News Nvidia und TSMC feiern 1 Milliarde GeForce-GPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Am vergangenen Donnerstag erreichten die Grafikchip-Schmiede Nvidia und der Auftragshersteller TSMC einen bemerkenswerten Meilenstein ihrer gemeinsamen Geschichte. Mit Stolz verkündete man die Auslieferung des einmilliardsten GeForce-Grafikchips – entwickelt von Nvidia und gefertigt von TSMC.

Zur News: Nvidia und TSMC feiern 1 Milliarde GeForce-GPUs
 
irgendwo hab ich das schon vor ner woche gelesen?!

1 Milliarde Fermi`s wäre richtig was zum feiern
Ja: Grillparty!!! mit Thermi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Folgendes finde ich auch sehr bemerkenswert:

Seit Nvidia die erste GPU entwickelte, habe die Komplexität der GeForce-Chips im Laufe der Jahre um mehr als das Tausendfache zugenommen, erklärte Nvidia-Chef Jen-Hsung Huang.

Und die Preise für die Karten sind echt ok. (Highend Sonderrolle..)

mfg
 
Die Strukturbreite für die GPU-Fertigung wurde immer weiter verkleinert, um immer mehr Transistoren auf einem Chip unterzubringen.

Da fehlt ein Komma ;)

Wirklich beachtlich. Jeder siebte Mensch hat bildlich eine Nvidia GPU in der Hand. Da scheint die Zahl schon wieder viel kleiner.
Interessant wäre der Vergleich, wie viel AMD/ATi ausgeliefert haben.
 
edit: Hier stand blödsinn

Hoffentlich Fallen sie beim 28nm nicht wieder auf die nase , damit der Kunde die erwarteten Chips bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht die mehr oder minder grossen Schwierigkeiten bei der 40nm-Fertigung gewesen wären, würde es wohl noch besser aussehn.

@Fleshed:

"wider" im Sinne von "gegen" ;)
 
Hatte von Nvidia ne 8600 GTS, war sie nicht so stromfressend und damit recht laut hätte ich sie noch heute. Jetzt ist es ne HD 5450 die ebenfalls von TSMC gefertigt wird, so schließt sich der kreis =)

Hoffentlich entwickelt Nvidia mal was gegen den hohen Stromverbrauch, in der heutigen ist das nicht mehr angebracht...
 
Eine Bilanz der Gefertigten Karten auf die Jahre wäre noch cool (damit man sieht wie die Produktion gestiegen ist)

Glückwunsch an Nvidia und TSMC (wobei ich mir davon nichts kaufen kann- nichtmal eine neue Nvidia Karte :()

PS.: Jetzt muss aber mal ein großes Nvidia Gewinnspiel drin sein :D
 
würde jetzt mal als provokativen kommentar loslassen : gut so . wenn ati endlich komplettt verschwindet ... dann gibts keine fanboys mehr . oder vllt doch , dann eben intel oder matrox *löl*
 
@Fhat: Jaja da kann man mal anfangen zu zählen^^
BTT: Wirklich ein beachtliche Leistung, die Zahlen von Ati/AMD würden mich aber auch mal interessieren.
Hat da jemand welche zu?
 
In der News geht es im Geforce GPUs, wird doch eindeutig klar oder? :confused_alt:
 
Wer um Gottes Willen zählt denn da mit? :p
1 Mrd. GPUs sind schon mal eine stolze Hausnummer - na dann mal auf die nächste Milliarde!
 
Seit Nvidia die erste GPU entwickelte, habe die Komplexität der GeForce-Chips im Laufe der Jahre um mehr als das Tausendfache zugenommen
GPUs sind ja alle Karten mit T & L, also alles ab der GeForce 256. Die GeForce 256 hat 23 Mio. Transistoren. die GTX 580 kommt auf rund 3 Mrd. Wie kommt man da denn auf den Faktor von 1000? Ich komme da auf rund 130. Damit die Rechnung aufgeht, hätte die Vergleichskarte < 3 Mio. Transistoren haben, das sind dann die ersten nVidia karten (Riva 128 kommt auf rund 3,5 Mio.).

Edit:
Damit keine Verwirrung aufkommt, ob mit GPU einfach nur der Grafikrpozessor gemeint ist oder der Grafikprozessor darüber hinaus T & L beherrschen muss, zitiere ich nVidia:

"Was ist ein GPU?
GPU ist die Abkürzung für "Graphics Processing Unit" (Grafikprozessor-Einheit). Ein GPU ist ein Einzelchip-Prozessor mit integriertem Transform, Lighting, Triangle-Setup/Clipping und Rendering Engines, die ein Minimum von 10 Millionen Polygonen pro Sekunde erzeugen können."
Quelle: http://www.nvidia.de/object/IO_20010601_4867.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super da kommen erinnerungen hoch. Ich vergesse niemals als ich bevor ich nachhaus bin meinen Vater auf Arbeit besucht habe und und er mir sagte das er eine Überraschung zuhause auf dem Tisch für mich Liegen hat glaube damals war ich 12. Bin natürlich fix nachhause und da lag Sie dann Hercules Geforce 256 mit DDR Speicher.

Weiter so Nvidia... nur geht mal auf die Energie spar schiene ^^ nicht umsonst habe ich nur noch ATI zeit der 8800 GTS
 
Zurück
Oben