NVIDIA zeigt keine Auslastung

FloberPoP

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
NVIDIA GeForce GTX 1060 zeigt keiner lei Auslastung im Taskmanager und meine max. FPS anzahl ist stark gesunken.
Aktuelle Hardware:
  • Acer Predator PH317-52
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 SDRAM 16GB
  • Grafikkarte:
    • Intel(R) UHD Graphics 630
    • NVIDIA GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 TB, Serial ATA,
    • Hard Drive RPM: 5400
    • Total Solid State Drive Capacity: 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Seit ein, zwei Wochen habe ich massive FPS Probleme nicht nur wenn ich Spiele, sondern auch wenn ich mehrere Anwendungen laufen habe. Das hat alles angefangen seitdem ich den Treiber meiner Grafikkarte mit der "Geforce Experience"- App upgedatet habe. Ich habe es auch schon im Acer-Forum versucht, doch mit wenig bis gar keinen Erfolg, GeForce Experience habe ich deinstalliert da mir das im Forum gesagt wurde. aber meine FPS haben sich nur um eine Winzigkeit verbessert.

Früher habe ich Spiele wie: CsGo, LOL, Assassins Creed auf mittlerer Einstellung, mit ungefähr 70-90 FPS spielen können und jetzt schafft mein Laptop nicht einmal mehr Minecraft auf 40 FPS. Ich benötige dringen Hilfe.
Ich bedankte mich schon einmal im Voraus auf eure Vorschläge und hoffe das sie funktionieren.
GPU 1.PNG
 
Treiber wieder deinstallieren und einen älteren probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Offenbar funktioniert das Umschalten zwischen iGPU und der GTX 1060 nicht mehr korrekt. Hast du in der Nvidia-Systemsteuerung mal probiert einem deiner Spiele die 1060 konkret zuzuweisen?
 
Auf jeden Fall ein anderes Tool benutzen um die Auslastung anzuzeigen. Der Taskmanager zeigte bei meinen Grafikkarten auch nie Auslastung an.
Und schau mal im Nvidia Treiber welcher Grafikprozessor genutzt wird. Könnte sein das alles über die iGPU der CPU läuft.
 
FloberPoP schrieb:
Das hat alles angefangen seitdem ich den Treiber meiner Grafikkarte mit der "Geforce Experience"- App upgedatet habe.
Da scheint das Problem zu liegen. Hatte selbst Probleme mit dem neusten Update und habe seitdem ganz auf den Experience-Krempel verzichtet.
 
Es gibt von Nvidia so ein Tray Icon das dir anzeigt, ob die dGPU in Benutzung ist. Schalte das mal über die Nvidia Systemsteuerung ein und schau dann mal mit einem Spiel deiner Wahl. Bei Aktivität ist das Icon bunt, bei Nichtbenutzung grau.
 
Taskmanager ist absolut ungeeignet um die GPU Auslastung oder irgendwelche Taktraten anzuzeigen, am besten GPU-Z oder MSI Afterburner benutzen.
 
Vermutlich denkt dein Notebook, dass für Anwendung XYZ die Intel GPU geeigneter sei.

1. Rechtsklick auf dem Desktop
2. Nvidia-Systemsteuerung (oder Control Panel)

Dann kannst du wie im folgenden Screenshot für jede einzelne Anwendung nochmal schauen, ob auch die korrekte GPU zugewiesen wurde. Wenn nicht, dann änderst du das manuell bei Punkt 2 ab.

zhTJhML.jpg
 
Na Taskmanager sollte ausreichen, um zu kontrollieren, ob die dGPU überhaupt verwendet wird.

Auch ist bei modernen GPUs mit DCH Treibern nicht mehr der Nvidia Treiber für die GPU-Wahl zuständig (dann gibts auch das Tray-Icon nicht mehr), sondern Windows macht das selbst.

Man kann dann unter den Windows Anzeigeeinstellungen unter Grafikeinstellungen (unten) manuell festlegen, welche GPU für eine Anwendung verwendet werden soll, falls Windows die falsche Entscheidung trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben