Nvidia Wdm ??

U

Unregistered

Gast
WAs sind denn diese NVIDIA WDM treiber? Ich habe die mal von der HP gedownloaded und installiert , weiß nur nicht was die genau bewirken und wie man sie aktivieren kann.
Kann es sein das sie was mit dem Tv Out zutuen haben?
mfg

@ Wauwau: Wird bestätigt. Iss nur für Karten mit Video-In. Beim Rest ist es unerheblich, ob man den installiert oder nicht!

ist sogar für den Video ausgang:D

Im Prinzip ist der WDM Treiber für die Videohardware.
Anschließend kann mit einem Videoprogramm z. Bsp. Virtual Dub Filme digitalisiert bearbeitet geschnitten und anschließend wieder z. B. auf VHS gespeichert werden.

mosquito

@ all,

WDM bedeutet nichts anderes als "Windows Driver Modell" hat somit aber auch gar nichts mit video-in oder -out zu tun....hat was mit der WHQL zertifizierung zu tun, glaube wenn er das hat kann er sich WDM nennen. :D

gruss Nox

Noxman Du bist ein Killer :rolleyes: . WDM hat nun rein garnichts mit der WHQL Zertifizierung zu tun. WDM Treiber sind für nVidia Karten mit ViVo Chip, damit der Video-In bzw. -Out auch funzt. ;)

edit^

aber Du kannst ja mal Deine WHQL Treiber Version 1.08 (:rolleyes:) installieren und mir anschliessend nen Screen von Deinem netten WHQL zertifizierten Desktop machen:D

Zuletzt bearbeitet:
WDM-Treiber optimieren

Aktuell ist inzwischen schon die Version WDM Driver 1.16 , Download : http://www.nvmax.com/cgi-bin/download.pl?file=26

Paar Tips zum WDM-Driver :

Leider werden durch den WDM viele unnötige "TV-Sachen" (siehe Gerätemanager unter Video & Gamecontroller) mitinstalliert, obwohl man für den Video-Eingang von Grafikkarten NUR den "nVidia Video Capture Universal - Treiber" benötigt - alles andere dort leider miteingetragene im Gerätemanager mitinstallierte ist unötig, verbraucht unötig Treiber und Systemresourcen und finde ich lästig :(

Ausserdem ist der WDM leider standartmässig auf "NTSC" (USA-Fernseh-Norm) eingestellt was oft dazu führen kann das das Bild über den Video-Eingang der Graka dan am Mointor "unten abgeschnitten" - also nicht im korrekten Seitenverhältnis/Vollbild dargestellt wird : http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?postid=214285

Ausserdem wird bei deren starten immer automatisch "TV-Tuner" als Eingangsquelle (Video-Source) gewählt weshalb jemand der aber immer nur den Videoeingang benutzen will immer wieder nervend manuell bei "Video-Source" umschalten muss ...

All das lässt sich aber per Registry (regedit.exe) optimieren - wie hab ich hier gepostet :

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=16972&highlight=capture

cu

Original erstellt von greedx
Noxman Du bist ein Killer :rolleyes: . WDM hat nun rein garnichts mit der WHQL Zertifizierung zu tun. WDM Treiber sind für nVidia Karten mit ViVo Chip, damit der Video-In bzw. -Out auch funzt. ;)

edit^

aber Du kannst ja mal Deine WHQL Treiber Version 1.08 (:rolleyes:) installieren und mir anschliessend nen Screen von Deinem netten WHQL zertifizierten Desktop machen:D

......extra für dich greedx mal einen screenshot willkürlich aus der microsoft knowledgebase......komisch, WDM treiber für ein sound system? aber vielleicht hat ein sound system ja auch vivo funktionen......?
wir haben hier einfach eine namensgleichheit......also bevor du das nächstemal persönlich wirst.......ok? ich sage nicht was ich denke......

gruss Nox

Anhänge

• wdm knowledge base.jpg
    wdm knowledge base.jpg
    97 KB · Aufrufe: 502
Es ging hier doch explizit um die nVidia WDM Treiber?! Persönlich werden kann ich garnicht, da ich Dich doch garnicht kenne :(
hat somit aber auch gar nichts mit video-in oder -out zu tun....
Und damit hattest Du Dich leider disqualifiziert.

Original erstellt von greedx
Und damit hattest Du Dich leider disqualifiziert.

....deshalb habe ich ja auch geschreiben das es da eine simple namesgleichheit gibt......verwechsler sind immer erlaubt und ich kannte WDM bisher nur als treiber modell....deshalb habe ich mich noch lange nicht disqualifiziert......erklär mir lieber was das WDM bei Nvidia bedeutet...!! man lernt ja gerne dazu....darum geht es hier doch, oder?

gruss Nox

@Noxman: WDM steht schon für das Windows Driver Model, das mit 98SE eingeführt und mit 2k,ME und XP weiterverfolgt wird/wurde. Mit dem WDM kann quasi ein Treiber "universal" geschreiben werden. Nur der WDM-Treiber von Nvidia ist halt ein Treiber nur für Video-In &Out, wobei das Out bereits durch die normalen Nvidia-Display-Treiber bei Nvidia-Karten mit TV-Out integriert ist, nur halt nicht nach dem WDM-Standard.:D

Der Nvidia WDM-Treiber beeinhaltet den :

"nVidia Video Capture Universal - Treiber"
nur für Video IN bei Nvidia-Karten sowie auf deren manchmal verbauten TV-Funktionen(Capturen) -> Deswegen mein oberer Tipp mit dem unötigen "TV-Sachen" falls nur VIDEO-IN erwünscht.

Zurück
Oben