News Nvidias „Kal-El“-Chip verspätet sich

Lars_SHG schrieb:
Hmm, die mobilen Geräte holen leistungstechnisch sehr schnell auf! Während die Entwicklung bei den Desktop-CPUs eher langsam im Vergleich zu den mobile-CPUs vonstatten geht!

Mehr Kerne deswegen, weil man sie so leichter abschalten kann um das System kühl zu halten und den Stromverbrauch zu senken wenn gerade nicht Vollast benötigt wird (was die meiste Zeit ist). Leistungstechnisch befinden wir uns selbst mit Apples A5 gerade mal irgendwo bei der Desktop-Technik der frühen 2000er. Das Besondere ist, dass man es in eine so kleine Form pressen kann.
 
Mister79 schrieb:
Ja richtig, genau wie AMD mit dem Baufahrzeug Bulldozer oder Intel mit der Ivy Bridge oder Samrtphonehersteller mit den versprochenen Updates usw.

Was möchtest du uns sagen?
Siehe erstes Posting von mir.

Decius schrieb:
Oder es ist jedem eher egal, weil ein Monat gar nichts ist? Tegra 2 hat Nvidia auch nicht geschadet, und das ein über ein Jahr zu spät gekommen. Fermi hat sich auch verspätet.
Wie ich schon erwähnte. Viele GPGPU-Befürworter hatten sie bei Fermi ziemlich verarscht gefühlt und sich nach alternativen Umgesehen, was sie vorher nicht taten. Für fast alle war Cuda damals das einzige. Nach Fermi sind es jetzt Cuda & OpenCL und hat somit das Alleinstellungs-Merkmal verspielt.

Dass es wenige sehen, habe ich gerechnet. Aber viele sehe es wahrscheinlich erst, wenn es so bergabgeht wie Nokia, da halt wenige Wissen, wie viel Geld eigentlich Nvidia mit Fermi & Tegra prognositiziert haben.
Momentan sieht es eigentlich gut aus, aber die Konkurrenz ist kurz vor dem Gegenangriff und Anfang 2012 könnte es dann haarig werden, wenn Nvidia nicht weiter deutlich zulegen.

Tegra 2 war damals auch alleine und ohne Konkurrenz im Tablet-Markt.
Jetzt ist die Konkurrenz da und da ist es verdammt wichtig, sein Image nicht zu verspielen, wenn man ein Underdog in einem neuen Markt ist.

Man muss auch unterscheiden, ob es Verspätungen sind, wenn man Konkurrenz-Los ist, oder nicht.
Wobei bei Tegra 2 dann viele Produkte nicht am Markt kommen.

Bei Tegra 3 könnte es noch haariger kommen.
Denn man sollte mal überlegen, für was man 4 Kerne mit wahrscheinlich höheren Stromverbrauch als Tegra 2 mit gleicher Fertigung braucht.

Und Ende 2011 kommt eh schon 28nm-Chips. Da kann jedes Monat an verspätung schon zu einem CPU-Wechsel beim OEM-Hersteller führen.

In der Branche ist auch jedem klar, dass es an der Fertigung liegt, darum sind auch Intel, AMD & Co alle später dran.
Der Unterschied ist nur, Tegra 3 wird mit einer alten ausgereiften Fertigung fabriziert, was unverständlich für die Verspätung ist.
 
Ihr solltet mal Riptide GP zocken. Die physikalische Einbeziehung des Wassers als integrales Element ins Rennen ist absolut genial geworden. Selbst ohne Force Feedback wird man schon Seekrank, weil das Gefühl durchgeschaukelt zu werden sehr gut rüberkommt.

Und an aylano:
Na, man sollte nicht kopieren ohne Quellangabe. Sonst entzieht man dir noch dein Doktortitel. :evillol:
 
Wie schnell ist eigentlich so ein ARM Cortex A9 oder Apple A5 im Vergleich zu früheren oder aktuellen Desktop CPUs?
Kann man die mit einem Intel Pentium 3 oder 4 vergleichen?
 
Kann man nicht wirklich vergleichen, die Leistung ist sehr viel geringer, aber dafür werden halt auch neue Technologien genutzt und das ganze ist sehr viel näher an der Hardware optimiert als bei den Windows PCs von damals.

So kommt man dann doch schon auf ein Ergebnis, welches damals in der Form nicht unbedingt möglich gewesen wäre.

Vieles davon liegt natürlich an den integrierten GPUs.

Wenn mich nicht alles täuscht, bieten Intel Atom-Chipsätze die selbe GPU wie das iPhone 4, jedoch wahrscheinlich sehr viel höher getaktet.
Trotzdem bekommt man auf dem Atom Quake 3 Arena so gerade ruckelfrei zum laufen, auf dem iPhone laufen dagegen Spiele mit Reflektionen und einfachem Bumpmapping mit hohem Polycount.

Und auf dem iPad 2 läuft Real Racing 2 HD in 1080p auf einem externen Bildschirm.

Das ist eine Auflösung von der man zu Pentium III Zeiten meist doch nur träumen konnte (klar, es gab Monitore mit 1600x1200, aber die meisten hatten wohl 1024x768) mit einer Grafik die auch für damalige Verhältnisse ziemlich gut gewesen wäre.
 
Denkt ihr, die Plattform wird auch so irgendwann für den Enduser zu kaufen sein, ähnlich der Atom-Plattform? Bei dem ARMs ist dies ja leider nicht der Fall, dabei könnte man damit so schöne Dinge anstellen.
 
hä? Was meinst du mit Platform? Du meinst die CPU (oder in dem fall den SoC) auf einem Board und nicht im Smartphone? Gibt es schon lange! TI liefert sogar die SoC's (jedenfalls samples davon...) und die EVM Davon gibts noch viel mehr, hab mal videos gesehen von nem Tegra 2 auf so nem ding. Weiss nur nicht mehr wo.
 
Genau, CPU/SoC auf Board. Naja, was bedeutet "gibt es schon lange" im Bezug auf Otto-normal user? Kann sein dass ich da etwas übersehen habe, aber die Verfügbarkeit ist nicht gerade berauschend und vom Preis brauchen wir auch nicht anfangen (habe bisher nur Platinen für 150-170€ rum gesehen, Atom gibt's ab 50€). Mir ist schon völlig bewusst, dass da keine zig Hersteller Boards anbieten können wie beim Atom und die Verfügbarkeit als auch Preis niemals in diese Region vorstoßen werden, aber momentan (wenn ich denn nichts übersehen habe) ist das ganze nicht wirklich isoliert zum Kaufen gedacht, zumindest nicht für Privatpersonen als Endkunden.


Wobei ich natürlich hoffe, dass ich damit falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch oftmals Developer Boards für Android z.B., die quasi ein "Desktop" PC sind
 
Zurück
Oben