News nVidia und ATi: Verspätungen der Mittelklasse?

Naja so wie die 8800GTS 320MB schon manchmal mit AA abschneidet kann die 8600GTS eigentlich ja garnet mehr so schnell sein, deshalb werd ich mir mindestens eine 320er holen, wenn net sogar eine X2900XL oder Pro oder was da halt so bis 350€ kommen wird. Da ich doch spiele wie Crysis oder Stalker auf höchsten Details zocken will und dazu noch AA und AF zuschalten will, selbst wenns "nur" auf 1280 sein wird, und da wirds mit einer Midrange Karte wohl doch schon etwas eng, also lieber noch etwas länger sparen dafür aber dann auch mehr haben.
 
@ theRock'n'Sock
DirectX10 ist nicht alles was die neuen Karten zu bieten haben, es soll sich ja z.B. auch die Bildqualität deutlich verbessert haben, was auch für ältere Spiele interessant ist. Zudem sind die neuen Karten vielleicht stromsparender und können dadurch passiv gekühlt werden bei einer Leistung die einer High-End Karte der Vorgängergeneration entspricht.
Ich finde also schon, das die neuen Karten ihre Daseinsberechtigung haben. Nicht jeder hat aktuell eine 7900GT verbaut und möchte evtl. upgraden. Es gibt auch Leute (so wie mich) die noch eine 800pro benutzen und upgraden wollen und da sind diese Karten durchaus sehr interessant.
 
@Selflex
Hieß es nicht irgendwo mal, glaube ich gehört und gelesen zu haben, das die DX10 Grafikkarten unter Vista (bspw. die 8800) der CPU einiges an Aufgaben abnehmen sollen? Darauf bezog sich das
 
Ich wär froh, wenn endlich der R600 selbst rauskommen würde... *Schon Ewigkeiten wart*
 
Für mich ist die Sache klar....

MidRangeKarten lohnen sich aktuell für die Hersteller nicht,
da die 8800GTS und GTX einfach viel zu gut laufen !!!

Die verkaufen sich doch sicherlich wie warme Semmeln,
warum da billigere Produkte auf den Markt bringen ?!?


ATI schlammpt, hat kein Geld und wird sicherlich auch
sauber sabotiert, das KnowHow ist einfach zu niedrig denk ich mal.


Schade, aber ich warte nicht noch bis Juni, irgendwann brauche
ich eine neue Graka, und da es meine erste PCi-E ist,
wird es wohl eine GTS oder GTX werden.

Warme Semmeln schmecken ja auch ganz gut.
 
Die beiden Konkurenten sollen sich lieber noch etwas Zeit lassen und dann ein richtig gutes Produkt abliefern. Da ich momentan nur auf Mac arbeite kann es mir persönlich schon fast egal sein, aber eine LAN-Party sollte auch mal wieder drin sein und dann kann ich auf meinen alten Rechner zurückgreifen. Und eine neue Grafikkarte schadet nie.
 
Och nööö...
Will mir en Rechner bauen und warte seit ner ganzen Weile eigentlich nurnoch auf eine D3D10 Graka in nem vernünftigen Preisbereich. Und nun soll das ganze wieder verschoben werden.... grummel....
 
Hei, das ist schon lang nicht mehr lustig im Prinzip!! wann gabs zum letzten mal "gescheide" Grafikkarten von beiden herstellern? und November von nVidia ist ja auch schon lange her.... ich find das langsam irgendwie nicht mehr in Ordnung was die da abziehen.

Hoffe Intel kann 2009 nVidia und ATi zeigen, wie man das richtig macht XD aber

Beide Hersteller sollen sich mal ins / ans Zeug legen!
 
Ich will einfach, das die Angaben da sind(gut klar glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälschst hast), aber ja, und ich schaue dann so im Sommer welche Graka ich brauche.
 
Langsam können die echt ihre Karten behalten. Der R600 und G80 werden wohl eh die letzten PCI-E 1.6 Karten sein. Der G90 oder R700 wird wohl schon auf PCI-E 2.0 setzen und wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft kommen wenn es die ersten AM2+ - Boards mit PCI-E 2.0 gibt.

Na ja jedenfalls wird mir mit dieser Aktion die Entscheidung leichter fallen ob ich mir eine neue Grafikkarte oder einen TFT-Monitor hole.

gruß
Lumi25
 
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. du kannst eine PCIe 2.0-Graka in nen PCIe 1.0-Slot packen und das ganze läuft (natürlich nur, solange die Graka nicht gebrauch von der größeren maximalen Stromaufnahme über den Sockel macht. Aber die Mittelklasse-Modelle dürften sich da schon noch auf PCIe 1.0-Niveau halten). Das Mehr an Bandbreite braucht vorerst eh kein Mensch.
 
Schaut nach Feuerpause im Grabenkrieg aus.

Im High-End freut sich nVidia über gute Gewinne, ähnlich ATi in der Mittelklasse mit der 1950Pro. Hinzu kommt ein entscheidender wie ebenso abstinenter Grund: Next-Gen-Spieletitel. Vor Ende des Jahres schaut es hier ja auch eher düster aus.

Die Diskussion um PCIe-Standards ist eher nebensächlich. Ob nun 2x6 oder 1x8 als Stromversorgung für die ganz großen Karten ist doch mal sowas von Teewurst...
 
snaapsnaap schrieb:
Naja so wie die 8800GTS 320MB schon manchmal mit AA abschneidet kann die 8600GTS eigentlich ja garnet mehr so schnell sein, deshalb werd ich mir mindestens eine 320er holen, wenn net sogar eine X2900XL oder Pro oder was da halt so bis 350€ kommen wird. Da ich doch spiele wie Crysis oder Stalker auf höchsten Details zocken will und dazu noch AA und AF zuschalten will, selbst wenns "nur" auf 1280 sein wird, und da wirds mit einer Midrange Karte wohl doch schon etwas eng, also lieber noch etwas länger sparen dafür aber dann auch mehr haben.

Ich hoffe doch du sparst auf ein neues Gesamsystem, denn bei deinem jetzigen Maschinchen wird sich selbst eine 8600 GT langweilen. Crysis und Stalker mit 1 GB RAM zocken zu wollen halte ich ebenfalls für eine Parodie:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. du kannst eine PCIe 2.0-Graka in nen PCIe 1.0-Slot packen und das ganze läuft (natürlich nur, solange die Graka nicht gebrauch von der größeren maximalen Stromaufnahme über den Sockel macht.
übern peg slot werden wie bisher nur 75w bereitgestellt
die erhöhung wird nur durch den zusätzlichen 8pol stecker erreicht
 
seh ich das richtig, das dx10 nur einen sinn mit vista, als betriebssystem macht ?

finde es schade, das die beiden firmen nvidia und ati sich zeit lassen, auch wenn ich nvidia verstehe, solange man gut verdienen kann,
würde ich auch nix neues auf den markt werfen. so kann man den vorsprung aufrecht erhalten. das ati so lange braucht(weiss nun nicht, obs wirklich so lange ist, kommt mir halt so vor) finde ich auch sehr schade. da frag ich mich, ob sie was grandioses in der entwicklung haben, oder ob sie sich die haare raufen, weil sie an die nvidia-karten
nicht wirklich herankommen, mit der leistung. ich denke mir, es würde alle konsumenten freuen, wenn ati endlich vorwärts machen würde. welchen grund es auch immer hat, wär schön, wenn sies in den griff bekommen würden.

greez
 
seh ich das richtig, das dx10 nur einen sinn mit vista, als betriebssystem macht ?

jein. damit die API DX10 funktioniert brauchst du vista (auf XP halt "nur" DX9). aber die neuen karten haben eine effizientere architektur (z.b. stark verbesserte bild quali usw)
 
danke für die info Kokolores.
 
danke herneralhanno ...
 
Zurück
Oben