Nvidia X Server Thermal Settings speichern?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich möchte in den Einstellungen des Nvidia X Servers gerne meine Thermal Settings speichern, aber irgendwie haut das nicht hin. Ich bin auf Pop OS 22.04 unterwegs mit einer GTX 1070. Performance mäßig läuft alles top uind es gibt keine Probleme, Einstellungen wie G-Sync etc. werden gespeicher, nur die Thermal Settings muss ich jedes mal neu einstellen. Der Fan Speed soll standardmäßig auf 24 stehen, das ist bei mir die optimale Einstellung zwischen Lautstärke und Wärme, zudem habe ich immer ein kleines Knacken des Lüfters, wenn der Lüfter nicht auf einem festen Wert steht.

Weiß jemand, wie ich die Thermal Settings dauerhaft speichern kann?
 
was sagt nvidia-settings ?


schau mal wo du unter popOS die corg config hast:
/usr/share/X11/xorg.conf.d/
/etc/X11/xorg.conf.d/

vermutlich ist es die 10-nvidia.conf in einem der ordner

mach mal ein backup der einstelungen, probier nvidia-xconfig -a --cool-bits=28 --allow-empty-initial-configuration und schau ob du die einstellung dann persistieren kannst
-> nvidia-settings -a “[gpu:0]/GPUFanControlState=1” -a “[fan:0]/GPUCurrentFanSpeed=XXX”
 
madmax2010 schrieb:
was sagt nvidia-settings ?
Was genau meinst du? Die System Information?

madmax2010 schrieb:
schau mal wo du unter popOS die corg config hast:
/usr/share/X11/xorg.conf.d/
/etc/X11/xorg.conf.d/

vermutlich ist es die 10-nvidia.conf in einem der ordner

mach mal ein backup der einstelungen, probier nvidia-xconfig -a --cool-bits=28 --allow-empty-initial-configuration und schau ob du die einstellung dann persistieren kannst
-> nvidia-settings -a “[gpu:0]/GPUFanControlState=1” -a “[fan:0]/GPUCurrentFanSpeed=XXX”
Danke, ich schaue mal. Ist denn eigentlich nicht vorgesehen, dass man die Thermal Settings einfach so in den Nvidia Settings speichern kann?
 
Ich verwende auf meinem PC Fedora 37 und den Nvidia Treiber non free Version 530.41.03 von rpm Fusion + die Gui nvidia settings.
Enable Fan Control ist bei mir zwar auswählbar, geht aber nicht, nimmt es sofort wieder raus,
sodass ich dort den Fan Speed nicht einstellen kann. Aktuell ist er bei 0.
Wobei ich dieses Power Modul des Treibers deinstalliert hatte, da das Fehler beim booten meldete "nvidia-powerd.service. .... failed ..."
Nochmal nach installiert, Effekt der Noveau Treiber wurde geladen, also wieder deinstallliert.
Wie gehabt, Fan Speed nicht einstellbar.
Edit: oder muss ich sudo dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nvidia Control Panel unter Windows 10 mit aktuellsten Treiber von der Nvidia Webseite installiert.
Unter Windows 10 mit meiner Nvidia Geforce 1050 Ti OC, sind keine Einstellungen für Performance, Fan Speed etc. vorhanden. Ob es die einst gab, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls geht es unter Fedora 37 bei mir auch nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Das ist das offzielle nvidia-Einstellungsprogramm, was man zur Not auch auf der Kommandozeile mit
nvdia-settings
starten kann. Hättest Du aber auch leicht selbst herausfinden können. Ein bisschen Eigeninitiative darfst Du ruhig zeigen.
Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich eher darauf, welche Einstellungen er genau mir "was sagt nvidia-settings" meint, also welche Info genau. Über Nvidia Settings reden wir hier doch die ganze Zeit, also kannst du dir deine belehrenden Worte ala Eigeninitiative ruhig spaen.
 
Zurück
Oben