P1264 ist schon eine Weile "fertig" und auch schon seit letztem Quartal in der Produktion.crux2003 schrieb:Auch Intel ist noch mit der Optimierung seines 65 nm Prozesses „P1264“ beschäftigt, der gegen Ende des Jahres die Massenfertigung aufnehmen soll.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News R580 und neue Low-End-Chips Anfang 2006
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: R580 und neue Low-End-Chips Anfang 2006
Tja, der RV530 ist für mich ein eher abschreckendes Beispiel. Sicher, in 2-3 Programmen blüht er richtig auf, zufälliger Weise (bensen schrieb:naja immerhin soll der ja 3 alus pro pipe haben
denke schon das der einiges kann
siehe x1600xt mit 4pipes
Klar, mit 16 pipes Ausgangsleistung hat der R580 wohl einen einfacheren Stand, aber ein unumstrittener Sieger wird er wohl kaum.
Nunja, das kann nur die Kristallkugel beantworten.Fraiser schrieb:wird der r580 wesentlich schneller als der r520?
Die Shader werden wohl deutlich schneller werden.
Tekkno_Frank
Commander
Da steht bei Digitimes aber Q1 2006. Das geht von 01.01.2006 bis zum 31.03.2006! Also der Zeitraum ist schon ein bisschen breiter.
Auf jeden Fall fühle ich mich mit meiner Vermutung bestätigt, dass der X1800XT nur in einigen Karten kommt und jetzt der Nachfolger kommt. Ist jetzt nur blöd für die Jungs, die jetzt ne XT gekauft haben und im Prinzip dann schon in max. 4 Monaten den Nachfolger haben müssen. Gott sei dank hab ich nicht aufgerüstet.
Grüzi
Auf jeden Fall fühle ich mich mit meiner Vermutung bestätigt, dass der X1800XT nur in einigen Karten kommt und jetzt der Nachfolger kommt. Ist jetzt nur blöd für die Jungs, die jetzt ne XT gekauft haben und im Prinzip dann schon in max. 4 Monaten den Nachfolger haben müssen. Gott sei dank hab ich nicht aufgerüstet.
Grüzi
Tekkno_Frank schrieb:Ist jetzt nur blöd für die Jungs, die jetzt ne XT gekauft haben und im Prinzip dann schon in max. 4 Monaten den Nachfolger haben müssen. Gott sei dank hab ich nicht aufgerüstet.
Ist ja auch nicht so das die X1800 XT genug Power hätte
Also ich würde mir da erstmal keine Sorgen um aufrüsten machen
Tekkno_Frank
Commander
@25
So war das nicht gemeint. Nur wäre ich persönlich recht angep... wenn ich jetzt 500 Euro für einen Chips ausgegeben habe, wenn jetzt schon der Nachfolger in ca. 5 bis 16 Wochen kommt. Das ist nicht wirklich lange, ich persönlich glaube auch nicht, dass das bis zum 31.03.2006 dauert. ATI will hier wieder punkten.
Ich bin ebenfalls so ein Verrückter, habe aber diesmal Gott sei Dank gewartet.
@26 Parwez: Ach ja?
Und das hier: ATI to introduce new flagship chip and enhance entry-level GPU line in 1Q06
Man beachte die letzten 4 Buchstaben 1Q06 = 1 Quartal 2006.
Die Überschrift gehört auch zum Artikel! Und was soll das mit Pisa?
Nachtrag: Aha, 1Quartal ist ungenau und Anfang 2006 ist definiert? Dann definier das Bitte mal! Komische Ansicht
die Du hier hinlegst.
So war das nicht gemeint. Nur wäre ich persönlich recht angep... wenn ich jetzt 500 Euro für einen Chips ausgegeben habe, wenn jetzt schon der Nachfolger in ca. 5 bis 16 Wochen kommt. Das ist nicht wirklich lange, ich persönlich glaube auch nicht, dass das bis zum 31.03.2006 dauert. ATI will hier wieder punkten.
Ich bin ebenfalls so ein Verrückter, habe aber diesmal Gott sei Dank gewartet.
@26 Parwez: Ach ja?
Und das hier: ATI to introduce new flagship chip and enhance entry-level GPU line in 1Q06
Man beachte die letzten 4 Buchstaben 1Q06 = 1 Quartal 2006.
Die Überschrift gehört auch zum Artikel! Und was soll das mit Pisa?
Nachtrag: Aha, 1Quartal ist ungenau und Anfang 2006 ist definiert? Dann definier das Bitte mal! Komische Ansicht
Zuletzt bearbeitet:
Textverständnis soll das bedeuten, Anfang 2006 fällt ebenfalls ins erste Quartal aber im Text ist an keiner Stelle vom ersten Quartal die Rede wenn es um den R580 geht, der Zeitraum ist mit mit Anfang 2006 weitaus enger gefasst.
Und benutz den Edit-Button.
Und benutz den Edit-Button.
Sorry das soll jetzt kein geflame sein, aber auch wenn ATI sagen würde das die Karte im 1.Quartal 06 rauskommt, heißt das
1. noch nicht das die Karte wirklich kommt, ne Verspätung ist da ja auch wieder möglich
2. noch lange nicht das die Karte auch ausreichend verfügbar ist
1. noch nicht das die Karte wirklich kommt, ne Verspätung ist da ja auch wieder möglich
2. noch lange nicht das die Karte auch ausreichend verfügbar ist
Tekkno_Frank
Commander
Das ist genau die Wackelpartie, die Sie sich kein 2. Mal erlauben sollten.
Die Karten müssen, so wie bei der Konkurrenz, verfügbar sein. Ich hoffe und denke, dass dies so sein wird. Wenn Sie die Probleme beim R520 im Griff haben (anscheinend), sollte die Ausbeute und die Herstellung der 580er ja jetzt laufen.
Fraglich ist ob ein zweiter Paper-Launch-Hammer, wie beim 520er finanziell für ATI überhaupt noch tragbar ist. Dort gab es schon mal Gerüchte beim 520er, dass ATI wegen der Verspätung eine Schieflage hat.
Aber wir werden es ja sehen. Anfang 2006, also sehr definiert
Gruß
Die Karten müssen, so wie bei der Konkurrenz, verfügbar sein. Ich hoffe und denke, dass dies so sein wird. Wenn Sie die Probleme beim R520 im Griff haben (anscheinend), sollte die Ausbeute und die Herstellung der 580er ja jetzt laufen.
Fraglich ist ob ein zweiter Paper-Launch-Hammer, wie beim 520er finanziell für ATI überhaupt noch tragbar ist. Dort gab es schon mal Gerüchte beim 520er, dass ATI wegen der Verspätung eine Schieflage hat.
Aber wir werden es ja sehen. Anfang 2006, also sehr definiert
Gruß
bu.llet
Banned
Die Devise ist beim R580 diesmal eindeutig: Abwarten bis er da ist !
Erstmal liest man auf jeder Seite etwas anderes. Mal wird er im 80nm Prozess gefertigt... dann hat er 24 Pipes...
Von der Geschwindigkeit her lohnt es sich auch nicht groß zu spekulieren wenn man nichts sicheres weiß.
Erstmal liest man auf jeder Seite etwas anderes. Mal wird er im 80nm Prozess gefertigt... dann hat er 24 Pipes...
Von der Geschwindigkeit her lohnt es sich auch nicht groß zu spekulieren wenn man nichts sicheres weiß.
der R580 wird lieferbar sein bei seiner Vorstellung, oder meint IHR ATI ist doof und lässt dies nochmals zu ( beim R520 waren einfach zu viele Faktoren die gegen alles stimmten und somit ein Starker Verlust für ATI
der R580 wird fast sicher Anfang Februar vorgestellt werden, und nahc Weihnachten werden die X1800 XL / XT Preise bis zu 100 euro sinken, um den Abverkauf der R520 GPU voranzutreiben .
da der R520 nur als Übergangslösung dient, JEDOCH dies nicht geplant war.
Dem aber so ist mit der Riesengroßen Verspätung und Verfügbarkeit .
Der R580 wird ATI wieder ins Rampenlicht stellen
Tippe auf 24 - 32 pipes und ca. 30% - 40% mehr Leistung als eine X1800 XT PE

der R580 wird fast sicher Anfang Februar vorgestellt werden, und nahc Weihnachten werden die X1800 XL / XT Preise bis zu 100 euro sinken, um den Abverkauf der R520 GPU voranzutreiben .
da der R520 nur als Übergangslösung dient, JEDOCH dies nicht geplant war.
Dem aber so ist mit der Riesengroßen Verspätung und Verfügbarkeit .
Der R580 wird ATI wieder ins Rampenlicht stellen
Tippe auf 24 - 32 pipes und ca. 30% - 40% mehr Leistung als eine X1800 XT PE
tAk
Vice Admiral
Ach ja horn 29: Na wenigstens weisst du wie die Zukunft aussieht!
Der ewige ATI-Optimist. 
@ Topic: Langsam aber sicher kommt ATI wirklich in Zugzwang. Ich mein die X1800XT ist ne wirklich schöne und schnelle Karte, aber halt leider immer noch nicht lieferbar. Ist das denn so schwer? Siehe nVidia. Ich hoffe wirklich, dass der r580 besser wird, nicht nur in Sachen Performance, auch in Punkto Lieferbarkeit. Durch das extrem geringe Angebot wird nur der Preis in die Höhe getrieben.
Also g0 f0r it ATI
mFg tAk
@ Topic: Langsam aber sicher kommt ATI wirklich in Zugzwang. Ich mein die X1800XT ist ne wirklich schöne und schnelle Karte, aber halt leider immer noch nicht lieferbar. Ist das denn so schwer? Siehe nVidia. Ich hoffe wirklich, dass der r580 besser wird, nicht nur in Sachen Performance, auch in Punkto Lieferbarkeit. Durch das extrem geringe Angebot wird nur der Preis in die Höhe getrieben.
Also g0 f0r it ATI
mFg tAk
was soll den dies Leute
ja, bin ziemlich ati fanat- geb ich auch zu !
aber ihr macht ATI ja nieder un dies zu unrecht !
hat mit dem R520 einen teils gut konkurrierden Chip gebracht und bei uns in IATLIEN ist die X1800 XT ja bereits lieferbar vielerorts bereits seit ca. 12 november !!
in D A wird die Karte nä. Woche flächendeckend werden und dann ist ein Gleichstand
Beide Konkurrenzkarten lieferbar , nv bereits halt seit 4 Monaten da sie keine Probleme hatten, die sie aber bei der komm. Refreshchip Generation durchaus bekommen können .
ATI ist da ja bereits durch - und hat dafür aber auch enorm bezahlt.
1mal ist immer das 1.te Mal, gönne NV dies aber nicht. denn dann belebt es den Markt aufs Neue- und dies ist recht und sinnvoll .
( ausser die GFX 512 DDR aber zu dem Preis- ich weiss ja nicht recht !
X1800 XT 512 DDR wird sich in max. 2 Wochen bei die 480 euro einpendeln .
die X1800 256 MB bei etwa 430 euro
und die X1800 XL wird auf 320 euro fallen !
seht doch selbst bei geizhals.at wo die PREISE sind.
Also nichts für Ungut, halte mich demnächst wieder zurück bei dem kinderkram an Insider Infos laut euren Postings .
habe eben noch AGP und werde wohl zum R580 auf / umrüsten bzw. Board tauschen .
ja, bin ziemlich ati fanat- geb ich auch zu !
aber ihr macht ATI ja nieder un dies zu unrecht !
hat mit dem R520 einen teils gut konkurrierden Chip gebracht und bei uns in IATLIEN ist die X1800 XT ja bereits lieferbar vielerorts bereits seit ca. 12 november !!
in D A wird die Karte nä. Woche flächendeckend werden und dann ist ein Gleichstand
Beide Konkurrenzkarten lieferbar , nv bereits halt seit 4 Monaten da sie keine Probleme hatten, die sie aber bei der komm. Refreshchip Generation durchaus bekommen können .
ATI ist da ja bereits durch - und hat dafür aber auch enorm bezahlt.
1mal ist immer das 1.te Mal, gönne NV dies aber nicht. denn dann belebt es den Markt aufs Neue- und dies ist recht und sinnvoll .
( ausser die GFX 512 DDR aber zu dem Preis- ich weiss ja nicht recht !
X1800 XT 512 DDR wird sich in max. 2 Wochen bei die 480 euro einpendeln .
die X1800 256 MB bei etwa 430 euro
und die X1800 XL wird auf 320 euro fallen !
seht doch selbst bei geizhals.at wo die PREISE sind.
Also nichts für Ungut, halte mich demnächst wieder zurück bei dem kinderkram an Insider Infos laut euren Postings .
habe eben noch AGP und werde wohl zum R580 auf / umrüsten bzw. Board tauschen .
weiss gar net was du willst
sagst es doch selbst, ati ist spät dran ,hinkt beim topmodell mit der leistung hinterher(was eher unwichtig ist für uns user), aber hat keine vernünftige untere highendkarte zu vernünftigen preisen
hat nichts mit niedermachen zu tun, das sind fakten
ansonsten ist die x1800xt doch ein gutes teil, denke da wird keiner was anderes behaupten
@22
naja um die leistung des r580 grob abzuschätzen kann man die x1600xt heranziehen
und wenn ich dann die x1600xt im vergleich zu anderen 4pipes chips angucke ist die einiges schneller
r580 wird ja wahrscheinlich ein rv530x4
wenn man das dann hochrechnet, könnte der r580 schon ein kaliber werden
bei älteren spielen sehe ich aber aufgrund von einer nicht gerade überragenden texelfüllrate schwarz
da die shaderperformance zunehmend wichtiger wird könnte das verfahren von ati vll aufgehen
sagst es doch selbst, ati ist spät dran ,hinkt beim topmodell mit der leistung hinterher(was eher unwichtig ist für uns user), aber hat keine vernünftige untere highendkarte zu vernünftigen preisen
hat nichts mit niedermachen zu tun, das sind fakten
ansonsten ist die x1800xt doch ein gutes teil, denke da wird keiner was anderes behaupten
@22
naja um die leistung des r580 grob abzuschätzen kann man die x1600xt heranziehen
und wenn ich dann die x1600xt im vergleich zu anderen 4pipes chips angucke ist die einiges schneller
r580 wird ja wahrscheinlich ein rv530x4
wenn man das dann hochrechnet, könnte der r580 schon ein kaliber werden
bei älteren spielen sehe ich aber aufgrund von einer nicht gerade überragenden texelfüllrate schwarz
da die shaderperformance zunehmend wichtiger wird könnte das verfahren von ati vll aufgehen
riDDi
Admiral
es könnte aufgehen, allerdings wird es für ati keine leichte zeit. dem marketing wird es schwer fallen den leuten glaubend zu machen, dass man mit diesen karten spiele heute in ausreichender (naja, mehr als ausreichender ^^ jetzt mal abgesehn von fear
) geschwindigkeit spielen kann und dass das auch in zukunft so bleiben wird. und dass das für die konkurrenz (der grüne balken in den slides
) natürlich nicht gilt.
schwer ist das vor allem, weil die pc-welt nunmal nicht von heute auf morgen komplett auf shader umsteigt
texturen bleiben weiter sehr wichtig.
mittlerweile siehts aber danach aus, dass zumindest die x1600-serie kein allzu großer erfolg sein wird. 4 tmus sind einfach zu wenig.
schwer ist das vor allem, weil die pc-welt nunmal nicht von heute auf morgen komplett auf shader umsteigt
mittlerweile siehts aber danach aus, dass zumindest die x1600-serie kein allzu großer erfolg sein wird. 4 tmus sind einfach zu wenig.
Zuletzt bearbeitet:
das ist viel zu wenig,
weiss gar nicht wie die auf so einen hund gekommen sind
testen die so eine karte vorher nicht
arschlahm und benötigt dafür so viele transistoren wie ne x800xt
naja wahrscheinlich schicken sie deswegen den rv560 hinter
mal gespannt was das für einer wird(vll 2quads)
weiss gar nicht wie die auf so einen hund gekommen sind
testen die so eine karte vorher nicht
arschlahm und benötigt dafür so viele transistoren wie ne x800xt
naja wahrscheinlich schicken sie deswegen den rv560 hinter
mal gespannt was das für einer wird(vll 2quads)