News Nvidias Atom-Chipsatz unterstützt SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Eine der wohl größten Überraschungen seit einiger Zeit ist der immense Erfolg der Nettop-Geräte und somit auch in einem Atemzug der dafür entwickelte Atom-Prozessor von Intel. Denn während bis vor kurzem sehr kleine Notebooks noch nicht attraktiv waren, gibt es nun kaum noch einen Hersteller, der kein entsprechendes Gerät im Portfolio hat.

Zur News: Nvidias Atom-Chipsatz unterstützt SLI
 
Sehr sehr nett! das macht den atom doch wieder interessanter! hoffe das AMD vllt noch was ausm hut ziehen kann (ok immernoch weniger verbrauch bei besser leistung is natürrlich n argument..)
 
Der zweite PCIE16 Slot wird also wohl eher eine Anwendung für zB Controllerkarten finden.
Es gibt ja zahlreiche potente SATA Controller im PCIE8 Format mit denen man beispielsweise eine MLC SSD einbinden könnte und damit die klassischen Schwächen des SSD-internen Controllers ausbügeln könnte. Nebenbei wird von diesen Karten ja auch die CPU entlastet.
So wäre dieses Nettop Mainboard auch für kleine Server sehr interessant.
Finde ich eine begrüßenswerte Erweiterung!
 
der sinn von SLi erschleißt sich mir nicht ganz, das was mir einfällt sind irgendwelche CUDA projekte die kaum von CPU leitung profitieren ,aber das ist wohl eher ein sehr kleines Markt segment!

die onboard geforce 9xxx ist aber sinnvoll da diese die CPU bei HD material unterstützt!

@sir-otzalot ja interessante möglichkeit .
 
Vielleicht bin ich gerade ein bisschen engstirnig oder noch nich ganz wach, aber der Atom is ja nun mal nicht der schnellste Prozessor. Ich hab selbst ein Netbook mit so einem Prozessor und frage mich wozu der dann auch noch SLI benötigt. Das erscheint mir sehr sinnfrei aber wenn jemandem was gutes als Anwendung einfällt dann immer her mit den Vorschlägen.
 
Seh ich genau sowie roxxx.

Intel Atom soll doch vo allem stromsparend sein. Was will man da mit SLI? Strom sparen wohl nicht.
 
Ein GTX 295 Quadsli mit nem Atom wäre doch mal was nettes...
 
Egnutz schrieb:
Ein GTX 295 Quadsli mit nem Atom

warum nicht, wenn sich das GPU Computing durchsetzt und man die Berechnungen eh auf den Pixelschleudern macht ;) da wäre ne große CPU doch rausgeschmissenes Geld :)

und bei Crysis wäre ich mir auch nicht mal sicher ob man einen großen Unterschied merken würde, um auf deine Gaminganspielung zu kommen
 
Das wer wie ein Smart Car mit einer Ferrari Verkleidung. Sli ist nicht grade ausgereift auch in high end PC nicht, warum muss der Atom dies dan unterstützen.
 
Der einzige Sinn dahinter wäre vl. eine günstige Steuerung von demnach vermutlich 4 Monitoren!?

Leistungsmäßig bringts beim Atom jedenfalls nichts, das wäre wie einige schon festgestellt haben ziemlich Sinnfrei bzw. nicht gerade Stromsparend.
 
Größter Schwachsinn den ich je gelesen hab. Der Atom ist selbst zum Internet surfen bei all dem Flash Kram nicht zu brauchen und jetzt kann man zwei Grakas benutzen? LOL
 
Wolfgang schrieb:
der immense Erfolg der Nettop-Geräte
Netbooks haben mit Nettops nichts zu tun! Nettops haben keinen immensen Erfolg, weil sie jetzt erst auf den Markt kommen. Nettop = energiesparender Lowcost Desktop PC, oft auch im All-In-One Gehäuse eines TFT (wie ein iMac, nur smarter choice)
G-SAS schrieb:
Der Atom ist selbst zum Internet surfen bei all dem Flash Kram nicht zu brauchen
Na gut dass du dich so gut auskennst. Kleiner Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wer hat denn gesagt, dass man da SLI verwenden muss? Der Chipsatz ist doch nur eine Atomvariante, aber nicht speziell für den Atom gemacht. So what, schon die News sagt doch schon, dass es Blödsinn wäre SLI zu nutzen. Das muss man dann aber natürlich noch 5 mal als Komentar schreiben^^

lg ;)
 
Für mich ist das auch relativ sinnfrei - die starken GeForce werden durch den Atom, zumindest in Spielen total eingebremst und können ihre eigentliche Leistung gar nicht entfallten, vor allem lustig find ich die Sache, dass der Atom eigentlich für stromsparende Plattformen (Stichwort HTPC) dienen soll - das wird mit SLi wieder ein wenig relativiert ! :lol:

Ansonsten bringt es, wie bereits erwähnt eher in Sachen GPGPU was (CUDA).

Das muss ja ein Bild für die Götter sein - ein Mini - ITX Board und dann 2 x GT200 im SLi, die quasi alles überragen. :D

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der MCP7A ein Desktop-Chipset ist und nicht eigens für die Atom-Plattform entwickelt wurde ist die SLI-Option mehr oder weniger ein (un)glückliches Anhängsel (, das von nVidia nicht per Lasercut deaktiviert wurde/ werden kann)
 
Findus schrieb:
warum nicht, wenn sich das GPU Computing durchsetzt und man die Berechnungen eh auf den Pixelschleudern macht ;) da wäre ne große CPU doch rausgeschmissenes Geld :)

und bei Crysis wäre ich mir auch nicht mal sicher ob man einen großen Unterschied merken würde, um auf deine Gaminganspielung zu kommen

selbst das würde nicht gehen, da der atom nur in-order-execution kennt...

der wär sogar zu langsam, um nur die aufgaben an 2 oder mehr GPUs zu verweisen...

habichtfreak schrieb:
Atom und sli? das macht doch niemand. wäre ja wie ein ferarri mit anhängerkupplung. es gibt sachen die braucht man einfach nicht
eher wie ne anhängerkupplung an nem dreirad, welches nen ferrari abschleppt :p
 
ich schließe mich noway an: warum müssen alle immerwieder das gleiche nachplappern wie andere schon vorher 10 mal....wo is da der sinn?
ich sehe das auch so oft bei anderen news...wenns ein oder zwei gesagt haben reichts ja wohl und es muss nicht noch 10 mal durchgekaut werden -,-

MFg Jay-Star
 
was wird das für ein formfaktor sein, wenn insgesamt 4 slots drauf sind? wohl eher kein mini-ITX?!

Bin sehr interessiert, was diese kleinstrechner angeht, wollte mir auch demnächst ein Atom Dual Core ins Haus holen, doch die Grafiklösung hat mich abgeschreckt...

die IGP vom 9400er würde mir reichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht schon ne stufe größer ist?!
 
der punkt ist doch nicht das SLI, sondern dass das ding hoffentlich weniger strom verbraucht als der intel chipsatz, und damit den atom deutlich vorran bringen sollte...

mfg thomas
 
Zurück
Oben