News Nvidias Hawaii-Antwort angeblich noch dieses Jahr

Euphoria schrieb:
Tja nvidia reagier ja schon seit der AMD HD5xxx Reihe...
Der einzige Punkt der mich bei AMD immernoch stört ist der hohe Verbrauch bei BluRay/Dual Monitor Setup, ansonsten sind die Karten was P/L angeht viel besser.

Hast wohl den 680 release, 670 release, 770 release und 760 release verpasst? Nvidia immer besseres P/L. Amd musste erst Preis runterschrauben.
Und zur Zeit sind 770 und 760 besseres P/L als 7970 Ghz und 7970. (Ja die 760 liegt auf 7970 Niveau).
 
Vorstellbar ist ein Pendant zur professionellen Karte „Quadro K6000“, die auf einen vollaktivierten GK110 mit 15 SMX-Blöcken setzt.

Ja und für was einen Preis dann? Dass Titan und 780 nicht das beste P/L haben ist bekannt, aber so ganz billig ist n GK110 wahrscheinlich auch nicht, und das war bisher nur die Resteverwertung teildeaktivierter Chips.
 
Hm, es scheint ja genug Leute zu geben, die für eine Graka gerne 800-1000€ hinlegen möchten.
Was ist denn das bitte für eine Preissteigerung im letzten Jahr mit dem GK110 gewesen?!

Jeder Hersteller bringt nun seine High End karten in diesem Preisbereich raus. Und die zweitschnellsten Karten sind dann bei 500-700€ angesiedelt,
ich vermisse allerdings die technische Innovation. Bis auf 20-30% Mehrleistung kommt da nicht viel rum.
 
8800GTX und HD 5870 das waren noch "neue" sachen!

Dieses umbenennen und langsam stück für stück den leuten was vor zu werfen finde ich daneben :/
 
Hmmmm, Titan-Ultra mit Vollausbau, deutlich erhöhtem Takt und 12 GB VRAM --> Schnäppchen Preis von 1.998,00 € optional mit kleinem Kompressor zur Kühlung!
HisN, wär das was für Dich?

Nee, ich denke die aktuellen Karten lassen sich ja gut übertakten, dass wird nVidia machen, einfach etwas OC, nen anderen Namen und gut ist!
 
Ehrlich gesagt ich glaube auch nicht an eine komplett neue Gen dieses Jahr. Möglicherweise den Titan Vollausbau, auch wenn er mMn schwachsinn ist und nach unten abrunden, mehr wird da nicht kommen. Ganz ehrlich, wozu auch? Nvidia kann da noch genug am Preis drehen um zur not an attraktivität zu gewinnen! AMD auf der anderen Seite ist natürlich gezwungen einiges zu tun, mal schauen was am Ende bei rum kommt.
So richtig interessant wird es denke ich aber erst wieder mit 20 nM, nur ka ob ich solange noch durchhalte mit der 460....:evillol:

Mfg
PaWel
 
Gab es das überhaupt schonmal, dass im Bereich von 200€ aufwärts ein und die selbe GPU für 3 Generationen herhalten musste? Jetzt mal am Beispiel von GK104: Die GPU gabs bspw. in der GTX 680 und jetzt in der GTX 780 - soll die dann auch noch in der GTX 880 verbaut werden? Das wäre doch eigentlich ein kompletter Stillstand oder - mit Ausnahme von einigen zusätzlichen Funktionen?

Oder ist
Dieses erhärtet sich nun erneut. So plant Nvidia angeblich noch in diesem Jahr weitere GeForce-Karten auf den Markt zu bringen. Dabei handelt es sich voraussichtlich um weitere Grafikkarten mit der GK104-, GK106- und der noch recht neuen GK208-GPU. Doch auch im High-End-Segment soll es noch ein neues Produkt geben.
so zu verstehen, dass nur die aktuelle 700er-Reihe nach unten abgerundet wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Gemütlich zurück lehnen und mal schauen was Maxwell so macht dann ....:cool_alt:
 
Zealord schrieb:
Hast wohl den 680 release, 670 release, 770 release und 760 release verpasst? Nvidia immer besseres P/L. Amd musste erst Preis runterschrauben.
Und zur Zeit sind 770 und 760 besseres P/L als 7970 Ghz und 7970. (Ja die 760 liegt auf 7970 Niveau).

So findest du? Klick :freak:

Wenn man das ein Niveau nennt, könnte man auch mit Recht behaupten eine 7970 läge auf dem Niveau einer Titan.:evillol:
 
derius schrieb:
Bin mal gespannt, ob diese dann endlich DX11.1 oder gar .2 voll supporten <.<

Wozu

Außer ein paar Kommastellenkomiker u AMDs Marketingabteilung zieht für das Gross des Marktes ein vollwertiges Upgrade u das ist erst wieder mit "DX12" der Fall

Ein Umstand den AMD schon beim letzten Mal nicht verstanden hat,als man meinte man könne mit sowas Kunden hinterm Ofen vor holen

Das was AMD da "zaubern "will mit .1 oder .2 bekommen andere auch so geregelt
 
Läuft ja dann bei Nvidia auf ein ähnliches Entwicklungsverhalten wie bei Intel mit Tick - Tock raus :(
 
@CD
Ich glaube nicht, dass der Preis der Titan irgendwas mit den Herstellungskosten zu tun hat. Das sind einfach symbolische 1000$ für das Luxus-Prunkstück. So wie z.B. bei Intels Extreme Editions oder damals AMDs Athlon FX.

Auch die GTX780 ist ziemlich sicher einfach nur deshalb über 100 Euro teurer als alle vorherigen Karten dieser Klasse, weil Nvidia damit derzeit mangels direkter Konkurrenz durchkommt.
 
Schu3 schrieb:
Gab es das überhaupt schonmal, dass im Bereich von 200€ aufwärts ein und die selbe GPU für 3 Generationen herhalten musste? Jetzt mal am Beispiel von GK104: Die GPU gabs bspw. in der GTX 680 und jetzt in der GTX 780 - soll die dann auch noch in der GTX 880 verbaut werden? Das wäre doch eigentlich ein kompletter Stillstand oder - mit Ausnahme von einigen zusätzlichen Funktionen?

Oder ist so zu verstehen, dass nur die aktuelle 700er-Reihe nach unten abgerundet wird?
Dir ist bewusst das die 780 einen GK110 chip hat?

Was NV um gelabelt hat, ist ne 670->760, 680->770, jeweils mit neuerer Software für Boost.


So wie ich das sehe hat bisher kein Hersteller irgendwas 3 mal umgelabelt, weder AMD noch NV, und ganz sicher nicht im bereich von 200 Euro aufwärts, wenn dann irgendwo im Bereich 'einiges unter 100 Euro'.
 
Viel schneller wirds mit einem GK110 Vollausbau sowieso nicht mehr, die TDP wird den Takt limitieren und im großen und ganzen sind dann GTX780, Titan und ein vermeintlicher "uber-Titan" gefühlt mehr oder weniger gleichschnell ;)

Vor Maxwell passiert da nicht mehr viel - höchstens preislich.

Ich warte im übrigen selbst gerade auf meine GTX 780, wollte eigentlich niewieder so eine teure Karte kaufen, das Gesamtkonzept von dem Teil ist aber so rund das ich nicht dran vorbei gekommen bin. Shame on Nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die GTX780 ist ziemlich sicher einfach nur deshalb über 100 Euro teurer als alle vorherigen Karten dieser Klasse, weil Nvidia damit derzeit mangels direkter Konkurrenz durchkommt.
Ja, die Konkurrenz spielt eine große Rolle - allerdings auch nur so lange, wie die Konkurrenz nicht auch Mondpreise aufruft - so geschehen bei release 7970!
Obwohl ich AMD eigentlich eher den Rücken stärke muß ich aber auch anerkennen, das abgesehen vom Preis, die GTX780 eine tolle Karte im Referenzdesign ist - so gesehen schon vieles richtig gemacht!

Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn nVidia hier mal einen Kampfpreis gemacht hätte, dann wären die 7970 wohl unverkäuflich!
 
iZZy24 schrieb:
Falls dies so eintritt wär ich über den Kauf einer 700er richtig sauer.

Warum sollte man? Etwas schnelleres für weniger Geld gibt es immer irgendwann.
 
Das einzige was mir die News sagt, ist, das nVidia genug Infos über AMDs neue Grafikkarte hat, das Sie jetzt schon zum Gegenschlag ausholen obwohl der Öffentlichkeit noch keine genauen Infos über die Leistung der neuen Grafikkarten vorliegen.

Wenn AMD jetzt nichts besonderes rausbringt, bräuchte nVidia sich doch gar keine Gedanken machen und evt. nur die Preise der derzeitigen Grafikkarten anpassen ?
 
Amok-Sepp schrieb:
Aber Maxwell kommt nicht vor Q2 2014, dafür hat Nvidia zuwenig Druck seitens AMD und 20nm ist noch zuteuer.
Aber es ist eben das erste mal, dass AMD im Fertigungs-Refresh mit einer komplett neuen Architektur kommt.
Verbesserungen im Front-End können abseits von mehr Einheiten bzw. verbesserten Einheiten schon einiges bringen.

Maxwell wird nicht so kontern können wie früher, denn die Wafer sind Anfang nochmals teurer als früher, weshalb Nvidia kaum mit kleinen Maxwells zuerst in den Massenmarkt gehen kann.

Euphoria schrieb:
Tja nvidia reagiert ja schon seit der AMD HD5xxx Reihe...
Richtig, und langfristig gesehen ist so ein Zustand ein kontenuierlicher Rückfall.
Deshalb hat seit HD 5xxxx AMD alles aufgeholt und Nvidia kaum was zugelegt.

Ein Hawaii @ 28nm hätte den großen Vorteil für AMD, dass sie sich dann schon voll auf die Next-Gen-GPU bzw. Hawaii-Technik-Integration von APU-Bulldozer & APU-Jaguar konzentrieren können, anstatt Monatelang mit 20nm @ Volume-Game-Markt herumzumurksen.

Von Hawaii kann man sich eigentlich viel erwarten, weil bei GCN 1.0 die HSA-Kompatibität damals viel wichtiger war als die reine GPU-Performance für den Game-Markt.
 
Athlonscout schrieb:
So findest du? Klick :freak:

Wenn man das ein Niveau nennt, könnte man auch mit Recht behaupten eine 7970 läge auf dem Niveau einer Titan.:evillol:

Das sind ja nur FPS Werte. Bei Nvidia kriegt man halt auch Support, Extra Tools, Physix, Kopfschmerzfreie Bedienung, Gute Treiber, Performance am ersten Tag eines Spielreleases.

Zwar hat die 7970 mehr FPS, aber wenn ich wählen müsste zwischen einer 760 und einer 7970 würde ich zur 760 greifen.
 
@mo1n

Meinen sie mal abgesehen vom nächsten AMD "SunSpot" feature, von welchem NV so wie es scheint zu lange nichts gewusst hat.
 
Zurück
Oben