News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi X800 GT(O) räumte in der GPU-Mittelklasse auf

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, flo.murr, MaexxDesign und 15 andere
Ja das warn noch Zeiten ... da war die Welt noch in Ordnung ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, dister1, Kha'ak und 14 andere
Guten Morgen ☀️ Kaffee und los gehts! Danke @Robert für diesen lesenswerten Artikel. Die ATI X700 war die erste dieser Serie die ich zu Gesicht bekommen habe! War damals ´ne gute Mittelklasse Karte!

Schönen Samstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, flo.murr, kryzs und 3 andere
Gab es die X800 GTO nicht auch in AGP-Version? Ich bilde mir ein, so eine hatte ich in einem alten PC.
Toller Artikel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und drake23
GeForce 6800 nicht mit AMD 6800 verwechseln :heilig:


Ab da beginnt die PCIe Zeit. Ab hier kannst alle Karten in jetzige Mainboard stecken. Kein System vor 15 Jahren notwendig.

Bis auf Treiber und Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cr@zed^ und [wege]mini
Das mit den BIOS Mods war schon genial damals, ich hatte irgendwie eine X800, ohne Zusatz, damals und die zur X850 XT PE gemoddet, als Kühler war ein Silencer von Arctic drauf, bis zur X1950 war ich damals echt gut vesorgt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, I30R6 und Vulture
joseph_s schrieb:
Gab es die X800 GTO nicht auch in AGP-Version? Ich bilde mir ein, so eine hatte ich in einem alten PC.
Toller Artikel! :)
Ja die gab es auch noch als AGP und war im Vergleich zur PCIe kaum langsamer.
Selbst die x1950 gab’s noch als AGP.
Habe die Karten damals besessen und meinen AGP Slot lange verteidigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, joseph_s, NMA und 3 andere
Robert schrieb:
Bei einer der Grafikkarten im Test konnten sogar die vier abgeschalteten Render-Pipelines wieder aktiviert werden. Auch die anderen Grafikkarten im Test konnten durch Übertaktung satte Leistungsgewinne von zwischen 19 und 28 Prozent erzielen.
Das waren noch Zeiten, die Hardware noch ohne Lasercut und Taktmäßig ging auch noch was. :)
Aber gut moderne Chips sind auch ganz nett mit den Boost Mechanismen, nimmt einem nur die Freude am OC. :p Höchstens mal UV betreiben und das war´s schon wieder.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, lubi7 und eine weitere Person
Was hat man sich damals nur gedacht bei diesem Clown Styling? Gut, kein Mensch hatte Gehäuse mit Glas, aber ich wüsste trotzdem keinen Grund für so schreckliche Designs. Da ist der rgb Irrsinn heute vergleichsweise schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Diese Generationen sind komplett an mir vorbeigezogen, hatte radeon 9500, welche ich zur pro freigeschaltet hatte. Somit habe ich mich erst wieder bei der hd4000 Generation damit befasst und dann später eine HD 5750 gekauft
 
Ich hab meine 7800 GTX geliebt und dann kam Crysis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, NMA, Cr@zed^ und eine weitere Person
Ich hatte ne X800 PRO damals. Ließ sich ohne Probleme zur X800 XT per BIOS-Mod freischalten. Die tolle Leistung war aber schnell nutzlos als die ersten Spiele Shader Model 3 vorraussetzten. Wegen Bioshock bin ich dann auf eine 1950 pro umgestiegen. Die war wesentlich langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Ich meine Nvidia hat mit der 6K Reihe damals den AGP abgeschafft, AMD erst 1 Gen später.

Die X800 war zwar wirklich schnell, aber Shader 3.0 war mir damals als Feature wichtiger , deshalb werkelte trotzdem eine 6K in meinem Rechner.
Mit Freischaltung war die 6800Le auch eine ganz passable Karte P/L mässig.

Ps.: Dafür hatte ich aber vorher die ATI 9800 PRO eingebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Für The Elder Scrolls: Oblivion hatte ich mir die Sapphire x800 GTO Ultimate gekauft. War ein tolles Stück Hardware. Unterbau war noch ein Athlon 64 X2 4800+, dazu 4 GB DDR 400er RAM. Das war ne Kiste damals..... Die GTO hat meine 9500pro abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Ab hier kannst alle Karten in jetzige Mainboard stecken.

Jo, alle anderen Versuche sind leider mehr oder weniger gescheitert.

Ich hab damals mal versucht, so etwas zu kaufen.

https://www.computerbase.de/2005-05/albatron-macht-agp-karten-pcie-faehig/

no way. nüscht zu machen. kA ob es die Teile jemals wirklich außerhalb von Laboren gab.

In Russland gab es angeblich selber gelötete Dinge. Leider ist mein Russisch echt schlecht, trotz 8 Jahre lernen in der Schule. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, konkretor, NMA und eine weitere Person
Ach ja damals, die guten alten Zeiten wo die Welt noch in Ordnung war und es noch Voltmods mit Bleistift oder rumlöten gab . :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Danke für die Morgenlektüre zum Kaffee, @Foxman, es gab auch die HD3850 als AGP Karte und sogar die HD4650 war noch als AGP Version erhältlich, wobei allerdings die 3850 deutlich schneller war.

Edit:
@DanyelK, wegen Crysis kam bei mir mein erstes SLI System mit 2 7900GTX 🙈 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben