nvlddmkm.sys Fehler bei GTX295

Magnus1986

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen eine GTX295 geleistet, vorher hatte ich eine GTX260.
Leider tritt bei mir nun auch immer der Fehler nvlddmkm.sys auf (anzeigetreiber wurde wiederhergestellt) und zwar immer wenn ich ein Spiel starte (spätestens nach 5min wird der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung taucht auf).
Windows hab ich mehrfach neuinstalliert und auch verschiedene Treiber getestet..
Ich hab auch schon alle Lösungsansätze von nvlddmkm.com getestet..

Die Karte hab ich nun zurückgeschickt und mir eine andere GTX295 (anderer Hersteller) ausgesucht.

Da die Karte noch nicht da ist überlege ich schon die ganze zeit woran es noch liegen kann..
Kann es sein, dass einige Chipsätze nicht mit SLI (2 GPUs) klarkommen?

Ich hab ein Gigabyte P35-DS3 mit neustem Bios. Hab mir vorher auch extra ein Silverstone 700Watt Netzteil (58A auf der 12V schiene) gekauft.

Danke schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
der nvlddmkm.sys absturz wird durch einen bug im treiber verursacht ,
dabei stürzt der anzeigetreiber ab .dieser kommt nur bei nvidiakarten ,
ist ein konflikt zwischen hardware und software .
das problem ist uralt ,gibt leider immer noch keine lösung .
bei manchen tritt er auf und bei manchen nicht .

Diese Antwort hab ich irgendwo schon mal gelesen aber 2 Sachen lassen mich dabei nicht locker ;)

1. Warum tritt der Fehler bei mir bei jeder Treiberversion auf?
2. Und warum kann dieser Fehler bei einem system auftreten und bei einem anderen identischen System nicht?

Außerdem frag ich mich, warum bei vielen dieser Fehler auftritt und bei einer Ersatzkarte (nachdem man die 1. eingeschickt hat) nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr vielen Leuten tritt der Bug durch Übertaktung (eigene oder Werks-Übertaktung) auf. Ein bisschen runtertakten und der Bug ist weg. Da ist halt irgendwas an der Graka nicht 100% stabil. Die Treiber-Version hat nur wenig Einfluss drauf.

Nun muss man sich halt überlegen was einem wichtiger ist: Ein paar Mhz oder ein stabiles System. Je nachdem kann man Handeln (umtauschen oder damit leben).

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/nvlddmkm-warum-noch-keine-loesung.604126/ da wird das (von manchen nur widerwillig) bestätigt.

HISN

ich hatte lange mit diesem nvlddkm.sys absturz zu kämpfen ,
meine karten waren alle nicht übertaktet .denke damit hat es wenig zu tun .
wenn der fehler leicht zu beheben wäre ,
hätte nvidia dies schon längst gemacht .diesen fehler gibt es schon jahre.

Oh je Leute, bischen einseitig.

Das ist ein Fehler von Windows Vista mit dem neuen Treiber model. Tritt nicht "NUR" bei Nvidia auf sondern auch bei Nvidia. Genauso wie bei ATI. Allerdings ist bei ATI natürlich eine andere Datei betroffen, die aber wahrscheinlich das selbe macht wie die Datei bei NVIDIA. Abhilfe gibt es wohl keine.

Allerdings kann man sagen das es immer besser wird. Unter XP gibt es den Fehler garnicht, was ebenfalls für VISTA als Fehlerquelle spricht. Bei Windows 7 weiß ich es nicht aber ich denke mal da wird es behoben sein.

Es gibt in der MS Knowledgebase einen Workarround. Der ist allerdings nicht ganz ohne, gibt auch Systeme die danach nicht mehr hochgefahren sind und nur durch neuaufsetzen von Windows wieder in betrieb zu nehmen waren.

Kann dir leider nicht helfen, sondern nur sagen das es KEIN NVIDIA Fehler ist und ausser Daumendrücken nichts drin ist.

"identischen System" @Magnus1986 du hast dir damit die Frage selbst beantwortet das Problem es sind Inkompatiblitäten zwischen Board Ram oder Grafikkarte wenn die Karte zum Beispiel mit dem Ram nicht zusammen arbeitet geht sie auch auf nen anderen Mobo mit selben Marke Ram nicht.Wie bei mir mein Problemfall ist auf zwei unterschiedlichen Boards von unterschiedlichen Herstellern nicht zur Zusammenarbeit mit Mdt Ram zu bewegen andere Grafikkarten oder auch nur anderer Ram dagegen funktionieren.
@AkShen falsch bei Nvidia gibt es den Bug unter Xp genauso äußert sich dort bloß anders außerdem stürzt bei Nvidia nach neu laden des Treibers der Treiber bei Belastung innerhalb weniger Sekunden wieder ab nennt sich Infinite Loop Error.

Zuletzt bearbeitet:
@AkShen
Leider stimmt das nicht.. Es sind auch viele XP-User betroffen..

Übertaktet ist meine Karte nicht und runtergetaktet habe ich sie auch um 100MHz, trotzdem gleiches Problem..

ja wenn aber leute die gleichen sachen also board, ram, graka haben und es dort nicht zu dem problem kommt da kann das ja gar nicht stimmen.

also soweit ich weis soll das problem bei win7 weiterhin bestehen. ich meine das schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx

2. Und warum kann dieser Fehler bei einem system auftreten und bei einem anderen identischen System nicht

nicht meinte ich natürlich ^^

@Scrush

Jup hab WinXP 32bit, Vista 32/64bit und Win7 32bit getestet - immer das gleiche..

ich benutze 2x GTX260²

hab den 185.85 treiber von Nvidia, ich persönlich habe mit dem die wenigsten probleme, also auf gut deutsch keinerlei probleme und bessere performance als mit jedem anderen.

Bei mir kam der Bug auch wenn ich den Ram zu hoch hatte, d.h. ich hatte noch keine Fehler in der Bilddarstellung, aber ab und zu ist mein Rechner deswegen abgeschmiert.

@Magnus1986 weil es durchaus auch am Board liegen kann sag ja es handelt sich um Inkompatiblitäten die alle 3 Hauptkomponenten betreffen können (vermutlich ist die Toleranz der verwendeten Bautteile bei einigen Nvidia Karten zu groß) und durch einen nie gefixten Bug in der DirectX Implantierung vom Nvidia Treiber wird das ganze halt zum Problem (den bei der Benutzung von OpenGl hatte ich persönlich damals keine Probleme).

Die Ersatzkarte von Gainward sollte heute oder morgen eintreffen..
Sollte es dort zu den gleichen Problemen kommen, werde ich meinen Rechner zu einem Kumpel in die Firma bringen, der baut dann mal ein nForce Board ein und testet das..

Wenn es dann auch nicht geht, werd ich wohl oder über ne GTX285 nehmen müssen.

Hatte auch einen Bluescreen mit der fehlermeldung! Aber wie sich rausstellte ist auch der Vram meiner Graka am ar....

Solange ich den anzeige treiber deaktiviert hatte, konnte ich in windows noch arbeiten. Aber wenn der Anzeige treiber von Nvidia verwendet wurde. Schmierte Windows sofort mit dem besagten Bluescreen ab!

Gruß

Ride

Typisch für diesen Fehler ist aber, dass unter Windows alles problemlos läuft. Nur in 3D Spielen ist dann Feierabend.
Wobei ich WOW im Single GPU Modus noch spielen konnte, alle anderen Spiele liefen nicht.

letzte woche beim wallpaper angucken und musikhören auf dem dekstop bekommen. war aber das erste mal. seit dem nicht mehr wieder. bios einstellungen waren zu dem zeitpunkt auch anderst.

@ ridefreak

bei dir war es eindeutig ein hardwaredefekt.

bei dem wirklichen nvldkkm.sys fehler gibts keine einheitslösung. defekt is da nigs.

@Scrush

Naja ob defekt oder nicht aber bei vielen ist die Lösung, wenn sie eine Ersatzkarte bekommen..

Also der Fehler ist auch bei Windows 7 64bit...
BEi mir ist es jetzt sogar so schlimm, dass ich nicht nur Bluescreens habe... sonder ich habe auch ein zerhacktes Bild und dies sogar schon im Bootlogo.

Nun weiss ich nicht ob das Problem nur am "nvlddmkm.sys" liegt oder ob nun auch meine 9800GX2 am Ende ist.

Mein System ist mehr als 12 Monate ohne Probleme gelaufen... habe vor 4 Wochen mein System mit Windows 7 neu aufgesetzt und war am anfang positiv überrascht, da ich super Leistung hatte. Mein PC ist im Vergleich mit Vista 64bit förmlich geflogen... nach 4 Tagen und mehreren Versuchen das Demo von Batman vergeblich zu Installieren (Abstürze während der Installation) kam nach einem Neustart zum erstenmal der Bluescreen "nvlddmkm.sys" !! Habe dann meine Kiste neu aufgesetzt und sie lief dann bis vor ein paar Tagen. Wieder kam "nvlddmkm.sys" zusammen mit zerhackten Bildschirm.

Jetzt hoffe ich erst mal nur, dass meine Graka nicht Tod ist...

Zurück
Oben