jetzt nicht wirklich eine Option für mich.

Gruß Mezzy
 
und die Probleme waren vor dem Update auch schon vorhanden?
 
Der nVidia Displayport Firmware Updater ist nur für ältere Karten. So um die GTX1000 Reihe rum.
Bei neuen wird gar nichts geflasht.
Prüfen das im Monitor der Anschluß auf 1.4 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzy
Na gucke da. Es gibt eine neue Version für RTX4000 Reihe. Haben die den alten Fehler wieder drin oder ist das für Displayport 2.0/2.1 Monitore?
 
Also die Anzeige beim Bootvorgang war vorher schon nicht vorhanden.
Der Monitor ist ab Werk auf Displayport 1.4 und auswählen läßt sich da nichts.
Bei der alten RTX 3080 im anderen Rechner hat das mit der entsprechenden Version für die Karte funktioniert.
Jetzt mit der Version für RTX 4080/4090 klappt es bei mir nur wie beschrieben.
Also könnte es auch sein das dieses Update von NVIDIA wohl noch einmal überarbeitet werden müsste.
 
Also obwohl ich das vorher schon geahnt hatte, hat sich auch durch das UEFI-Biosupdate nichts geändert.
Danach klappt es maximal für 2 Starts und danach ist es wie immer.
Naja wenigstens ist mein UEFI jetzt auch auf dem aktuellsten Stand.:)
Egal, ich komme wenigstens in mein Bios und eventuell kommt ja von NVIDA noch eine neue Version,
bei der es dann funktioniert.
 
Haha, gefunden. :daumen:

Endlich habe ich den Übeltäter erwischt und eigentlich hätte ich da auch schon eher drauf kommen müssen.
Die Einstellung für die Primärgrafik im Bios, stand auf Automatik.
Das habe ich jetzt auf PCIe 16-Grafik gestellt und siehe da, ein Bootscreen.:)
Danke noch einmal für eure Hilfe.

Gruß Mezzy
 
da solltest du auch mal prüfen, ob Resizable BAR aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzy
War wohl schon aktiviert.
Unterstützung für Skalierbare BAR (ReBAR): Unterstützt
Skalierbare BAR-Zustand (ReBAR): Aktiviert (16 GB)

Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben