News Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?

Hoffe mal das die im Dezember kommen, da mir der 1GB von der GTX285 eher nicht so reicht :D wäre echt super dann brauche ich mir jetzt keine 2GB Version besorgen.

@acc

Natürlich sind das nur Gerüchte. Ich finde den Zeitpunkt dieser News nur so interessant.
Aber wie schon so oft gesagt, bald sind wir schlauer.

hoffentlich ;)

MasterWinne schrieb:
Bestätigen sich desweiteren Gerüchte, dass zum Start gleich 4 Ableger verfügbar sind, sehe ich hier wiederum ATI in der Zwickmühle. Deren andere Karten sollen ja erst später herauskommen. Das wäre dann quasi ein Rundumschlag ;)
wenn du schon solchen gerüchten glaubst, dann kannst du ruhig auch den gerüchten um die einführung der 57xx serie mitte oktober glauben schenken.

wie im kindergarten hier. vermutungen auf der einen seite werden als fud gebrandmarkt, gerüchte der anderen seite werden für bare münze genommen. kinners, kinners werdet mal erwachsen.

Ich denke, daß Nvidia erst in 2010 die Karten wird anbieten können, denn wenn die Vorstellung der Karten erst am 27.11.09 erfogt, obwohl Ati bereits ab Oktober den Verkauf starten kann, dann sehe ich schwarz für Nvidia.
Logisch wäre eine Vorstellung bereits im Oktober gewesen.

Und ich wiederhole mich gerne: Nichts Genaues weiß man nicht. Es lebe die Gerüchteküche....

Abwarten und Tee trinken.
Ich war immer bei NV und hab deren Preise auch immer gezahlt (Gipfel war die 8800GTX um 650€).
Jedoch reichts mir jetzt.
Eine High end Karte um 300-350€ zum Launch gab es bei NV noch nicht...
Wenn sie nicht endlich mit der Preisgestaltung vernünftiger werden pfeif ich auf NV.

@-sheep-

naja wenn gt300 wirklich noch dieses jahr kommen soll, muss man langsam mit pr arbeit beginnen. von daher sollte man jetzt nichts überbewerten, zumal ati auch nur gerade nen halben paperlaunch hingelegt hat, was nvidia natürlich auch weiss und deshalb noch nicht besonders um eine grosse kundenabwanderung fürchten muss.
nunja im prinzip ist es mir egal ob gt300 noch dieses jahr kommt oder erst im märz, die interessanten games für mich erscheinen erst danach, so dass ich in ruhe aussuchen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA versucht mit der Meldung einfach nur die Leute vom Kauf von ATI karten abzuhalten. Da wird dann im Novemver ein Paperlaunch geben und erste Karten wohl erst 2010 zu kaufen geben.

Wobei für mich alles ein Papuerlaunch ist,wenn 2 Wochen nach Vorstellung keine Karten zu kaufen sind.

Diesbezüglich läuft auch ATI noch Gefahr, mit der 58xx Karten einen Paperlaunch gemacht zu haben.

Auch das die Ausbeute sehr gut sein soll und die 2% Meldung falsch war, ist für mich reinstes Marketinggeblubber und eher unwahrscheinlich.

90% solcher Aussagen sollen nur von den Problemen ablenken.(Allgemein bezogen,nicht nur auf NVIDIA).

Ich bin mir sicher, das es 2009 keine G300 Karten zu kaufen gibt.

Sicher kann NVidia seine neuen Grafikkarten im Dezember auf den Markt werfen, die Frage ist nur, in welcher Stückzahl.
Meiner Meinung nach werden es zu wenige werden. Davon mal abgesehen kommt zuerst natürlich die High End Version auf den Markt.
Diese ist dann dementsprechend hochpreisig.

Eins hat das Ganze aber: Der Konkurrenzkampf geht früher weiter als man angenommen hat.

es gibt wiklich gar nichts "festes" was so ein G300 grafikchip kann. Alles nur Gerüchte was man so lesen kann, nicht mal Hinweise/Links auf abgelichtete "reine" Grafikchips. Ich habe 3xmal ATI HD3870 gekauft und noch keine Probleme mit... ATI 5870 wird jetzt meinerseits gekauft und auf AVM FritzBox 7390 warte ich auch schon seit Monaten. Ob das Nvidia oder ATI , neue Graka DX11 wird noch bis November eingebaut^^

dass nvidia im vorfeld nicht viel über seine neue karte gesagt hat, bedeutet nicht, dass sie damit nicht fertig damit sein können. bei der 8800gtx damals haben sie auch ein großes geheimnis aus der karte gemacht. hartnäckig hielt sich auch das gerücht, dass die 8800 noch keine unified-shader bieten würde. das ende ist ja bekannt...
und november als release-termin halte ich für wahrscheinlich, da nvidia zuletzt vorzugsweise den november für neue gpus als releasetermin genutzt hat (z.b. g80, g92).
also ganz abschreiben, wie hier viele tun, würde ich nvidia so schnell noch nicht ;)

TM30-HWLUXX schrieb:
....Für Qualität...
Hust, ich sage nur nvidia und ihr Notebook GPU Desaster aufgrund der mangelhaften Chipqualität.... oder der VRAM Bug - den sollte man vielleicht auch nicht vergessen

Wer sowas als Argument bringt hatte noch nie sowohl eine nvidia als auch eine ATi Karte, sondern blubbert nur rum. Beide Hersteller haben gute Treiber, sowohl mit Stärken als auch mir Schwächen... und bei jedem Hersteller kann es zu Treiberproblemen kommen

bezahl ich auch gerne mehr.
Würde ich verstehen, wenn es den Fakten entsprechen würde, so ist das leider nicht der Fall.

@topic
Für mich sieht es ganz klar danach aus das nvidia mit biegen und brechen verhindern will das die Leute eine ATi Karte kaufen. Da wird dann mal schnell eine Meldung zusammengeschustert. Ich tippe auf Paperlaunch - käuflich nach Weihnachten und das zu gesalzenen Preisen.

Ich vermute ebenfalls dass es ein Paperlaunch von Nvidia im Nov. geben wird. Irgendwie sind Sie zu leise in der letzten Zeit. Zumindest hätten die direkt etwas durchsickern lassen können als ATI die Karten vorgestellt hat. -Gaben eine lächerliches Statement ab "DirectX 11 wäre nicht so wichtig!". -Das ist doch Marketing pur, gerade jetzt wo Win7 auf dem Markt kommt.

@ Ralf T
Es reicht doch schon Nvidias Ankündigung aus, mit eigenen Produkten im November auf den Markt zu wollen. Es kann, mindestens bis dahin, sowieso noch niemand etwas mit DX11 Karten anfangen; die informierten Käufer wissen das. Da braucht es keine Spezifikationen, die sowieso keinen Schluß auf die Leistung der Karten in der Praxis zulassen. Die Ati ist, obwohl alles doppelt vorhanden ist, nicht plötzlich doppelt so schnell. Sie liegt im Mittel etwa 50% vor einer 4870. Es kann daran liegen, daß die CPU limitiert, aber definitiv bestätigen läßt sich das erst, wenn man anhand einer anderen Architektur vergleichen kann.

Ich wünsche Ati wieder etwas mehr Marktanteile, aber genauso wünsche ich mir, daß endlich mal der Stromverbrauch und damit die Hitzeentwickung gesenkt würde. Immerhin haben sies nicht in noch absurdere Höhen getrieben. Aber was will man machen, wenn man gerne mal etwas Neueres zockt ;)

@DvP
Ati nutzt die Marktsituation für sich aus, ich kann daran nix Faires oder Unfaires erkennen. Das gleiche hat Nvidia auch schon gemacht, nur etwas abgehobener, das stimmt. Trotzdem, sich eine DX11 Karte zu kaufen lohnt sich nicht, wenn die bisherige Hardware noch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@WiseGuy
Ähm... ich sage nur 50% Mehrleistung im Schnitt, dafür nur 5% mehr Stromverbrauch, dafür 34% weniger im Idle als bei der HD4890... Was will man mehr?
Was die Wärmeentwicklung betrifft sind die Chips dafür ausgelegt, deshalb laufen sie auch mit so einem langsamen Lüfter. Auf den ersten Blick mag zwar die HD5870 wäremer sein als die 4890, sie ist aber auch gleich mal um 8db leiser.

oer3e schrieb:
und dazu sag ich:

fullscreencapture921200.jpg

ich schlag mich definitiv nicht auf eine seite. doch fudzilla und nvidia-news machen mich immer skeptisch.

DarkDragN schrieb:
wobei ich doch als nvidia fanboi hoffe, dass die antwort auf die 5870 entsprechend einschlagend wird.

herothommy schrieb:
wieso gibt es überhaupt diese hirnfreien fanbois?

Räusper ... Fanboy schreibt man mit y. Nur so am Rande. :p

Ralf T schrieb:
Eine 4890 welche eine GTX 285 schlägt lässt man mit gut 58% hinter sich.

Den Test musst du mir zeigen wo eine 4890 eine GTX285 schlägt.
Hier auf CB jedenfalls nicht.
Da ist die GTX285 im Schnitt 20% schneller !
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-23#abschnitt_performancerating

Im Netz findet man Videos wo wirklich Hardware fressende Games mit Eyefinity und mörder Auflösungen laufen und das durchgehend flüssig.

Das ist aber nicht korrekt so was du da behauptest.
Laut diesem Video auf der Seite ganz unten ist das Spiel Hawx mit nur einer HD5870 kaum zu spielen obwohl es besonders gut auf ATI-Karten läuft.
Da Ruckelts schon gewaltig ! Was man auch am Kommentar des Vorführers erkennen kann.
http://www.pcper.com/article.php?aid=783&type=expert&pid=9

Ist ja auch logisch.
Woher soll den bitteschön die Leistung für 3 Monitore kommen ?
Eyefinity ist nichts für Gamer.
Wenn man mal von den Rändern absieht ist die Leistung für 3 Monitor absolut zu wenig.
Erst in 2 Generationen wird es vielleicht reichen aber Heute bestimmt nicht.
Man muss sich doch ersteinmal überlegen warum sich Leute die HD5870 kaufen welche ja stolze 300 Euro kostet.
Sie machen das weil ihnen ihre alte Grafikkarte einfach zu langsam ist für nur 1 Monitor !

Screemer schrieb:
du meinst im zusammenhang mit sacred 2 wohl eher physx und die implementierung von eben diesem mittels cuda.

wir haben schon ellenlange diskussionen geführt und sind zu dem schluss gekommen, dass nvidia über kurz oder lang gar nicht drumherum kommen wird physx in opencl oder direct compute shader zu implementieren und somit auch auf ati/amd hardware lauffähig zu machen.

Verstehe ich auch nicht warum die GPU die PhysX-Berechnung übernehmen sollte während die CPU kalt bleibt.
Man sieht es ja besonders in Games wo PhysX aktiviert ist. Da brechen die Frameraten total ein weil die GPU nun zusätzlich belastet wird.
Entweder man schraubt die Grafik herunter wie bei Mirrors Edge damit PhysX endlich sichtbar wird oder man benutz PhysX nur für Kleinigkeiten.

-sheep- schrieb:
@acc

Natürlich sind das nur Gerüchte. Ich finde den Zeitpunkt dieser News nur so interessant.
Aber wie schon so oft gesagt, bald sind wir schlauer.

Also wenn Volker schreibt das CB schon unter NDA steht dann glaube ich nichtmehr an Gerüchte sondern wirklich daran das der GT300 noch dieses Jahr erscheinen wird.

chappy086 schrieb:
Ich war immer bei NV und hab deren Preise auch immer gezahlt (Gipfel war die 8800GTX um 650€).
Eine High end Karte um 300-350€ zum Launch gab es bei NV noch nicht...
Wenn sie nicht endlich mit der Preisgestaltung vernünftiger werden pfeif ich auf NV.

Da bin ich auch gespannt was Nvidia für ihr neues Flaggschiff verlangen wird.
Teurer als ATI bestimmt aber im wieviel ?
600 Euro währen schon eine Menge Geld aber was ist wenn der GT300 nun doppelt so schnell ist wie die HD5870 ?
Dann währe der Preis gerechtfertigt.
Bei nur 20% schneller währe er es nicht.

Oh man ! Wird das spannend. Dieses Konkurrenzkampfgewuhle ist sowas von Nervenaufreibend. :cool_alt:
Warum kann eigentlich der Wahlkampf nie so spannend sein ?
Da währen bestimmt deutlich mehr Wähler zu den Urnen gegangen.
Aber nachdem TV-Duell wusste man schon das man diese beiden Schnarchnasen nicht wählt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Dell hat sich von NV getrennt weil die verlangte Qualität von NV nicht gewährleistet werden konnte. Das bezog sich zum größten Teil auf die Mobile Chips und auf die Tatsache dass NV Dell mit den defekten Chips im Stich gelassen hat.
So wie beim R600 :p

WiseGuy schrieb:
Nix gegen Ati, hab selber mehrere Karten von denen in den Rechnern stecken, aber auf einen Reinfall wie die Radeon 2xxx kann ich verzichten. Woher möchte man wissen, ohne Produkte der Konkurenz zu kennen, daß die Leistung der Radeon 5xxx Karten wirklich gut ist? Was die erste DX11 Hardwaregeneration zu leisten vermag weiß man erst, wenn es zu Produkten beider Hersteller Reviews gibt.

Das ist ausgeschlossen, die Radeon 2xxx war deshalb ein Reinfall weil sie um einiges später raus gekommen ist und dann nur änliche Leistung geliefert hat. Diesmal steht hier NVidia unter druck wenn die gtx3xx jetzt wirklich erst nächstes jahr in halbwegs aktzeptablen Stückzahlen kommt und dann auch nur änlich schnell ist dafür teurer, gott bewahre sogar noch der stromverbrauch schlechter wäre was nicht auszuschließen ist, dann hätte Nvidia quasi einen Flopp ala Radeon 2xxx (wobei die midrange karten der generation glaub gar nicht soo schlecht waren?).

Wenn man jetzt das bestcase für Nvidia sich vorstellt, hat sich AMD auch nicht blamiert weil jeder von Nvidia eh den schnelleren Chip vorstellt. Dann bietet im bestenfall Nvidia 2-3 Monate nach AMD nen leicht besseren chip für mehr geld an.

Nvidia hat aber schon eingestanden das Sie den falschen Weg gegangen sind bezüglich ihrer großen Chips und das beinhaltet den gtx3xx.

AMD ist diesemal wirklich schwer angreifbar, das größte Manko an der hd4xxx generation waren nicht die 10-20% die vielleicht Nvidia hier und da schneller war (bei höheren preisen) das was noch an der Generation gekratzt hat war der Stromverbrauch, dieses Problem wurde weitgehenst gelöst (rede vom Idle unter last sind die so effizient wie so eine schnelle karte halt unter 40nm heute sein kann, da kann nvidia auch nix ändern das wird eher schlimmer bei denen).
Dazu wurden auch noch die (kleineren) schwächen in der Darstellungsqualität angegangen und dazu noch ein Feature eingebaut wovon niemand hätte zu träumen gewagt, das man mehr als 2 Monitore ansteuern kann. Nebenbei natürlich noch dx11 und ne mörderleistung. Nochmal kurz seblst wenn Nvidia jetzt den schnelleren chip bringt, AMD kann keinen solchen Pressegau wie bei der R2xxx bekommen, das nvidia den schnelleren Chip bringt wird jetzt schon erwartet, alles andere wäre ein Blamage für Nvidia.

Zu der News:
sehe das auch so, kann nur ein Paperlaunch sein, wenn nvidia bis dahin große Stückzahlen haben könnte würden sie Heute bzw zeitgleich mit Amd bzw. am besten noch 2 Tage davor die Karten vorstellen. Und es wäre aus Marketingsicht für Nvidia dumm da mit ner großen Geheimwaffe möglichst lange zu warten, da jeder Tag wo Nvidia aufm Markt fehlt bzw nicht mehr die schnellsten Karten aufm Markt hat, Nvidia Marktanteile verliert.

@PickeBuh: man musste ja keinen der 2 Schnachnasen wählen, gab am nächsten Tag noch ein Duell zwischen den 3 anderen >5% parteien bei Phoenix aber glaub auch bei ZDF oder ARD bin mir nicht sicher habs halt auf Phoenix geschaut, dazu gibts dann natürlich noch andere alternativen wie z.B. die Piratenpartei, da ist für jeden was dabei, selbst für dumme leute wie man beim Ergebnis feststellen musste. (Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen nenne ja keine Partei(en) beim Namen)

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Da Ruckelts schon gewaltig ! Was man auch am Kommentar des Vorführers erkennen kann.
http://www.pcper.com/article.php?aid=783&type=expert&pid=9
du hast dir das video aber schon auch angesehen, oder? die ruckler sind eindeutig keine grafikkarten bedingten ruckler sonder nachladerucker. erinnert sehr an die nachladeruckler aus gothic 3.

Pickebuh schrieb:
Verstehe ich auch nicht warum die GPU die PhysX-Berechnung übernehmen sollte während die CPU kalt bleibt.
Man sieht es ja besonders in Games wo PhysX aktiviert ist. Da brechen die Frameraten total ein weil die GPU nun zusätzlich belastet wird.
weil physikberechnungen prädestiniert sind um auf gpu-architekturen ausgeführt zu werden. massive viele gleichzeitige parallele berechnungen. cpus erreichen bei weitem nicht die performance bei physikberechnung wie gpus. physik ist ein absolutes feld für GPGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben