News Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Um den mit dem Codenamen „GT300“ gehandelten Nachfolger der aktuellen Nvidia-Grafikkarten ranken sich seit einigen Wochen die wildesten Gerüchte. Während die einen den Chip schon fast abgeschrieben sahen, gibt es jetzt von mehreren Seiten Anzeichen dafür, dass Nvidia noch dieses Jahr zuschlagen will.

Zur News: Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?
 
bin mal gespannt wie die leistung dieses chips ausfällt. in 2 monaten wissen wir mehr.
 
Eine wird mir gehören.

HD 5870 oder GTX 3xx

Mal schaun wer sich die Leistungskrone ergattert.
 
bin auch sehr gespannt auf den kommenden schlagabtausch, wobei ich doch als nvidia fanboi hoffe, dass die antwort auf die 5870 entsprechend einschlagend wird.
 
Moin,
ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Leistung, Stromverbrauch sowie den anderen Details der G3xx Serie!
Also ich hole mal zu dieser frühen Zeit schon den grossen Spekulatius raus und denke, dass nVidia sich jetzt genötigt sieht, die Karte früher raus zu bringen, weil ATI keine schlechte Arbeit geleistet hat und jetzt Marktanteile abgreift.
Es waren ja auch vorher schon offizielle Stellen, die einen release zumindest vor Weihnachten für nicht möglich hielten!
Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht auf Kosten der Qualität geht. Wäre ja nicht das erste mal das unreife Produkte in den Markt geworfen werden.....
 
Da will Nvidia mit allen Mitteln das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Hoffentlich handelt es sich um ein reifes Proddukt und nicht was auf die schnelle zusammengeschustertes. Bin gespannt was die g300 so leistet - und was die kostet ;)
 
Ach, was solls, die 5870 rockt ordentlich, und selbst, wenn die 300er etwas schnelle sein sollte, wird dies den vmtl. Mehrpreis nicht rechtfertigen.
 
Könnte auch nur nen Trick sein, damit die Leute warten und jetzt noch nicht bei den ATIs zuschlagen. Dann ist der Termin nur ein Paperlaunch und im Endeffekt startet die Karte doch erst im neuen Jahr.
 
@ohman

Ist kein Trick, sondern gewollt. War auf Gamestar zu lesen, daß Nvidia die Daten der Karte bekannt geben will, um die Leute vom Kauf der ATI abzuhalten.



Update 25. September 2009
Wie Fudzilla meldet, hat ein Senior Manager von Nvidia ihnen gegenüber ausgesagt, dass die Ausbeute bei der Herstellung in 40nm gut sei und die Gerüchte, die im Umlauf sind, jeder Grundlage entbehren würden.

Außerdem will man erfahren haben, dass es für Nvidia kein Problem darstellen dürfte, Ende November oder zumindest im Dezember mit der Auslieferung der eigenen DirectX-11-Karten mit GT300-Grafikchip zu beginnen. Nvidia könnte die Karten sogar vorher vorführen, um Interessenten nicht ins ATI-Lager wechseln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch eher so wie Ohmann - abwarten, was wiklich in 2 Monaten passiert.
Vielleicht wäre es interessant, welches Datum im NDA vermerkt ist - oder fällt das unter das NDA ? :D
 
Freu mich schon auf den ersten Test auf CB.
Bin mal gespannt wie sie sich gegenüber den ATI´s schlagen.
 
Wäre für nVidia natürlich nicht schlecht, wenn sie noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen könnten, und für den Kunden wäre dann sicher mit Preissenkungen beim HD 5870 zu rechnen.

Bei Hardware-Infos (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3221) war bereits gestern zu lesen, dass AMD wohl noch am Treiber und der Taktschraube drehen kann, um eventuelle Performancevorteile des GT300 zu verringern oder gar einholen zu können. Man darf also gespannt sein.
 
ist doch toll. dann hat auch die geiz-ist-geil-gesellschaft einen nutzen davon. schön abwarten bis im dezenber/januar die preise von nvidia bzw der händler steht und dann kann man doch ne ati kaufen die bisdahin sicher schon 2-3 preisupdates erfahren hat :p

sry für den Sarkasmus
 
Ich glaube das erst wenn ich es sehe.
Lange Zeit hieß es, dass die erst 2010 rauskommen.
Und jetzt, wo die gute Leistung der ATI Karten bekannt sind, sollen auf einmal die Nvidia Karten früher rauskommen. "Ja ne, is klar"

Außerdem kann ich es net verstehen wie Leute mit ner 280gtx jetzt schon wieder nach ner neuen Karte Ausschau halten. Aber irgendwie muss das Geld ja unter die Leute
 
Vielleicht wäre es interessant, welches Datum im NDA vermerkt ist - oder fällt das unter das NDA ?

Ja, tut es. Wenn es überhaupt schon ein NDA gibt muss nv auch schon relativ weit sein. Die Frage ist dann letztlich nur, ob nv Ende des Jahres nur ein paar Presseexemplare rausrückt, damit mehr Käufer auf die neuen Chips warten oder ob sie gleich mit Stückzahlen auf dem Markt sind.
 
@SirGrabbe:
Ja, wäre sicher interessant. Allerdings ist das Releasdatum in der Regel im NDA mit inbegriffen... Sonst hätte Volker das sicherlich im´n den News geschrieben. Bin mir relativ sicher, dass CB schon das Releasedatum kennt.
Bin aber auch mal gespannt, ich glaub aber auch eher an einen Paperlaunch und die Verfügbarkeit is dann erst so zwei Wochen später gegeben.
Naja, abwarte und Tee trinken nd schaun was kommt. ;)

EDIT: Ja, da war mal wieder jemand schneller. Kommt davon, wenn man das Fenster vorm Schreiben nicht aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinen Fehler korrigiert)
toll jetzt wieder paar monate warten bis die 300er Serie von Nvidia rauskommt, dann wieder 1 Jahr warten bis der Preis unter die 170 euro marke fällt.....

nein danke, dann lieber ne hd5850 zu weihnachten
 
Zurück
Oben