News Nvidias „Kal-El+“-Chip will ins Notebook

Sontin schrieb:
Huang sprach von "Midlife-Kicker". Imo ist es ein 28nm Refresh, der ungefähr so groß wie Tegra 2 werden wird (ca. 50mm^2).

Midlife-Kicker wurde in Verbindung mit Desktop-GPU's genannt die den Übergang zwischen GF100 und Kepler bilden sollten (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...i-folgen-Kepler-und-Maxwell/Grafikkarte/News/)

Im zweiten Halbjahr 2011 soll die nächste Generation namens Kepler erscheinen, zuvor soll Fermi aber noch in einer etwas aufgebohrten Fassung erscheinen - "Mid-Life Kicker" nannte Huang diesen Übergangsprozessor.

Somit ist Midlife-Kicker = aktuelle 500er Serie, hat also nichts mit diesem Thema hier zu tuhen..

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nette Entwicklung bei NV, x86 Hölle(siehe AMD/Via) umgangen und jetzt mir ARM und GPU Power durchstarten. Genialer Schachzug. Hätten in der Form AMD und Intel auch gerne.
Bei Intel würd ich mitgehen.

Bzgl. AMD muss ich aber wiedersprechen. 1. haben die gar nicht die Ressourcen, um auf jeder Hochzeit zu tanzen und 2. sehen die kleinen Bobcat-Ableger gar nicht mal so schlecht aus. Da wird sich in den nächsten 1-2 Jahren zeigen, ob das Konzept hinsichtlich Tablets aufgehen wird oder nicht. Vllt. geht es dann auch weiter Richtung Smartphones. Wenn es absehbar ist, dass es sich um eine Sackgasse handelt, kann man immernoch rumjammern, wieso AMD net auch auf ARM gesetzt hat damals im Jahr 2010/2011...

bulldozer1 schrieb:
Midlife-Kicker wurde in Verbindung mit Desktop-GPU's genannt die den Übergang zwischen GF100 und Kepler bilden sollten (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...i-folgen-Kepler-und-Maxwell/Grafikkarte/News/)

Somit ist Midlife-Kicker = aktuelle 500er Serie, hat also nichts mit diesem Thema hier zu tuhen..

Dann höre dir das hier an: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?p=irol-eventDetails&c=116466&eventID=4185855

Irgendwann am Ende spricht Huang über die Roadmap. ;)

yasu schrieb:
Bei Intel würd ich mitgehen.

Bzgl. AMD muss ich aber wiedersprechen. 1. haben die gar nicht die Ressourcen, um auf jeder Hochzeit zu tanzen und 2. sehen die kleinen Bobcat-Ableger gar nicht mal so schlecht aus. Da wird sich in den nächsten 1-2 Jahren zeigen, ob das Konzept hinsichtlich Tablets aufgehen wird oder nicht. Vllt. geht es dann auch weiter Richtung Smartphones. Wenn es absehbar ist, dass es sich um eine Sackgasse handelt, kann man immernoch rumjammern, wieso AMD net auch auf ARM gesetzt hat damals im Jahr 2010/2011...

nVidia ist deutlich kleiner als AMD. Sie investieren auch deutlich weniger Geld in R&D als AMD.

Brazos und ATOM sind keine Konkurrenz für ARM. Sobald man x86 nach unten bricht, ist die Leistung viel zu schwach und der Stromverbrauch immer noch riesig. AMD gibt für Hondo(a?) 2,7 Watt für 720p Playback an. nVidia 300mw für 1440p mit 40mbit/s...

Zuletzt bearbeitet:
So geil XD

Wer bei Wayne nicht schmunzeln musste ^^

Gleichzeitig soll auch ein eigenes Betriebssystem für Grey entwickelt werden.

Ohohoh, wieder ein Leichenschmaus für die Großen?

Absehbare Entwicklung mit den Tegra-Chips. Die Kern-Funktionen (Multimedia bzw. Entertainment bei Smartphones und Tablets) sind mit diesen kleinen Monster schon problemlos zu bedienen. Hm, ob ich mit der nächsten GPU-Generation wohl FF14 flüssig auf max. Details spielen kann? :D

Wie ist denn das wenn man Win8 dann auf einem ARM Prozzi laufen hat, Leistungsmäßig so für Spiele z.B. ?

Ich warte ja echt auf den 30cmx20cmx1cm Chip von Nvidia wo oben nurnoch eine dicke Steckerleiste dran ist, wäre für unsere wegwerfgesellschaft ja genau das richtige, und wenn bald alle alles können, haben wir AMD/Intel "APUs" als X86 und Nvidia "APUs" als ARM ...

klingt cool. dann reicht meine 470er ja noch bis nächstes jahr und dann kann ich mal komplett neu aufrüsten inkl umstieg auf intel xD

"Wayne" vielleicht von Bruce Wayne aka Batman? weil das andere is ja alles Superman xD

Sontin schrieb:
Sobald man x86 nach unten bricht, ist die Leistung viel zu schwach und der Stromverbrauch immer noch riesig. AMD gibt für Hondo(a?) 2,7 Watt für 720p Playback an. nVidia 300mw für 1440p mit 40mbit/s...

Was nicht im geringsten vergleichbar ist, weil da bei Nvidia eine dedizierte Videodecoder-Einheit am werkeln ist und die eigentlichen CPU-Kerne Pause haben. Es arbeitet also nur ein winzig kleiner Teil des Chips während bei der AMD CPU die Kerne direkt am arbeiten sind.

ARM ist gut darin, CPUs zu bauen, die praktisch nichts verbrauchen, wenn sie im Idle sind. Aber was Leistung/W angeht, ziehen Intel und AMD Kreise um die ARM Architektur. Nicht ohne Grund findet man bei allen Dingen, die tatsächlich große Leistung benötigen nur x86 und PowerPC aber nie eine ARM Architektur vor. (Also Großrechner für wissenschaftliche Aufgaben, Serverfarmen etc. gerade dort ist die Leistung/W oft der ausschlaggebende Faktor für die Anschaffung)

Sobald Intel und AMD den Idle Verbrauch ihrer CPUs soweit runter gedrückt haben, dass er mit den ARMs konkurrenzfähig ist, werden sich Qualcomm und co warm anziehen müssen.

Android ist dank Apple eh jetzt schon wayne ;D
Ich rieche einen 6 montigen Fragmentierungsplan, der mit 20 Herstellern ^ 3 GPUs mulitpliziert wird.

Viel Spaß. Da schwöre ich doch lieber dem Apfel die Treue und bekomme zugeschnittene Software und nicht so einen unfertigen Android Käse. Selbst mit 50% weniger Leistung sind Apple Geräte schneller, weil die Optimierung perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Wie ist denn das wenn man Win8 dann auf einem ARM Prozzi laufen hat, Leistungsmäßig so für Spiele z.B. ?

Ich warte ja echt auf den 30cmx20cmx1cm Chip von Nvidia wo oben nurnoch eine dicke Steckerleiste dran ist, wäre für unsere wegwerfgesellschaft ja genau das richtige, und wenn bald alle alles können, haben wir AMD/Intel "APUs" als X86 und Nvidia "APUs" als ARM ...

Es läuft nichts was nicht vom Hersteller auf ARM portiert wurde also Spiele wirst wahrscheinlich eher weniger haben.

Zurück
Oben