News Nvidias Atom-Chipsatz unterstützt SLI

Wow, genau auf sowas hab ich gewartet.
1. Perfekt für nen kleinen Server.
2. Wenn die Hersteller es nun noch schaffen dieses Pico Baoard in ein ansehliches HTPC Case zu packen dann is so ein Ding sofort gekauft.

Und was alle immer auf dem SLI rumhacken kapier ich nicht. Zuerst lesen dann schreiben.
Es wird nur gesagt das der Chipsatz X PCIe Lanes zur verfügung stellt. Teilen die Hersteller die Lanes auf zwei Steckplätze auf, ist natürlich rein theoretisch auch SLI Möglich. Dies wird aber höchst wahrscheinlich kein Hersteller umsetzen, nur um SLI zu erreichen, sondern wenn dann schon eher ummehr als eine Zusatzkarte verwenden zu können (SATA Controller, usw.)

gruß nothe
 
supastar schrieb:
@ bratzepeter:

Zum Filme schaune reicht auch der bisherige Intel-Chipsatz.
Was verstehst du unter "guter Grafik"?
3D-technisch geht mit der auch viel, selbst wenn was ginge, würde der Prozessor limitieren.
Und für 2D braucht man keine Grafikleistung.
Der einzige Vorteil ist im Großen und Ganzen der digitale Ausgang.
Ne der Atom mit GMA 950 schafft zu es nicht HD Inhalte wirklich flüssig darzustellen. Deshalb kommt der für mich bisher nicht in Frage. Hoffe mal das sich das mit dem IGP von nvidia ändert.

Ich meinte inübrigen "mit guter Grafikkarte"...
 
Was jetzt noch fehlt wäre eine Netzwerkkartenerweiterung mit 3x 1GBit - dann könnte man das Teil prima als Router verwenden.
 
Mit Interesse habe ich die News bezüglich der Einführung der ION-Plattform von Nvidia gelesen, welche für mich besonders als HTPC interessant erschien....

ABER....nun zu den Punkten die mich stören:

- externes DVD-LW nötig
- externe Festplatte nötig
- die Kosten (Nvidia ION --> ca. 300 € + DVD-Brenner extern (ca. 40) + Platte extern (ca. 50)

Es ist keine Frage die Vorteile wie z.B. die geringe Baugröße, die enorme Leistung sowie der extrem geringe Stromverbrauch sprechen klar für die ION-Plattform, das ist keine Frage.

Speziell als HTPC ist sie für mich bezüglich der Kosten eher uninteressant, da ich mir für bisschen über 200 € einen günstigen, auch kleinen (aber natürlich bei weitem nicht so kleinen) HTPC zusammenbauen kann. Das Teil ist dann auch nur so groß wie ein Leitz-Ordner, also meiner Meinung nach, gut vertretbar.

Ich habe mich daher als HTPC für ein ASUS Pundit P2-M3A3200 (Gehäuse, Mobo, Netzteil) mit AMD´s 780G Chipsatz (120 €) entschieden und verwende einen 5050E (55 €) + 2 GB RAM (12 €) + DVD-LW (10 €) + 320 GB* (35 €). --> ~ 240 € Gesamtkosten.

Sorry für den leichten Abschweif, vl konnte ich dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen!

P.S.: Wenn ihr euch fragt wieso die Platte mit 320GB so "klein" ist, werde ich euch das gerne beantworten. Der HTPC ist per Gigabit-LAN mit meinem Hauptrechner verbunden, da reichen 320GB als "Zwischenspeicher" gut aus ;)
 
Zurück
Oben