News Nvidias Hawaii-Antwort angeblich noch dieses Jahr

Zealord schrieb:
Das sind ja nur FPS Werte. Bei Nvidia kriegt man halt auch Support, Extra Tools, Physix, Kopfschmerzfreie Bedienung, Gute Treiber, Performance am ersten Tag eines Spielreleases.

Zwar hat die 7970 mehr FPS, aber wenn ich wählen müsste zwischen einer 760 und einer 7970 würde ich zur 760 greifen.
Nenne mir ein Tool von NV das es für AMD Grakas nicht gibt. PhysX ist so ein Totschlagargument das für viele gar keines ist weil Sie keine PhysX Titel besitzen;)
Der Treiber von AMD ist nicht schlechter als der von NV, eher im Gegenteil, NV hat kürzlich über Monate nen Bug in BF3 gehabt.

Performance am ersten Tag? Was war mit Tomb Raider? Nein absolut keine Probleme :rolleyes::

zwischen GTX 760 und HD 7970 ist ja auch kaum mehr ein Unterschied vom preis und von der Leistung;)
 
Nordwind2000 schrieb:
Nur kostet der Vollausbau wahrscheinlich mehr als eine Titan.

Mit Sicherheit nicht, nicht wenn er als GTX 8XX bzw mit Nummer kommt und nicht wenn er als direkte Hawaii Konkurrenz eingesetzt wird. Dann wird auf ein Preisniveau dezent über Hawaii rauslaufen und ich denke nicht dass AMD gegen 1000€ geht...

Denkbar ist es viel eher, das man die heutige TITAN sozusagen "relabeled", in eine GTX 880 eventuell, je nach dem wie schnell Hawaii wird diesen teildeaktivierten GK110 dann höher taktet.

Mit einem 15 SMX GK110 wird man eventuell fortführen was man mit TITAN begonnen hat, ne SingleGPU außerhalb des Namensschemas mit exorbitantem Preis.

Sofern Hawaii in 28nm mit 2560 Shadern und etwa 420mm² DIE bei 1000-1200 mhz kommt, sollte ein 14 SMX GK110 ausreichen.


aylano schrieb:
Aber es ist eben das erste mal, dass AMD im Fertigungs-Refresh mit einer komplett neuen Architektur kommt.
Verbesserungen im Front-End können abseits von mehr Einheiten bzw. verbesserten Einheiten schon einiges bringen.

naja, wird sich zeigen wie "neu" Hawaii ist. In meinen Augen werden die Chips nicht viel anderes wie Nvidias GK110 sein - quasi nahezu zeitgleich mit Tahiti in Entwicklung gewesen sein. Ich denke er wäre mit der GTX 7XX Serie gekommen, wenn nicht gar früher etwa ein Jahr nach HD7970. 20nm sind wohl schweineteuer (wonach es ja aussieht), und hat deshalb nach hinten verschoben, sowohl bei Nvidia als auch AMD.

Dass man bis zu wirtschaftlichen 20nm noch etwas Zeit überbrücken muss, ist bei AMD und Nvidia sicher nicht erst seit gestern bekannt.

Edit:

Ich hoffe auf eine schnelle möglichst frühe Hawaii Karte genau wie auf eine schnelle 20nm Karte bei AMD oder Nvidia als auch auf Maxwell. ^^
Um schon mal dein Anstinken auf meine angebliche grünblaue Brille vorwegzunehmen ;)
Schwarz/weiß is nicht. Weder bei aktueller Generation noch bei kommenden.

Ich für meinen Teil denke nicht, dass AMD bei der GPU Entwicklung einen wirklichen Vorsprung / Vorteil hat, nur geht AMD natürlich noch mehr in Richtung Verschmelzung mit der X86 CPU Entwicklung während Nvidia ihr GPU Know How vermehrt in ARM APUs einbringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Gab es das überhaupt schonmal, dass im Bereich von 200€ aufwärts ein und die selbe GPU für 3 Generationen herhalten musste? Jetzt mal am Beispiel von GK104: Die GPU gabs bspw. in der GTX 680 und jetzt in der GTX 780 - soll die dann auch noch in der GTX 880 verbaut werden? (...)
Ich hätte schwören können, dass ich beim Kühlerwechsel auf beiden 780ern jeweils "GK110" gelesen hab, nachdem ich die WLP entfernt hab :p

Herdware schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Preis der Titan irgendwas mit den Herstellungskosten zu tun hat. Das sind einfach symbolische 1000$ für das Luxus-Prunkstück. (...)
Ja über den Preis muss man nicht reden - ich wollt eher darauf hinaus, dass sich Nvidia damit in eine brenzlige Situation gebracht hat... sie können ja schlecht den Vollausbau-GK110 (mit eventuell mehr Takt) als direkten Konkurrenten zu AMDs 9970 bringen - es sei denn AMD siedelt die Karte in der Region um 1000 €. Klar sie können GK110 massiv billiger verkaufen, aber mit welcher auch nur halbwegs rationalen Berechtigung haben sie dann bisher so viel Geld dafür verlangt? Und mit solchen Aktionen verärgert man wenn dann gerade die Kundschaft, die a) bereit ist so viel Geld auszugeben und b) sich solche Aktionen auch über Jahre hinweg merken kann.

digitalangel18 schrieb:
Warum sollte man? Etwas schnelleres für weniger Geld gibt es immer irgendwann.
Wenn man sich damit erstmal abgefunden hat, dann kauft sich Hardware fast wie von alleine :D
Ansonsten kann man auch auf das Leben nach dem Tod warten, weil da wird dann eh auch alles besser...
 
Multithread schrieb:
Nenne mir ein Tool von NV das es für AMD Grakas nicht gibt. PhysX ist so ein Totschlagargument das für viele gar keines ist weil Sie keine PhysX Titel besitzen;)
Der Treiber von AMD ist nicht schlechter als der von NV, eher im Gegenteil, NV hat kürzlich über Monate nen Bug in BF3 gehabt.

Performance am ersten Tag? Was war mit Tomb Raider? Nein absolut keine Probleme :rolleyes::

zwischen GTX 760 und HD 7970 ist ja auch kaum mehr ein Unterschied vom preis und von der Leistung;)

Tomb Raider lief bei mir am ersten Tag super auf der 680. Habs sogar mit TressFX durchgespielt 0 abstürze.
Borderlands 2, Batman etc. und noch kommende Spiele wie Witcher 3 werden durch PhysX. Für mich mehr als nur ein Argument.

Aber ich bin ja auch froh, wenn AMD gute Karten rausbringt, dann kann Nvidia die Handbremse loslassen und statt eine 7970 mit einem GK104 Chip zu kontern müssen sie schon was größeres bringen. Auch wenn viele es nicht ganz verstehen, die Situation die wir zur Zeit haben ist zu 99% AMDs Schuld. Hätte AMD ne vernünftige 7970 auf den Markt gebracht (Vielleicht so wie die 7970GHZ zur zeit ist) hätten wir halbwegs vernünftige Preise und gute Karten. Aber dieses Stück Dreck (7970) was die damals für 550$ rausbracht haben war eine absolute Frechheit. Die Treiber waren katastrophal und die Karte war hungrig und laut.
Wenn die 7970 mit 1GHZ rausgekommen wäre und die Treiber wie sie jetzt sind und für 459-499€, dann hätten wir zur Zeit traumhafte umstände für Spieler.
Und jetzt braucht AMD wieder ewig um eine 9970 rauszubringen. Es sind schon 1 Jahr und 8 Monate und steigend.
 
ganz genau. Es ist immer wieder erstaunlich wie Leute meinen Nvidia wäre aus irgendeinen Grund einfach besser. bzw. sind Aussagen wie: Firma x hat die besseren Treiber einfach an sich kompletter Schwachsinn.
 
aylano schrieb:
Aber es ist eben das erste mal, dass AMD im Fertigungs-Refresh mit einer komplett neuen Architektur kommt.
Verbesserungen im Front-End können abseits von mehr Einheiten bzw. verbesserten Einheiten schon einiges bringen.

Cayman kam auch noch mit 40nm und "neuer" 4D - VLIW und die HD 6970 war alles andere als sparsam.
Die HD 7970 GHz ist schon jetzt nicht sparsam, da erwarte ich von Hawaii in 28nm nichts.

Höchstens das man mit der Perf. und Perf./W einer GTX 780 gleichzieht.
 
Amok-Sepp schrieb:
... Perf. und Perf./W einer GTX 780 gleichzieht.

so denk ich auch, kommt die Karte in 28nm muss AMD eher etwas Boden bezüglich Effizienz gut machen, da Nvidia gerade bei der Gaming Leistung etwas bessere Flächen und W Effizienz liefert. Bei Computing steht es wieder anders aus, wenig verwunderlich da AMD stärkeren Drang hat ihr GPU Design zunehmend im Rahmen der HSA Strategie abzuändern - was etwas zu lasten der reinen Gaming Effizienz gehen dürfte.

Ginge es darum wäre man wohl bei 5D - VLIW wie der HD5870 geblieben - sehr Flächen und Perf/W effizient, gerade beim Gaming und hier auch vor Nvidia - dafür nix bei Computing (da recht unflexibel).

Gespannt bin ich noch etwas bezüglich DX11.1 und DX11.2, ob Nvidia hier wirklich irgendwann Nachteile haben wird.
 
Prima.... gerade ne neue GTX gekauft.....verflucht......
wobei mein PCIe-Slots bestimmt eh schon der Flaschenhals sind.....
da werde ich wohl irgendwann 2014 oder so das Restsystem tauschen müssen
und mein IPS-Panel mit 1440p kann ich wohl weiter nach hinten schieben :-/
 
Bin mal gespannt, ob diese dann endlich DX11.1 oder gar .2 voll supporten <.<
Wenn AMDs HD 9000 DX 11.2 kann, wovon ich mal stark ausgehe, könnte NV typischer weise dann DX 11.1 haben. Wobei, vielleicht ziehen sie wieder gleich, Fermi hat das ja dann auch geschafft mit DX 11.0. 50/50 Chance das NV DX 11.2 hat.

DX 11.2 ist mir diesmal besonders wichtig, extrem hochwertige Texturen die mir dann den Vram füllen, da bin ich dann sofort auf Seiten AMDs, die schon seit längeren in die richtige Richtung gehen in dem Bereich.


Maxwell kommt nicht vor Q2/2014.
GK110 Vollausbau kommt im Dezember, die Dual Karte im Q1/14, mehr wird dieses Jahr nicht mehr kommen.
Sign.

Auf Titan 2.0 warte ich aber nicht mehr, war schon Titan 1.0 für mich enttäuschend in Sachen Preis und Kühlerzwang.
 
Tschaikowsky schrieb:
ganz genau. Es ist immer wieder erstaunlich wie Leute meinen Nvidia wäre aus irgendeinen Grund einfach besser. bzw. sind Aussagen wie: Firma x hat die besseren Treiber einfach an sich kompletter Schwachsinn.
zu Zeiten von ATI waren die NV Treiber besser, allerdings hat AMD längst zu NV aufgeschlossen.

@ Zealord: Diese Haltung verstehe ich nicht, NV in den Himmel Loben, aber AMD Verkloppen weil Sie ne Grafikkarte gebracht haben die dir nicht stark genug ist. Falls du es nicht gemerkt hast, AMD hat noch nie grössere Chips gemacht, sowohl die 780 als auch die Titan haben nen Chip der fast 50% Grösser ist als der einer 7970.

Ich kapiere nicht wieso so viele Leute glauben das NV schon eher die ganz grossen gebracht hätte, nur weil die 7970 eben noch 10% mehr Leistung gehabt hätte.

Ewig braucht AMD nicht, release dürfte im Oktober sein, also die ersten neuen Karten seit fast 2 Jahren, die gesamte 700er Reihe von NV gibt es Architekturmässig auch schon fast 18 Monate lang, NV hätte AMD in der Zeit locker in Grund und Boden stampfen können mit ner neuen Architektur, haben Sie aber nicht. Wieso wohl? Vermutlich weil Sie es nicht können/konnten.

Apropos verbraucht: nur der Thaiti XT Chip braucht so viel (hat aber bis zur 7 fachen OpenCL power), die 7800er sind fast genauso effizient wie die NV Karten.
 
@Kasmopaya

die Frage ist, wie viel DX11.2 wirklich in Hardware gegossen ist. Sofern das alles ein reines Softwareproblem ist welches, eventuell mit leichten Effizienzabstrichen, gelöst werden kann - dann wird das Nvidia tun wenn die Zeit reif ist. Noch fühlt man sich ja wenig genötigt hier Anstalten zu machen.

Sofern es ein GK110 bleibt und das Problem in Hardware zu lösen ist, dann wirds nix mit DX11.2 - ob das irgend nen Rattenschwanz hat ist für mich noch nicht absehbar. Einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung hätte es Stand heute eher nicht.
 
Immer wieder lustig dass bei "Premium"-Hersteller schon lang bevor was am Start ist, diese Witzfigurengerüchte gestreut werden. Und tut mir leid auch hier aufgenommen / PR für diese Unternehmen gemacht wird. Man muss es ja nicht lesen, aber was diese Unternehmen von gratis PR profitieren, ist schon nicht mehr normal. Nvidia hat noch gar nichts am Start das ist so sicher wie das Amen der Kirche. Und dass man dauernd an der nächsten Generation entwickelt, das ist ja sowieso klar ... ergo Kiddie-News.
 
Herdware schrieb:
Ich habe irgendwie Zweifel daran, dass ein GK110-Vollausbau wirklich viel reißen wird.

Der GK110-Vollausbau hätte 15 SMX Blöcke.

Die Titan hat davon 14 aktiv.

Die GTX 780 12.

Die Titan liegt mit zwei SMX-Blöcken mehr (ca. 16% mehr Shader) laut CB 5-7% vor der GTX 780. (Die GTX 780 hat dabei minmal höheren Takt, aber auch weniger VRAM.)

Da kann man sich in etwa ausmalen, was ein zusätzlicher SMX-Block gegenüber der Titan bringen würde. Die würde vielleicht nochmal 2-3% vor der Titan und damit ca. 10% vor der GTX780 liegen. Es sei denn, Nvidia dreht auch massiv den Takt hoch.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wo die Hawaii-Karten liegen werden, aber es sieht mir nicht so aus, als hätte Nvidia was in der Hinterhand, mit dem sie nochmal deutlich zulegen und alles locker kontern könnten.

Titan läuft doch mit angezogener Handbremse. Schau Dir mal die Verbrauchsdaten von Titan an. Bei AMD munkelt man, dass die neuen High End Karten in Richtung 300W gehen. Wenn die bei sagen wir 280 liegen, dann hat Nvidia nochmal ordentlich Luft die Taktschraube nach oben zu drehen. Es ist zudem auch nicht bekannt, ob es eventuell sogar ein neues Stepping ist.
 
Sofern es ein GK110 bleibt und das Problem in Hardware zu lösen ist, dann wirds nix mit DX11.2
Definitiv, eine Titan 2.0 kann auf keinen Fall DX 11.2 in Hardware, aber ich denke eine wohl eher ineffiziente Software Lösung wird NV schon bringen.

Einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung hätte es Stand heute eher nicht.
Bei mir schon, da die neue wieder zig Jahre oben mitspielen soll.

Grad die neuen Konsolen könnten hier den Ausschlag geben, HD 7000(DX 11.1) GPU sei dank.

Und Tschüss NV, diesmal macht AMD das Rennen...
 
Boar bis ich ne neue brauche, gibts sicher 5 andere generationen loool....scheiss karte, läuft immer noch alles :-D
 
Zwischen GTX-760 und GTX-770 klafft ja gewissermaßen ein kleinerer Sprung, sowohl preislich, als auch von der Leistung. Diese Lücke wird derzeit von der 670 gefüllt.
Für den Kunden ist die Ankündigung aber wohl erstmal weniger wichtig, weil derzeit weder bei CPUs noch GPUs die Preise sinken, sondern die Modellreihen einfach eingestellt und durch teurere ersetzt werden.
 
Immer wenn AMD ein großes Geheimnis über die Leistung von Prozessoren machte war es ein Flop (Bulldozer)
 
hmd schrieb:
Immer wieder lustig dass bei "Premium"-Hersteller schon lang bevor was am Start ist, diese Witzfigurengerüchte gestreut werden. Und tut mir leid auch hier aufgenommen / PR für diese Unternehmen gemacht wird. Man muss es ja nicht lesen, aber was diese Unternehmen von gratis PR profitieren, ist schon nicht mehr normal. Nvidia hat noch gar nichts am Start das ist so sicher wie das Amen der Kirche. Und dass man dauernd an der nächsten Generation entwickelt, das ist ja sowieso klar ... ergo Kiddie-News.

Naja aktuell muss Nvidia ja auch nichts am Start haben oder :)

Sie dominieren den Add-In GPU Markt Performance Technisch. Setzen die meißten Grafikkarten ab und fahren auch konstant deutlich bessere Zahlen ein als AMD. Insofern ist Nvidia sowieso nicht unter Druck sondern AMD.
 
Déja Vu?
Das ist die berühmte Nvidia-Marketing-Maschinerie. Immer kurz vor dem Launch einer neuen AMD Generation, der das Kräfteverhältnis eben aufgrund neuer Generation verschieben würde, wird kurz davor die Info gestreut, dass das neue Zeug von Nvidia doch noch "zeitnah" kommt. Danach kann man sich nämlich Zeit lassen, weil man es wieder geschafft hat, genügend potentielle Käufer so verunsichert zu haben, weil Sie ja etwas verpassen könnten - nämlich die Überkarte der nächsten Übergeneration (hehe, ich sag nur Tegra).

Bin gespannt, was AMD so rauslässt. Zumindest im Bereich Grafikkarten sind Sie konkurrenzfähig. Wenn Sie es sich nun nicht mit ihrer Stammkäuferschicht verscherzen, indem Sie Nvidias dreister Preisbildung folgen, dann wandert bald eine in des Onkels Rechner - ansonsten lacht der Gebrauchtmarkt.
 
Multithread schrieb:
zu Zeiten von ATI waren die NV Treiber besser, allerdings hat AMD längst zu NV aufgeschlossen.

@ Zealord: Diese Haltung verstehe ich nicht, NV in den Himmel Loben, aber AMD Verkloppen weil Sie ne Grafikkarte gebracht haben die dir nicht stark genug ist. Falls du es nicht gemerkt hast, AMD hat noch nie grössere Chips gemacht, sowohl die 780 als auch die Titan haben nen Chip der fast 50% Grösser ist als der einer 7970.

Ich kapiere nicht wieso so viele Leute glauben das NV schon eher die ganz grossen gebracht hätte, nur weil die 7970 eben noch 10% mehr Leistung gehabt hätte.

Ewig braucht AMD nicht, release dürfte im Oktober sein, also die ersten neuen Karten seit fast 2 Jahren, die gesamte 700er Reihe von NV gibt es Architekturmässig auch schon fast 18 Monate lang, NV hätte AMD in der Zeit locker in Grund und Boden stampfen können mit ner neuen Architektur, haben Sie aber nicht. Wieso wohl? Vermutlich weil Sie es nicht können/konnten.

Apropos verbraucht: nur der Thaiti XT Chip braucht so viel (hat aber bis zur 7 fachen OpenCL power), die 7800er sind fast genauso effizient wie die NV Karten.

1. Hab nichts in den Himmel gelobt. Nur die Wahrheit gesagt welche Erfahrungen ich hatte. Hatte 4 Nvidia und 3 AMD(damals ATi) Karten und bisher keine Probleme mit Nvidia aber mit 2 der 3 Radeon Karten schon. Ich bin nicht abgeneigt eine AMD zu kaufen, falls das Gesamtpacket so gut ist wie bei Nvidia könnte ich mir vorstellen eine zu kaufen. Allerdings als die 680 rauskam, sah die 7970 so lächerlich schlecht aus im Direktvergleich, dass es damals ein absoluter Nobrainer war sich die GTX 680 zu kaufen.

2. Vielleicht sollte AMD dann mal anfagen größere Chips zu machen? Mal gucken was mit dem Verbrauch,der Lautstärke und der Wärmeentwicklung dann passiert. Schau dir doch mal die 7970 GHZ Referenz an. Die Nachbarn beschweren sich doch wegen Lärmbelästigung. Das 50% größerer Chip argument zieht einfach nicht. Für uns kann das total egal sein wie groß der ist, solange er auf das PCB passt. Solange Performance, Lautstärke, Verbraucht, Temperatur okay ist.

3. Weil 10% viel ist im Highend Segment. Außerdem dürfte die HD 7970 GHZ(Heutzutage) mindestens 15% besser sein als die 7970 bei release.

4. Oktober 2013 ist nicht ewig? Du weisst nichtmal 100% ob man die dann überhaupt kaufen kann. Der Paper launch der 7970 war im Dezember 2011!, kaufen konnte man die 7970 dann im Januar 2012. Das ist mehr als nur ewig.
 
Zurück
Oben