News Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?

Nvidia versucht krampfhaft Kunde bei Laune zu halten.
ATI hat ja Nvidia jetzt ordentlich einen vor dem Bug geschossen, kenne viele überzeugte Nvidia Anhänger die wegen der Super Werte der 5870 wechseln, ich bin auch einer davon. Allein schon wegen Eyefinity, wechsle ich ins ATI Lager.

Dazu kommt noch das DELL Nvidia aus der Desktop und Notebook Charge völlig verbannt hat und nur mehr auf ATI setzt. Deswegen sind auch so wenige 5870 im Umlauf, da Dell 90% der 1. Bestände bekommen hat.

Das ist ein herber Rückschlag für die Kalifornier, denn den größten Umsatz macht ATI und Nvidia mit den Midrange Karten.
Wenn es Nvidia nicht endlich mal schafft die Produktionskosten in einen vertretbaren Rahmen zu halten, sehe ich für den GT300 am Anfang schwarz, egal wann der kommen soll.

ATI hat jetzt schon Karten zum erschwinglichen Preis mit tollen Features. Die 5870 ist zum Teil jetzt schon billiger als die GTX 285. Zudem fertigt ATI kostengünstig und kann jederzeit mit den Preisen runter gehen und die 5870X2 kommt ja noch vor dem GT300.
500$ welches wie immer 1 : 1 umgerechnet wird, also 500€ für eine Dual GPU Karte welche im idle Stromsparender als eine GTX 295 oder 4870X2 ist und trotzdem um einiges schneller ist.

Die NVidia Karte wird sicher einiges an Leistung bieten: Alles Andere wäre bei so einem Monster-Chip auch verkehrt. Ich gehe von ähnlichen Verhältnissen wie zwischen 4870 und GTX280 aus..
Der Markt wird allerdings von der Verfügbarkeit und Preis entschieden und ob die Grünen dabei mit den Roten konkurrenzieren können wage ich mal zu bezweifeln. Weiss man schon was über die Chipfläche des Gt300?
Techwoo.com geht von rund 530mm^2 aus. Das wäre fast doppelt so gross wie die 334mm^2 des RV870. Der Yield wird dann beim Preis auch noch ein Wörtchen mitzureden haben..

Ich werde auf die Karten von nvidia warten. Der GT300 wird bestimmt wieder das bessere Gesamtpaket abliefern, auch wenn das teurer ist, ist mir egal. Für Qualität und gute Treiber bezahl ich auch gerne mehr.

ich würde auch einfach mal abwarten bis der 27.11 gekommen ist... selbst wenns nur ein Paperlaunch wird weiß man dann immerhin zumindest schon die technischen Daten der neuen Karten und vorallem wird damit vermutlich auch nochmal der Preis der ATI´s sinken. Also wenn man warten kann, macht man sicher nix falsch, nicht weil die ATI schlecht(er) ist, sondern weil sie dann vermutlich billiger wird und man sich Geld sparen kann.

Grundsätzlich glaube ich aber auch das die NV-Karten wahrscheinlich schneller sind, aber sicher auch wieder mehr kosten werden, ob sie dann auch noch so nette Sachen wie Eyefinity mitbringen wird sich wohl auch erst zeigen müssen.

TM30-HWLUXX schrieb:
Ich werde auf die Karten von nvidia warten. Der GT300 wird bestimmt wieder das bessere Gesamtpaket abliefern, auch wenn das teurer ist, ist mir egal. Für Qualität und gute Treiber bezahl ich auch gerne mehr.

Gut,

habe vergessen zu erwähnen solange Nvidia solch fanatische Kunden hat, werden sie auch ein paar Karten los :D

@Raptor2063

So Features wie Eyefinity wird man bei Nvidia vergeblich suchen. Ich war bis jetzt auch immer eher pro Nvidia, obwohl ich von der Leistung der 4870 die ich zum testen hatte positiv überrascht war aber im 2D Betrieb hat Nvidia einen sehr großen Rückstand. Wenn man bei der GTX 295 einen zweiten TFT anschließt gurckt diese im 3D Modus herum wenn SLI aktiviert ist, kann es ja nicht sein.
Da lob ich mir ATI, die haben das schon lange erkannt und die Karten bleiben im 2D Modus, egal wie viele TFT da dranhängen.

@d- Raven -b

Wenn die Ausbeute so ist wie beim Launch der GT200 Karten, dann gute Nacht. Ich gehe wieder davon aus, dass eine GTX 380 um die 500€ kosten wird und eine GTX 360 soviel wie die 5870. Wenn das der Fall sein sollte, wird Nvidia wieder einige Kunden verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen Ati, hab selber mehrere Karten von denen in den Rechnern stecken, aber auf einen Reinfall wie die Radeon 2xxx kann ich verzichten. Woher möchte man wissen, ohne Produkte der Konkurenz zu kennen, daß die Leistung der Radeon 5xxx Karten wirklich gut ist? Was die erste DX11 Hardwaregeneration zu leisten vermag weiß man erst, wenn es zu Produkten beider Hersteller Reviews gibt.

Der neue Nvidia Chip wird bestimmt sehr Leistungsstark, aber auch teurer werden.
Ich freue mich schon auf die ersten direkten Vergleichstest.
Einen richtigen Vergleich wird erst unter DX11 zeigen welcher Chip mit der neuen Technologie besser skaliert.

WiseGuy schrieb:
Nix gegen Ati, hab selber mehrere Karten von denen in den Rechnern stecken, aber auf einen Reinfall wie die Radeon 2xxx kann ich verzichten. Woher möchte man wissen, ohne Produkte der Konkurenz zu kennen, daß die Leistung der Radeon 5xxx Karten wirklich gut ist? Was die erste DX11 Hardwaregeneration zu leisten vermag weiß man erst, wenn es zu Produkten beider Hersteller Reviews gibt.

Denk mal logisch nach.
Gehen wir mal davon aus, dass du recht hast und die Leistung der 5870 ist nicht so besonders, meinst nicht Nvidia hätte schon viel mehr über die Leistung des GT300 durchsickern lassen?
Zumal es von der 5870 schon Tests gibt und die Karte schlägt sich gegen die Dual Karten sehr gut. Eine 4890 welche eine GTX 285 schlägt lässt man mit gut 58% hinter sich.
Im Netz findet man Videos wo wirklich Hardware fressende Games mit Eyefinity und mörder Auflösungen laufen und das durchgehend flüssig.

Ralf T schrieb:
Da lob ich mir ATI, die haben das schon lange erkannt und die Karten bleiben im 2D Modus, egal wie viele TFT da dranhängen.

Ok, aber wenn man ehrlich ist hat bei den 4XXX Karten der 2D modus nie wirklich funktioniert, wie wir alle wissen.

@ WiseGuy
Es sind aktuell die besten Karten und das zu einem sehr attraktiven Preis. Bietet bedeutend mehr Leistung als das was nVidia (gtx285) aktuell auf dem Markt hat, zieht weniger Saft und bietet zukunftssichere Features. So einfach ist das. Wann ist nVidia mal so auf den Markt gekommen? Würde mir schon reichen wenn du ein Beispiel findest wo aus dem grünen Graka-Lager die Preispolitik nur annähernd so fair gestaltet wurde.

DvP schrieb:
Ok, aber wenn man ehrlich ist hat bei den 4XXX Karten der 2D modus nie wirklich funktioniert, wie wir alle wissen.

Gut OK
Man hat sie mit den TRAY TOOLS gut runter takten können, aber ATI hat daraus gelernt wie man sieht.

wieso gibt es überhaupt diese hirnfreien fanbois?
ich hatte immer ne nvidia und hab mir als letztes die 4850 gekauft- war überrascht, dass ich für weniger geld als üblich etwa 1000 mal mehr leistung bekommen habe.
ich werde nie wieder nach dem namen kaufen, sondern nur noch nach der leistung pro euro. ♥

...leistungn schön und gut, man sollte die features wie cuda und co aber nicht außer acht lassen. in vielen spielen die diese bereits unterstützen wie zb. eines meiner lieblingsgames sacred 2 werde ich mich hüten ne ati/amd ins system zu hängen. auch sollte man nicht vergessen wielange ati/amd ihre kunden mit ihren versprochenen energiesparfeatures hingehalten hat. somit sind so manche dieser karte durch die unötigen zusätzlichen stromkosten letztenendes um einiges teurer geworden.

was das "eyefinity" angeht, so wird das lediglich unterstützt! ohne zusätzlichen endgeräten wird auch das nicht ohne weiteres fuktionieren. dann wird die unterstützende software sehr rar sein und für die die es dann wirklich nutzen wollen (was wohl kaum ein ottonormaluser brauchen wird) die rechenleistung der karte(n) wieder nicht reichen wird. also wirklich wieder "werbewirksam"

du meinst im zusammenhang mit sacred 2 wohl eher physx und die implementierung von eben diesem mittels cuda.

wir haben schon ellenlange diskussionen geführt und sind zu dem schluss gekommen, dass nvidia über kurz oder lang gar nicht drumherum kommen wird physx in opencl oder direct compute shader zu implementieren und somit auch auf ati/amd hardware lauffähig zu machen.

alle anderen großen physik-engines werden derzeit in opencl bzw. direct compute umgesetzt. für spieleentwickler bietet sich also die möglichkeit ein auf 1 plattform (nvidia-karten) beschränktes system zu nutzen und damit nur einem teil seiner kunden einen mehrwert zu bieten oder aber allen seinen kunden die gleiche feature-palette zur verfügung zu stellen. für einen entwickler sollte die entscheidung klar sein.

MasterWinne schrieb:
was das "eyefinity" angeht, so wird das lediglich unterstützt! ohne zusätzlichen endgeräten wird auch das nicht ohne weiteres fuktionieren. dann wird die unterstützende software sehr rar sein...
eyefinity wird von mehr titeln "unterstützt" als hardware-physx. "unterstützt" deshalb in anführungszeichen, weil der titel es nicht wirklich unterstützten muss, sondern nur die möglichkeit bieten muss die verfügbare auflösung auch auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ MasterWinne - klingt irgendwie sehr nach NV-Fanlager?!
Glaube du meinst eher Physix und nicht CUDA

Damit ich aber jetzt nicht ins ATI-Lager geschoben werde... ich habs im ATI-Thead auch schonmal erwähnt, ich habe selbst auch 4 Nvidias in meinem Rechner, bin soweit auch zufrieden.
Ich habe mich damals für NV entschieden weil CUDA ja alles besser macht, in der Praxis hats mir noch gar nichts geholfen!

Manche sollte auch mal die Augen aufmachen, es gibt auch Leute die nicht nur spielen, sondern die Kisten auch zum arbeiten hernehmen. Und da hilft mir bis jetzt CUDA eigentlich nix.

Ob eyefinity das leistet was ATI verspricht wird sich zeigen, für mich ist es aber ein sehr sehr hilfreiches feature und wenn alles passt werd ich mir ziemlich sicher mindestens eine ATI der neuen Generation zulegen, ausser NV bringt ein ähnliches feature bzw. min. 4 Ausgänge und der Preis passt - daran glaube ich aber irgendwie nicht.

Für mich zählt die Praxis, also einmal Leistung, Features, Service und der Preis.

PS: Dell hat sicher auch seine Gründe warum ATI gewählt wurde ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber anmerken, dass auch Insider, die sonst eher pro Nvidia Gerüchte verbreiten, von einer Massenverfügbarkeit im März sprechen. Spricht also vieles für einen Launch wie bei GTX295.

Ansonsten kann man gespannt sein. Sollte der worst case eintreffen und Nvidia nicht die gewünschten Taktraten für ihr Highend-Produkt erreichen, wird der Vorsprung ggü Cypress nur gering ausfallen, wir werden jedoch trotzdem vermutlich eine revolutionäre Karte sehen (Stichwort "bis zu"-Taktraten).

@Ralf: Wir haben nun mittlerweile begriffen, dass ATI für Dich das neue Evangelium ist, also kannst Du auch wieder langsam aufhören....

@topic: Das hört sich sehr vielversprechend an. Dann stehen die Karten im November/Dezember in ausreichender Stückzahl zur Verfügung und werden sich hoffentlich gut gegen die ATI-Produkte positionieren können. Auch glaub ich kaum, dass Nvidia mit solch Kostenproblemen zu kämpfen haben wird wie noch mit dem GT200-Chips. Auch Nvidia ist lernfähig. Bestätigen sich desweiteren Gerüchte, dass zum Start gleich 4 Ableger verfügbar sind, sehe ich hier wiederum ATI in der Zwickmühle. Deren andere Karten sollen ja erst später herauskommen. Das wäre dann quasi ein Rundumschlag ;)

Raptor2063 schrieb:
PS: Dell hat sicher auch seine Gründe warum ATI gewählt wurde ;) :p

Dell hat sich von NV getrennt weil die verlangte Qualität von NV nicht gewährleistet werden konnte. Das bezog sich zum größten Teil auf die Mobile Chips und auf die Tatsache dass NV Dell mit den defekten Chips im Stich gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
-sheep- schrieb:
Ich glaube das erst wenn ich es sehe.
Lange Zeit hieß es, dass die erst 2010 rauskommen.
Und jetzt, wo die gute Leistung der ATI Karten bekannt sind, sollen auf einmal die Nvidia Karten früher rauskommen. "Ja ne, is klar"

alles nur gerüchte, die roadmap von nvidia sagte schon immer ende 2009 kommt gt300. selbst schuld wenn du gerüchten vertraust ;).

na, man darf gespannt sein wie nVidia auf ATi's neue Modelle antwortet. Ich persönlich ziehe zwar nVidia vor, aber mit der 5K Serie hat ATi mehr als ordentlich vorgelegt. Vor allem tut sich endlich was in punkto Stromverbrauch!

Zurück
Oben