News R580 und neue Low-End-Chips Anfang 2006

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einem Bericht der DigiTimes zufolge plant der kanadische Grafikkarten-Produzent ATi Anfang 2006 den unter dem Kürzel R580 entwickelten Refresh-Chip des aktuellen Top-Modells R520 zu veröffentlichen. Dass die Entwicklung des R580 durch die Verschiebung des R520 bereits weit fortgeschritten ist, deutete sich bereits im September an.

Zur News: R580 und neue Low-End-Chips Anfang 2006
 
da darf man ja mal gespannt sein.
 
jetzt wunderts auch keinen mehr warum ATi mit dem 520er nix groß plant, ich mein außer dem Paperlaunch und ein paar Testsamples wurde ja da nich viel versand
 
hey ne frage wird der r520 nicht im 90 nm prozess gefertigt? warum steht dan im artikel das der r580 im 80 nm prozess gefertigt wird ist das nur ein fehler oder wird der chip noch feiner??

mfg adi
 
Nein, muss nen Fehler sein. Der Chip wird in 90 nm gefertigt. Die nächste Stufe wäre bei
65 nm denke ich. Ich bin gespannt, wie der R580 abschneiden wird.
Vielleicht mehr Pipelines und höherer Takt = noch höhere Wärmentwicklung und höhere Stromaufnahme ?
 
naja... wieso "muss" es ein fehler sein? der 80nm-Prozess is ja ned völlig unbekannt.
 
Der R580 wird wie der R520 bei TSMC im 90-nm-Verfahren produziert, so wie es auch in der News steht.

Die neuen Chips RV560, RV535 und RV505 wahrscheinlich dagegen im 80-nm-Prozess.
 
Mal schaun was kommt.

Aber ATi muss dann definitv Karten bringen - und das nicht nur auf dem Papier.

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich - vor allem weil die News diesmal nicht wie so oft von The inquirer stammen ;)
 
Samsung ist mit seinem neuen, in 73 nm gefertigten NAND-Chip, jedoch nicht nur Infineon voraus. Auch Intel ist noch mit der Optimierung seines 65 nm Prozesses „P1264“ beschäftigt, der gegen Ende des Jahres die Massenfertigung aufnehmen soll. Also sollte 80 nm kein Problem darstellen.
Denke aber, da der R580 schon so lange geplant und getested wird, das er nur mehr pipes und mehr Takt haben wird und die XL Variante der höchsten Serie (XL gemeint) höchstens von dem 80 nm Prozess profitieren wird, vwenn ATI das schon früh eingeplant hat. (War ja bei der X800XL (aka R430) auch nicht anders als der R480 den R420/R423 ablöste)
 
Zuletzt bearbeitet:
enke aber, da der R580 schon so lange geplant und getested wird, das er nur mehr pipes und mehr Takt haben wird und die XL Variante der höchsten Serie (XL gemeint) höchstens von dem 80 nm Prozess profitieren wird, vwenn ATI das schon früh eingeplant hat. (War ja bei der X800XL (aka R430) auch nicht anders als der R480 den R420/R423 ablöste)

kannst du das mir zuliebe nochmal etwas verständlicher ausdrücken?:heilig:
 
crux2003 schrieb:
Denke aber, da der R580 schon so lange geplant und getested wird, das er nur mehr pipes und mehr Takt haben wird
Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur 16 Pipes haben. Schneller als nvidia wird ATI nächstes Jahr wohl nicht werden, bestenfalls Ende nächsten Jahres mit dem D3D10-Chip.
 
naja immerhin soll der ja 3 alus pro pipe haben
denke schon das der einiges kann
siehe x1600xt mit 4pipes
 
Und was kostet uns die "Scheisse"? Nix gegen ATI, aber langsam mach ich mir echt Sorgen! Stetig steigen die Preise, bald reicht nicht mal mehr eine Graka, die Gameentwickler arbeiten verschwenderisch und da hab ich langsam keinen Bock mehr drauf!!!

Klingt komisch, aber ich denke ich steige 2006 auf Konsole um.

Was hat das mit diesem Artikel zu tun? Schon ne HIS X1800XT kostet in der Schweiz über SFr. 900.--!!! Dafür bekomm ich ne Xbox 360 mit ner Ladung Games und muss mich nicht weiter aufregen dass ein Spiel namens F.E.A.R. nicht gescheit auf meiner sauteuren 11 monatigen High-End Hardware läuft!

Schnauze voll aber echt ey... :-\
 
Und was soll man mit dem R580? Lohnt doch nicht! kann man ja gleich auf die nächste directX10 karte warten. Kommt doch sicher nur ein paar monate später...
 
hmm...
"Refresh"-Chip ... ich hatte eigentl. in news vor Monaten mehrmals gelesen ,dass der R580 mit dem R520 herzlich wenig gemein hat und stattdessen auf der Architektur der XBox360 GPU basiert - also mit Unified Shadern statt Pixel- und Vertex pipes ... würde für mich auch irgendwie Sinn machen ,da eine Entwicklung ausschließlich für die X360 vielleicht nicht ganz unprofitabel ,aber sicherlich nicht so rentabel wie eine Entwicklung für X360 und PC wäre...

naja ich bin kein Experte in dem Gebiet und was der R580 nun wirklich ist werden wir dann ja (hoffentlich) Anfang nächsten Jahres sehen können...

Ciao
GraNak
 
In der Xbox steckt der Xenos mit edram. Sowas wirds nicht für den Desktopbereich geben. Er wird schon mehr gemeinsam mit dem R520 haben.
Aber viel sollte man von dem Teil nicht erwarten, ist eben nur ein Refresh ohne größere Änderungen.
 
crux2003 schrieb:
Samsung ist mit seinem neuen, in 73 nm gefertigten NAND-Chip, jedoch nicht nur Infineon voraus. Auch Intel ist noch mit der Optimierung seines 65 nm Prozesses „P1264“ beschäftigt, der gegen Ende des Jahres die Massenfertigung aufnehmen soll. Also sollte 80 nm kein Problem darstellen.
Denke aber, da der R580 schon so lange geplant und getested wird, das er nur mehr pipes und mehr Takt haben wird und die XL Variante der höchsten Serie (XL gemeint) höchstens von dem 80 nm Prozess profitieren wird, vwenn ATI das schon früh eingeplant hat. (War ja bei der X800XL (aka R430) auch nicht anders als der R480 den R420/R423 ablöste)

Hey,

der P1264 ist nicht Intels sondern ein Allgemeiner..jedoch der optimierte und angeblich stark verbesserte P1265 Prozess ist speziell von Intel für 65nm entwickelt worden und soll besonders viel Strom sparen bzw. Leisteung/pro Watt erzeugen (Stichwort 10x mehr Leistung oder 10x weniger Energie benötigen (Verlustleistung, etc.))

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Intel wird seine CPUs im 1. Halbjahr mit dem "normalen" 65nm Prozess Namesn P1264 herstellen, im 2. Halbjahr bzw. Ende 2006 wird dann mit dem P1265 Prozess die neuen CPUs mit dem redesignten P3/M-Core, Namens Merom, Conroe, etc. auf den Markt bringen..
 
Hm wenn der R580 kommt, dann wird es imo keine X1800XT mehr geben. Die X1800XL kann auf auf xt Niveau übertakten. Schade eg, bis zum R580 gibts keinen kaufbaren Rivalen für die 7800GTX 512 :(
 
wird der r580 wesentlich schneller als der r520?
 
Zurück
Oben