News Nvidias Mobil-GPUs auf 28-nm-Basis enthüllt

Die GS1 dürfte mit einer schönen Intel CPU ein neues Notebook mit viel Leistung und guter Stromsparfunktion (abschalten der dedizierten Grafik) sorgen :)
Bei 28nm bzw. 22nm Intel CPU, da freu ich mich!
 
da werden auch die APUs nicht gezählt na toll früher oder später verkauft AMD fast nur noch APUs dann hat nvidia 99% marktanteil und selbst wenn dem nicht so währe lässt sich nicht leugnen das AMD (wenn auch nicht mehr so gravierend wie bei 4XX HD5XXX serie) immer noch die besseren produkte auf dem markt hat und in zukunft wegen den APUs weiter im vorteil sind

APUs sind auch keine Chips für dedizitierte Grafikkarten. APUs sind nichts anderes als frühere CPU und IGP Lösungen. Wenn AMD nur noch APUs verkaufen will denke ich wird Nvidia nicht "Nein" sagen und den discrete Markt gern komplett übernehmen :)

AMD kann in der Zwischenzeit gern seine eigenen Grafikkarten im Low-End durch APU's ersetzen. Solange Intel die besseren und vor allem deutlich stromsparenderen CPUs liefert wird Nvidia kein Problem haben dedizidierte Low-End Karten zu verkaufen. Die Zuwächse von Nvidia im Mobile Business sind primär durch den SandyBridge Erfolg getrieben.

Und schlußendlich waren auch Nvidia's Geschäftszahlen signifikant besser als die von AMD. Also so schlecht waren Nvidia's Produkte dann wohl doch nicht würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst das intel ewig krüppel GPUs bauen wird? die iGPUs werden mit jeder generation besser ohne das die anforderugen großartig steigen es wird schon ziemlich schell dazu kommen das für normale nicht spieler (im grunde ist das schon jetzt der fall) und hin und wieder spieler keine dezidierte GPU mehr brauchen werden und schliesslich kommen die marktanteile im mobielbereich duch die kleinen GPUs die schwächer sind als die GT550M
 
sondern die nichteinhaltung von Fertigungs-Richtlinien.
Welche waren das? Bin mir ziemlich sicher das es die TDP war, eine weitere Erhöhung der TDP hätte die GTX 480 nicht verkraftet, Indiz dazu ist auch die nicht vorhandene GTX 490 wegen viel zu hoher TDP.



und du glaubst das intel ewig krüppel GPUs bauen wird?
Ja, das mit den Treibern bekomme die anscheinend nie hin. Egro werden ihre GPUs immer an der Software scheitern.
 
@Klingerdennis
Wenn AMD wirklich soviel bessere Mobilprodukte hat, warum gibt es dann nicht deutlich mehr Net/Notebooks mit AMD Produkten als mit NV Chips?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb

AMD (dediziert) (775) + AMD (IGP) (264) = 1039
NVIDIA (dediziert) (1058) + NVIDIA (IGP) (101) = 1159

Sind die Einkäufer alle doof?
Oder ist NV so billig?
Und wenn sie billiger sind, wie kommen sie dann auf ihre größere Marge?
 
Kasmopaya schrieb:
Ja, das mit den Treibern bekomme die anscheinend nie hin. Egro werden ihre GPUs immer an der Software scheitern.

nun sie haben ja auch erst ab der ersten core i generation der GPU halbwegs aufmerksamkeit gegeben aber stimmt zurzeit ist da eine große baustelle

Black Sun schrieb:
Sind die Einkäufer alle doof?
Oder ist NV so billig?
Und wenn sie billiger sind, wie kommen sie dann auf ihre größere Marge?

ich würd zum ersteren sagen ja nicht umsonst gibt es sowas https://www.computerbase.de/2011-08/pov-bringt-gtx-550-ti-mit-4.096-mb-in-den-handel/

wobei doof das falsche wort ist sie kennen sich einfach nicht in dem bereich aus
 
@Klingerdennis
Ich dachte es ging dir um den mobielen Bereich?
Mein verlinktes Beispiel enthält nur Net/Notebook GPUs.

Was du verlinkts ist eine Desktopkarte, und dazu noch die "worst case" Ausnahme.

Wobei beim Desktop bietet Nvidia allgemein ohne hin die bessere Leistung.
D.h. natürlich wenn man sich nicht von den penibel selektierten Karten täuschen lässt,
die AMD an die Redaktionen zum testen schickt, sondern mal schaut was die Hersteller dann in Serie verbauen.
- http://www.3dcenter.org/news/2011-08-23

Da wird aus der angeblich so unter last sparsamen HD 6850 eine Karte die genaus soviel saugt wie ne GTX 460, ohne das sie auch im Idle und bei HD Material gleich sparsam wäre wie eine GTX 460.
Dazu ohne die Tessleistung einer Fermikarte.
Und von der höheren Lautstärke ganz zuschweigen.
 
Hm, also ich denke auch, dass es 3D Mark 06 ist - "wahrscheinlich 3DMark Vantage im Performance-Preset" 20.000 Punkte in Vantage mit Mobile-Single GPU - das schau ich mir an. :evillol: Würde auch zu aktuellen 3Dmark Testergebnissen passen:

GTX560M - 06:15.000 / Vant:10.000 <<<>>> GTX580M - 06:20.000 / Vant:15.000.

Andererseits hat sich die TPD eig. nicht geändert (bis auf N13E-GTX die aber glaube ich bei 100W TDP bleibt - denn 5k mehr als N13E-GT1 bei gleicher TDP?) und bisher hatten die Karten alle nur 1.5Gb, nicht 2GB - also durch Shrink und Ram mehr Leistung - und demnach doch Vantage??

N12M-GS --- / N13M-GS = 410M
N12P-GP&LV / N13P-LV = GT 520M LV - nicht 2x LP, oder?
N12P-GV --- / N13P-GV = NVS 4200M
N12P-GL --- / N13P-GL = GT 520MX
N12P-GE&LP / N13P-LP = GT 525M
N12P-GS ---- / N13P-GS = GT 540M
N12P-GT ---- / N13P-GT = GT 550M
N12E-GE-B - / N13E-GE = GT 555M
N12E-GS(-A1) / N13E-GS1 = GTX 560M
N12E-GTX2 - / N13E-GTX = GTX 580M
(N12E-GTX = GTX 485M)

Nur was ist mit der GTX 570M - angeblich N12E-GT, klingt logisch, demnach N13E-GT, gibt's nur nicht - kein Shrink? Die GTX570 hat ein 192bit Interface - wie auch die GTX560M. Vl. benötigt die 560M wegen Shrink und 2Gb nun 256bit und die dadurch gesteigerte Leistung macht einen 570-Shrink obsolet, fragt sich nur wie viel Shader die 560M Refresh haben wird? Hier Details zur erahnenden Leistung der 570M Kurztest 580M, Test einer 570 Desktop bzw. hab ich für die 570M sowie die neuen Shrinks zu erwartende Benchmark-Werte erstellt - für die, die sich nun fragen ob sie ein NB mit aktueller GTX5*0 nehmen sollen oder auf die Shrinks warten. Jedenfalls etwas verwirrend aber sehr interessant das ganze! Natürlich setzt es voraus, dass die News stimmt (abgesehen von kleinen Fehlern) und Vantage verwendet wurde.
 

Anhänge

  • Compare-Nvidia-GTX5.txt
    988 Bytes · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben