News Nvidia zeigt Tesla-„Fermi“-Grafikkarten

@Frazier: stimmt, ok dann wären noch satte 25 watt luft :D

nee das passt denke ich so ungefähr schon mit den 225 watt... die gtx285 hat immerhin fast 40% grobere struckturen und braucht schon 183 watt. von daher ist das imho ein realistischer wert.

@nille02: ja der fermi ist eine neuentwicklung, allerdings so weit ich weis weiterhin eine 1d-architektur. speziell bei berechnungen wie flieskommaoperationen bringt die 5d-architektur von ati deutlich mehr leistung, unterm strich ist sie aber ineffizienter, da die 5d-shader auf gleichheit der berechnungen angewiesen sind, um alle teilshader voll auslasten zu können, während 1d-shader unabhängig voneinander arbeiten, was eine höhere durchschnittliche auslastung bringt. welcher weg besser ist, hängt von der anwendung ab. ich finds aber gut, dass beide unterschiedliche ansätze verfolgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat an den Chips so gearbeitet, dass der Abfall von SP-Leistung zu DP-Leistung nicht mehr so gravierend ist. Sprich, nVidia Karten skallieren im DP-Bereich aktuell jetzt besser als die ATI-Karten.
 
Wenn ich schon wieder die Kühlung sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
In einem Rack mag es ja keinen stören aber in einem Gamingrechner hab ich gerne die Spiele
und nicht die Hardwaresounds ;)
 
Kann mich mal wer aufklären ;-) ???

Die neuste ATi-5800er hat doch in den Benches und Spieletests nur ca. 1/3 mehr Leistung wie eine alte GTX 285 !!! Das ist doch kaum der Rede wert - die neuste Generation sollte eigentlich nahezu die doppelte Leistung der alten liefern oder wenigstens deutlich über 50% mehr Leistung.

Die GTX-Tesla wird mit Sicherheit die Vorgänger GTX-260²/275/285 um fast das Doppelte überbieten. Der Stromverbrauch bleibt erfreulich gering. 45 nm sei Dank!

MFG

McDaniel-77
 
Das doppelte an Leistung kündigt man gern an und nimmt es sich als Ziel vor, aber wenn der Sprung jedes mal so hoch gewesen wäre, könnten wir heute wohl zuhause CGI-Filme in Echtzeit rendern... ;)
 
Ich zitiere mal heise.de:

Gegenüber heise online erklärte Nvidia-Mitarbeiter Andrew Humber, dass die Karten, die nun erstmals auch einen DVI-Ausgang besitzen, nicht vor Mai 2010 verfügbar sein werden.

diese Aussage gilt für die Tesla Version des Fermi.

Bleibt abzuwarten, wann dann die Desktop Versionen am Markt verfügbar sind.
 
schaut so aus als ob nvidia grosse optimierungen an der DP performance gemacht hat, sp performance ist aber im generationen vergleich nicht besonders stark gestiegen. Heise erwähnt 1260GFlops als SP perfromance. (die GTX285 hatte 1062.72 bei SP aber nur etwa 80 bei DP).

Denke aber für spiele ist eher SP interessant weiss also nicht wie viel diese optimierungen den spielern bringen werden. (aber steigerung von 1060 auf 1260 bei sp wirkt ein wenig mickrig)

ausserdem erwähnt heise verfügbarkeit der tesla karten ab mai 2010, wird also noch einige zeit dauern bis die fermi generation verfügbar ist.
 
also ich seh das eher so, dass nvidia sich aus der endkundenbedienung zurückziehen wird. Man kann nicht supercomputer bauen UND den endkundenmarkt mit grakas bedienen. So finanzstark sehe ich NV nicht.
Wahrscheinlich lässt man auch deshalb das Weihnachtsgeschäft flöten gehen, weil man sich sagt: Jetzt können wir bei gpgpu angreifen, dass hat priorität, was interessiert uns noch der gamer-markt? Höchstens die bereiche um ion und in der smartphone-branche könnten noch interressant bleiben.
Enthusiast-karten zu entwickeln kostet viel geld - man erforscht bspw. dx11 technologien und andere grafikbeschleunigungstechniken was aber für gpgpu keine vorteile bringt, gpgpu-karten an sich zu entwickeln kostet auch, -> was am ende mehr einbringt wird erhalten werden und fortentwickelt
 
traurig, dass der Name von jemanden von Enrico Fermi fuer so einen Schmodder herhalten muss!
Kommt als naechstes die Einstein Karte? Oder vielleicht Obama - Yes, we can... und wirklich was bewegen kann er auch nicht, viel Laerm um nichts *hust*
 
Naja, also mit 544 GigaFLOPS DP hat Cypress auch sehr gute DP-Leistung, ist auch IEEE 754-2008 kompatibel, hat auch größere Caches spendiert bekommen und kann ebenfalls Fused Multiple Add.

Den richtigen Vorteil in diesen Fermi-Karten sehe ich im Moment nur bei der Programmierbarkeit via C++.
 
OK ich hab da irgendwo 25 theoretische Watt unterschlagen. :D Wenn die typische Leistungsaufnahme im Bereich der 285 bleibt können wir von konstanten Taktraten ausgehen. Im Sinne der Effizienz sicher nicht so falsch...

Für den Endkundenmarkt ist die Frage, ob noch ein abgewandelter Chip kommt (eher so GT200b-Shrink, aber mit einigen Fermi-Features wie dem verbessertem Scheduler, 256Bit SI mit GDDR5). Wenn dann wäre der bisher aber ziemlich gut geheim gehalten worden...
 
Screemer schrieb:
@affenkopp: angekündigt ist da doch noch gar nix, oder? waren doch spekulationen im zusammenhang mit 28nm bulk bei global foundries.
Laut der AMD Roadmap, die letztens auf CB war ist die neue Architektur 2011 da.

GameRsT schrieb:
nVidia Karten skallieren im DP-Bereich aktuell jetzt besser als die ATI-Karten.
aktuell skalliert der Fermi gar nicht.
 
Sie hat doch einen guten Leistungssprung ermöglicht...eben nur bzgl. der bisherigen Radeons. Die GTX285 blieb meist unangetastet. Hab persönlich aber auch mehr erwartet und hoffe bei Fermi auch auf mehr als GTX285+50%. Auf viel mehr ehrlich gesagt.

Und es sind 40nm, nicht 45.
 
McDaniel-77 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären ;-) ???

Die neuste ATi-5800er hat doch in den Benches und Spieletests nur ca. 1/3 mehr Leistung wie eine alte GTX 285 !!! Das ist doch kaum der Rede wert - die neuste Generation sollte eigentlich nahezu die doppelte Leistung der alten liefern oder wenigstens deutlich über 50% mehr Leistung.

seit wann?

normal sind 40-50% bei einem generationssprung, siehe GT200, RV770. Der Cypress ist mit über 60% schon sehr gut dabei. Nur der G80 sovie der R400 (oder was hatte nochmal die Radeon 9700/9800?) hat mit ca 85% eine ausnahme gemacht.


gruß
 
@Romsky: ich weis, dass es verschieden versionen gibt, aber das bestätigt ja nur, was ich sagen will: die stecker lassen keinen rückschluss auf den verbrauch zu. oder anders gefragt: welche steckerkonstelation würdet ihr bei den von nv angegebenen 225 watt verwenden? 2 x 6 pin = 3 x 75 watt wäre wohl arg grenzwertig^^
 
@Dengo: Das wäre dann aber ein REINER Paperlaunch. Ich sehe nicht, woher plötzlich G300 Gamerkarten kommen sollten, wenn A2 gerade erst das Tapeout hatte und A3 vom nV-CEO bestätigt wurde.

Des weiteren redet selbst Fudo inzwischen davon, daß Hemlock definitiv die schnellste Karte für Weihnachten sein wird.
 
@McDaniel-77

man rechnet die 50% immer auf die EIGENE generation ;) und zur EIGENEN Generation haben sie sogar 60% (Wie auch Schinzie so schön anmerkte ;)

und 50% mehrleistung bei spielen sehe ich bei fermi eigendlich nicht wenn ich ehrlich bin ... da sind zu viele fragezeichen um das zu erwarten. (ehrlich gesagt gibt es im bezug auf die gamer variante zu viele fragezeichen um IRGENDWAS zu sehen o.O )
 
Zurück
Oben