News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi X800 GT(O) räumte in der GPU-Mittelklasse auf

Fun_King2k schrieb:
Ja das warn noch Zeiten ... da war die Welt noch in Ordnung ☺
Oder wie Nico Semsrott sagt: "GLück ist nur ein Mangel an Information" und genau so wars damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, PS828 und Bigfoot29
Ach wenn ich mir die Benchmarks ansehe die Preise und Leistungsaufnahme. 60FPS+ in 1280x1024 mit AA unter 200w und für 200 Euro oder weniger. Und dann noch die Möglichkeit durch OC 20-80% raus zu holen. Dann könnte ich glatt heulen.
Wenn man das mit heute vergleicht sind das 250w und 500-700 Euro in WQHD. Und mit OC bekommt man mit Glück noch 10% mehr Leistung.
Klar sieht heute die Grafik besser aus aber "damals"™ war doch einiges besser.

Ich habe damals die 800er-4000er Generationen bei AMD ausgelassen. Zu der Zeit hatte ich eine Radeon 9800 Pro. War auch eine tolle Karte in 1280x1024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Ernie75, elmex201 und eine weitere Person
Deshalb sind die dummen auch glücklicher...

@topic : genau zu diesem Zeitpunkt hat es mich damals getroffen.
Frage damals : Wieso ist meine passive x600 mit 512mb (128mb DDR, der Rest war Hypermemory) so viel langsamer? 🤣

Und so nahm damals das Aufrüst-Übel seinen Lauf... Die x800gto war damals mein feuchter Traum allerdings passte die nicht so ganz in mein Budget 😕. Später gab's dann ne x850 pro, viel später...
Aufs Shader Model geschissen, damals brauchte man Rohleistung für CS:S! 😈

Danke für die kleine Retrospektive. 😍
Das war so ziemlich die Zeit als eine Registrierung bei CB absolut notwendig wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da sieht man auch wie die Preise in den letzten Jahren explodiert sind. Das hat auch nichts mehr mit "normaler Inflation" zu tun. In Deutschland lag die gesamte Inflation in dem Zeitraum bei 22,1%.

Ja die Karten heutzutage sind richtige Boliden, die entsprechend Strom schlucken und gekühlt werden müssen. Aber Hauptpreistreiber ist der GPU-Chip an sich und nicht die Kühlkonstruktion.
 
Ich hatte seinerzeit die X850 in welcher Darreichungsform auch immer. Das war dann meine letzte AGP-Karte, bevor ich mit der X1950XT im PCIe-Zeitalter angekommen bin.

Welchen Sinn hatten diese Motivaufkleber nochmal? Toll fand ich sie trotzdem.
 
Ich hab vorgestern erst meine alte X800 rausgeholt. Meine HD7870 scheint tot zu sein, und die 290X steckt noch im Customloop, den ich erst auseinanderreißen kann wenn der Mount für AM4 für meinen Block kommt.
Das heißt hier lief für kurze Zeit eine X800 auf einem B550-Board mit 5600X. Zwar nur um zu checken ob das mit dem Bios-Update geklappt hat, aber immerhin...

Schöne Karten waren das. Und in meiner Erinnerung die knappste Generation an Grafikkarten, wo gefühlt wöchentlich neue Karten rauskamen, um nochmal 5% rauszuholen, weil beide Seiten so dicht aneinander waren. Hoffentlich gibt's das ab 18. wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die sahen richtig geil aus damals.
Lan Party zeit. Wie ich Sie vermisse.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kenshin_01, NMA und 2 andere
@Foxman der Umstieg damals von AGP auf pcie konnte Recht teuer werden. Bei mir ging es glaube von Sockel A auf Sockel 939 und auf DDR2 RAM. Also einmal alles neu. Sonst haben ich immer nur einzelne Komponenten ersetzt. Mache ich auch heute noch. Und da ist die AM4 Platform ein echter Langläufer.
Ende 2021 wird mein 3600er durch einen 5800er oder 5900er ersetzt.

@LatinoRamon oh ja die Lan Partys mit Kumpels. Die vermisse ich auch. Immer mit 8-12 Leuten über zwei Räume gezockt. Ging um 12 Uhr am Samstag los und dann bis 4/5 Uhr nachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, konkretor und LatinoRamon
elmex201 schrieb:
Da sieht man auch wie die Preise in den letzten Jahren explodiert sind. Das hat auch nichts mehr mit "normaler Inflation" zu tun
Dafür kauft man heutzutage auch nicht 2 neue Grafikkarten pro Jahr. Nvidia und AMD hatten damals rund 7 Monate gebraucht für eine neue GPU-Gerneration und dann kamen die Refreshes dazu, bei denen nur der Takt höher war. Heutzutage ist eine Grafikkarte mindestens zwei Jahre gut, aber dann kann man auch mehr für eine neue ausgeben.
Im Moment ist die Kaufkraft sehr hoch und das wird natürlich auch vom Markt abgeschöpft und die entsprechend hochpreisigen Produkte dafür bereitgestellt. Eigentlich sind die aktuellen Karten noch zu billig, wenn man sieht, dass Enthusiasten Hardware schon von Leuten gekauft wird, die früher mit den unteren Klassen zufrieden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
elmex201 schrieb:
Hauptpreistreiber ist der GPU-Chip an sich
Da beantwortest du dir die Preisfrage (zum teil) schon selbst. Die GPU hier: ca. 160 Mio. Transistoren vs. 17,4 Mrd. bei einer RTX 3070 zum Beispiel, + neue Features die die Karten damals nicht mal ansatzweise konnten. R&D kommt auch noch dazu und dann will der Hersteller auch noch mehr Marge haben.
deo schrieb:
Dafür kauft man heutzutage auch nicht 2 neue Grafikkarten pro Jahr.
Das kommt dann auch noch dazu. Letztendlich entscheidet jeder selbst ob das Produkt es ihm wert ist.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die X800 GTO Ultimate war damals meine erste selbst gekaufte Grafikkarte. Mein Vater hatte den Artikel hier gelesen 😀

Allerdings war es die erste Version davon und ohne wirklich guten Luftstrom wurde sie unter Last einfach zu heiß. Später gab es daher eine neue Revision mit "Notfall-Lüfter", was sie nicht mehr so ganz passiv gemacht hat... Ich habe sie jedenfalls zurückgeschickt und mir die X800 GTO² gekauft, übertaktet und die Pixelpipelines freigeschaltet. Damit war ich dann einige Zeit gut versorgt. Die liegt auch immer noch bei mir im Schrank, leider ist sie aber mittlerweile defekt.
 
ThePlayer schrieb:
@Foxman der Umstieg damals von AGP auf pcie konnte Recht teuer werden. Bei mir ging es glaube von Sockel A auf Sockel 939 und auf DDR2 RAM. Also einmal alles neu. Sonst haben ich immer nur einzelne Komponenten ersetzt. Mache ich auch heute noch. Und da ist die AM4 Platform ein echter Langläufer.
Ende 2021 wird mein 3600er durch einen 5800er oder 5900er ersetzt.


Dann war es eher Sockel AM2. Sockel 939 hatte noch einfachen DDR.

War damals schon abenteuerlich von AMD. Sockel 754 für Mainstream und parallel 940 als quasi-HEDT, der aber nur eine CPU bekommen hat und registered RAM brauchte und schnell durch Sockel 939 ersetzt wurde, der dann ne Weile lief und später durch AM2 ersetzt wurde, der anfangs bei den CPUs kaum Mehrleistung brachte, dafür dann DDR2, der aber natürlich auch eher wenig Geschwindigkeit brachte... und das während Intel die ganze Zeit nur den 775 hatte.:D
Was man sich alles mit der Leistungskrone erlauben kann. Aber da können ja auch nVidia und Intel ein Lied von singen. :D

Umsteigen von AGP musste man aber nicht zwangsläufig. Es gab ja noch ewig Boards mit irgendwelchen Basellösungen mit AGP-Slot, für 939, AM2 und 775. Selbst C2D konnte man wenn ich mich recht entsinne noch mit AGP betreiben.
 
Ach das waren noch Zeiten. Was habe ich gezittert als ich meine 500€ x800 von Saphire geflasht habe. Sie lief dann mit XT Taktrate und 16 Pipelines.
 
Der Geheimtipp war eigentlich die GTO² , die selektierten Chips die verbaut waren , lassen sich auf die MHz derRadeon X850 XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz) hochjubeln und die vier stillgelegten Pixelpipelines der GTO² mit einem modifizierten Bios aktivieren. Gott, hab ich diese Karte geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Karten sind damals viel hübscher gewesen. Ich fand die bunten Farben und die Logos irgendwie schöner und besonders. Gehts nur mir so?

ach die guten alten Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine war eine x800xt mit enem Zalman Kühler plus Chip Kühler oder so^^
 
Ich hatte damals die ATi Radeon X800 XL, die bis heute noch funktioniert. Diese ließ sich problemlos (ohne Bios-Mod) auf Radeon X850 XT PE Niveau bringen (die GPU von 400 auf 540 MHz und den GDDR3 Speicher von 500 auf 590 MHz). Half-Life 2: Lost Coast mit HDR war klasse zu spielen mit der Karte.
 
Rmb3 schrieb:
Der Geheimtipp war eigentlich die GTO² , die selektierten Chips die verbaut waren , lassen sich auf die MHz derRadeon X850 XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz) hochjubeln und die vier stillgelegten Pixelpipelines der GTO² mit einem modifizierten Bios aktivieren. Gott, hab ich diese Karte geliebt.
Dito die hatte ich auch lange
 
Cr@zed^ schrieb:
Danke für die Morgenlektüre zum Kaffee, @Foxman, es gab auch die HD3850 als AGP Karte und sogar die HD4650 war noch als AGP Version erhältlich, wobei allerdings die 3850 deutlich schneller war.
Stimmt. Gott alles so lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben