News nVidias G72 soll Anfang 2006 erscheinen

man freu ich mich auf die preisstürze bei beiden herstellern !

das ist doch sowieso eine von der Presseabteilung von NV gesteuerte nachricht, um von ATI abzulenken und zu sagen: "schaut her, wir haben bald sowieso was schnelleres kauft lieber jetzt ne 7800er und dann den G72" oder so
die Nachricht liegt wahrscheilich schon länger auf dem schreitisch. aber ist ja legitim.
aber wann die dinger kommen weiß NV dooch selber nicht. um weihnachten rum sehen wir weiter :cool_alt:

Solange der R580 nicht kurz vorm Release steht, kann nVidia sich erstmal "entspannen"

Die Konkurrenz hat man aktuell voll im Griff. Den Grafikkartenherstellern wird nVidia sicher grünes Licht geben, 7800 GTX mit 512 MB 1,2 ns Speicher auszustatten und den RAM-Takt ähnlich wie ATI zu takten. XFX, Asus und Co haben den Chiptakt ja schon jeweils deutlich angehoben und die Karten sind a) gut am Markt b) vom Markt angenommen. :)

Die Midrange Klasse X1600XT ist nicht wirklich ne Konkurrenz, da kann man easy die nV40/45 weiterlaufen lassen bis die 6800GT sich bei rund 200 Euro eingependelt haben.

mfg Simon

Simon schrieb:
Solange der R580 nicht kurz vorm Release steht, kann nVidia sich erstmal "entspannen"

Die Konkurrenz hat man aktuell voll im Griff. Den Grafikkartenherstellern wird nVidia sicher grünes Licht geben, 7800 GTX mit 512 MB 1,2 ns Speicher auszustatten und den RAM-Takt ähnlich wie ATI zu takten. XFX, Asus und Co haben den Chiptakt ja schon jeweils deutlich angehoben und die Karten sind a) gut am Markt b) vom Markt angenommen. :)

Die Midrange Klasse X1600XT ist nicht wirklich ne Konkurrenz, da kann man easy die nV40/45 weiterlaufen lassen bis die 6800GT sich bei rund 200 Euro eingependelt haben.

mfg Simon

6800GT bei 200€ ? da wirste noch lange warte dürfen. Da würde NV keinen cent mehr drann verdienen.
Die Herstellungskosten belaufen sich bei ner FX5700er Karte schon auf ca 130€und die Distributoren und Einzelhändler wollen auch noch was drann verdienen.
Nvidia kann mit der 6800er der X1600 keine Konkurenz machen weil allein die Herstellungskosten schon zu hoch sind.

Kommt ein neuer Chip auf den Markt, kündigt die Konkurrenz den nächsten Schritt an. Sobald der G72 offiziell vorgestellt wird, kündigt ATi Karten auf R580-Basis an. Sobald diese Karten dann ofiziell werden ist der G7x-Nachfolger dran, dann der R5xx-Nachfolger, dann...

Dieses ewige Hin und Her ist doch nicht neu - wir haben es schon oft genug erlebt.

Übrigens finde ich so ganz langsam den Vergleich: AMD = nVidia und ATi = Intel sehr passend.

AMD, nVidia = wenig Takt, dicke Leitung (bzw kurze Pipeline); Intel, ATi = hoher Takt, dünne Leitung (bzw lange Pipe)
Dazu noch, dass ATi und Intel die jeweiligen Vorreiter auf dem 90nm-Prozess waren (und erhebliche Probleme hatten).
Der jeweilige Konkurrent zieht dann mit einem ausgereifteren 90nm-Produkt nach und erntet Zuspruch, weil der Takt erhöht, die Leistungsaufnahme aber gesenkt wurde... alles passt ;)

Aber mal sehen, wie das weitergeht...

Übrigens finde ich so ganz langsam den Vergleich: AMD = nVidia und ATi = Intel sehr passend.

AMD, nVidia = wenig Takt, dicke Leitung (bzw kurze Pipeline); Intel, ATi = hoher Takt, dünne Leitung (bzw lange Pipe)
Hehe! Diesen Vergleich muss ich mir aufheben, um zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Flamewar starten zu können... :)

Ich frage mich nur, was die Firmen mit den immer kürzer werdenden Produktzyklen bezwecken wollen. Wer kauft sich denn z.B. als High-End-User denn jetzt noch eine nVidia 7xxx oder eine Ati mit R520, wenn denn schon allgemein bekannt ist, dass die Karte bereits in ein paar Wochen zum "alten Eisen" gehört?

@ b

Nen Flamewar hatte ich aber nicht im Sinn, Gott bewahre. Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, dass man trotz dieser unterschiedlichen Ansätze meist gleichauf liegt, auch wenn die Hochtakter grundsätzlich mehr verbrauchen und wärmer sind... und halt aktuell auch teurer als die Konkurrenz sind...

Zu dener Frage:
Jedweder Spieler, der aus irgendeinem Grund nicht mit dem Kauf einer Karte warten kann. Und alle, die sich denken, dass man irgendwann mal mit dem Warten aufhören sollte (z.B. weil sie ne 5900 als PCI-E-Variante haben und nun zum Zocken was ordentliches brauchen, sich bisher aber nicht zum Kauf durchringen konnten, weil die Leistung von ATis Karten noch nicht bekannt war)

b-runner schrieb:
Wer kauft sich denn z.B. als High-End-User denn jetzt noch eine nVidia 7xxx oder eine Ati mit R520, wenn denn schon allgemein bekannt ist, dass die Karte bereits in ein paar Wochen zum "alten Eisen" gehört?

Die mit dem dicken Portemonnaie! ;)
Und das sind wohl nicht zu wenig, wenn man sich z.B. hier mal umsieht.

YforU schrieb:
Nvidia kann mit der 6800er der X1600 keine Konkurenz machen weil allein die Herstellungskosten schon zu hoch sind.

Aktuell können sie es ja wohl noch. Nvidia hat momentan keinen Grund, die Preise zu senken. Und wenn die X1600 mal in Preisregionen sinkt, die dem Absatz von 6800ern (zu aktuellen Preisen) gefährlich werden könnten, dann werden sie sicher sofort neue Midrange-Karten auf Basis des G7x am Markt positionieren, die in der Herstellung günstiger sind.

Betrachtet man die Leistung, dann stellt die X1600 für Nvidia doch absolut keine Gefahr dar. Das Problem für ATI ist jetzt, dass sie gestern eher enttäuschend (v.a. im Midrange-Bereich) "reagiert" haben. ATI muss aber wieder agieren um für NV gefährlich zu werden. Ich freue mich auf einen heißen Winter.

Naja wartet doch erstmal ab, wie sich die Leistung bei Ati entwickelt. Wenn das nächste Treiberrelease ansteht, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Ich finde es nur sehr eigenartig, dass eine Karte noch nicht verfügbar ist, das Nachfolgemodell aber schon angekündigt wird. Wer will denn die jetzt kommenden 520 Karten von Ati wenn die 580 schon vor der Tür steht? Da nimmt man sich doch selbst das Käuferpotenzial. Aber wahrscheinlich kommt die Karte, wenn sie für Anfang 2006 angeküdigt ist, Anfang 2007 :evillol:
NVidia hat seine 7800 serie ja schon ne Weile auf dem Markt. Da ist das was anderes. Allerdings ist die 7600 auch noch nicht so recht am Horizont zu erblicken.
Wahrscheinlich sind das eh nur ein paar "Enten", um die Leistungsfanatiker bei Laune zu halten :freak:

@30: Es stellt sich ja die Frage nach dem Sinn einer 7600er-Serie. Wenn man die Preise und die Performance einmal anschaut, greifen 7800er und 6800er ja perfekt ineinander.

7800 GTX: 450€
7800 GT: 350€
6800 GT: 250€
6800 : 150€

Wenn man den Test auf CB vergleicht, liegen die Karten beim Performancerating ja nicht so weit auseinander. Zumindest nicht bei dem - für diese Zielgruppe relevanteren - Rating 1280x1024, nicht HIGH QUALITY.

Es ist aus meiner Sicht nur ein Gerücht!

Na wie war das als es hieß der NV 43 ist ein Refresh-Chip des NV 40?

Immer gabs danach immer eine große Entäuschung weil alle Spekulationen daneben lagen und es sich nur um die Mainstreamvarianten des Chips handelten! Highend Refresh-Chips waren bei Nvidia immer in der Vergangenheit x5 oder x7/8! Aber noch nie mit x2 oder x3! Ich persönlich halte es wieder für eines der berühmten falsch Meldungen/Enten!

Klar das man in den Treibern schon Hinweise auf den G72 findet - der Mainstream Markt will auch bedient werden oder habt Ihr diesen Sektor schon geistig gestrichen?

Außerdem hat Nvidia sich dazu schon ansatzweise in Interviews (z.B. PCGH) geäußert, das der G80 schon nahezu fertig gestellt ist und sehr wahrscheinlich eine einheitliche Shaderstruktur besitzen wird! Darum ist er dort auch schon im 1 Quartal 2006 eingetragen!(Verschiebungen kann es natürlich immer geben)

Ich persönlich denke, dass Nvidia an dem G72 Mainstream Chips die 90nm Fertigung erprobt um bei der Fertigung eines Refresh Chips des G70 also evtl. G75 oder sogar beim G80 nicht auf die selben Probleme zu stoßen wie ATI!

Wie ATI bereits darauf hinwieß sind die Probleme des R520 erst in der Fertigung bzw nach der Fertigung im 90nm Verfahren ersichtlich geworden! Darum wäre es durchaus denkbar, dass Nvidia deßwegen erst Mainstream Chips (wegen der kleineren Taktraten und geringeren Komplexität) den 90nm Fertigungsprozess austestet und mit der Erfahrung dann erst einen G75 oder G80 in das Tapeout schickt!

Also zusammengefaßt: 90nm Prozess - JA! Aber G72 Nachfolger vom G70 halte ich persönlich für unwahrscheinlich... schlicht und ergreifend aus der Vergangenheit! Es sei denn Nvidia würde seine Produktbezeichnungen untreu werden.

Edit: Außerdem klar, dass die 6800er Serie erst aus dem Lager verschwinden muss bis der G72 auf dem Markt trifft... wäre sinnlos jetzt schon den G72 zu bringen wenn Nvidia 6800er noch massig im Lager hat - darum wahrscheinlich auch der spähte Termin...

Die Zeit wirds weisen...

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen nur fleissig Karten rausbringen.

Früher war es wirklich so, dass mit einer neuen Generation "wirkliche" Performance / Qualitätsvorteile verbunden waren.
Heute ist das mehr die Marketingmaschine, die einem dies begreiflich machen will.

Für die paar Frames mehr oder weniger rüste ich jedenfalls nicht um/auf.

YforU schrieb:
6800GT bei 200€ ? da wirste noch lange warte dürfen. Da würde NV keinen cent mehr drann verdienen.
siehe da! ;) der Link aber ich weiß natürlich auch nicht, ob das etwas einmaliges ist, oder sich so einpendelt.

EDIT: blödes idealo.de, hab unter der "6800 gt" rubrik nachgeschaut, hat mir aber eine 6600 gt gelistet. sorry. aber die 6800 gt preise sind bei ca. 250 €

Nosferatwo schrieb:
Intel geht ja im Q3 2006 in eine andere Richtung. Aber das ist nebensächlich, wobei mein neuer PC dann auf den Conroe aufbauen wird.
Ich glaube das der G72 die Mainstream-Variante ist. nVidia kann so die 90nm ausprobieren, und dadurch, das der Chip dann WOMÖGLICH nicht allzu viel Leistung bringt als Mainstream gut verkaufen.
Ich glaube eher an den G80, hoffe das er Mitte/Ende nächsten Jahres fertig wird und auch dann Einzug bei mir nehmen kann!

@ namX

Sehr richtig, Intel geht ab nächstem Herbst endlich wieder den richtigen Weg (hoffen wir's mal). Und ich bezweifel, dass ATi den Nachfolger des R520 auf der jetzt vorgestellten Architektur aufbauen wird, und lediglich den Takt anhebt (von daher schlägt ATi auch wieder den - hoffendlich - richtigen Weg ein...

Also der Vergleich mit ATI = Intel & NVIDIA = AMD, ihr macht Scherze???

Bisher war es so das NV immer mit sehr großem Takt und Temp rangegangen sind, und ATI die Effektiveren CHips mit niedrigeren Takt hatte. (R3XX & R4XX).

Es ist diesmal das erste mal das ATI diese Strategie eingeht. (Ist auch unverständlich)

@TECH_ATTACK
mit dem r3xx war das noch so. seit dem r4xx hatten sie schon einen höheren takt da nvidia die taktschraube nicht nach oben bekommen hat.
eigendlich finde ich auch öde so die hersteller zu vergleichen. schließlich hatte bis jetzt jeder seine höhen und tiefen mit ihren produkten.

@topic
da bin ich mal gespannt was nvidia da rausbringt: midrange, highend, neue architektur oder nur umstellung auf 90nm? mir ist es egal, denn ich freue mich jetzt schon auf ati´s konter und die preissenkungen.

Wie ich's prophezeit habe und sie wird heissen: Geforce 8800 GTX!
ATIs nächste Karte wird bestimmt der Radeon X2800 XT. Aber welche neuen Features werden Nivdia und ATI einbauen: Shader Modell 4.0? 1024 MB RAM? DDR4-Video-RAM? Oder sogar 3 Grakas zum Koppeln (SL3?)?

mfg JackBauerMunich ;)