nvlddmkm.sys - Diverse Spiele stürzen mit Bluescreen einfach ab - GPU kaputt?

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
  • Netzteil: Thermaltake RGB 600 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon LIT 100 RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce RTX 2060 OC (rev. 2.0)
  • HDD / SSD: 1 TB SSD SanDisk, 500 GB SSD Crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass mir einige Spiele, nicht alle, einfach mitten im Spiel abstürzen und einen Bluescreen verursachen, obwohl der Rechner diese Spiele ohne Probleme schaffen sollte. Es wird ein Fehler angezeigt, der mit der Datei "nvlddmkm.sys" zu tun hat, das hat mit Nvidia zu tun, soweit ich das schon nachgelesen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Grafikkartentreiber neu installiert (vorher natürlich deinstalliert), BIOS aktualisiert, RAM geprüft (keine Fehler), Gehäuse geöffnet (hat aber 6x 120 mm Lüfter, Hitzeproblem ist also keines vorhanden), Windows 10 Updates sind auch alle drauf.

Ich frage mich, ob die Grafikkarte nun wirklich einen weg hat und ich mir eine neue besorgen muss, weil ich nicht mehr weiter weiß. Diverse Problemlösungen die ich im Internet bisher gefunden habe (sfc /scannow z.B.) hat alles nichts gebracht. Der Grafiktreiber ist auch der neueste von Nvidia (vom 7.01.2021) auch mit dem Treiber davor kam es bereits zu diesen Abstürzen. Die Grafikkarte läuft auch im normalen Takt, habe die also nicht übertaktet. Die ist ja von Hause aus übertaktet von Gigabyte...

Was kann ich noch tun außer mir eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Im Anhang ist die Übersicht vom BluescreenView-Programm, wo alles aufgelistet ist zum Bluescreen. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • BluescreenView_Log_nvlddmkm.sys.png
    BluescreenView_Log_nvlddmkm.sys.png
    20,4 KB · Aufrufe: 246
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Übertaktung der Grafikkarte. Takte die Karte mal mit Afterburner etwas herunter (auf den Standardtakt einer 2060) und teste nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Merle
@Bitcatcher Ich habe meine Gigabyte RTX 2060 auf den Standard-Takt von 1680 MHz gestellt (ist ja werksseitig auf 1755 MHz übertaktet) und dann ein Spiel ausprobiert, trotzdem kam wieder der selbe Bluescreen mit der Fehlermeldung "nvlddmkm.sys".

Was kann ich jetzt noch machen? Doch eine neue Grafikkarte oder bringt es evtl. auch was auf einen neuen Nvidia-Treiber zu warten? Habe ja den aktuellen drauf...
 
Hm, untertakte mal noch ein Stück weiter. Die Karte hat eventuell tatsächlich ein Problem. Wie sieht es denn mit den Temperaturen unter Last aus? Hast du das mal überprüft?
 
@Bitcatcher Ich habe jetzt einfach Mal einen älteren Treiber installiert und siehe da, kein Absturz mehr. Der aktuelle Treiber hat wohl ein Problem mit meiner Karte...
Unter Last hat die Karte gut 70 Grad, bei den aktuellen Spielen. Dürfte doch im grünen Bereich sein oder etwa nicht? 🤔
 
Wenn jetzt alles läuft, prima, dann lass es so. 70 Grad sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanthor1992
Gleiche Probleme mit der MSI Supreme X RTX 3080. Ständige abstürzen Zeit den letzten Updates.
 
Xanthor1992 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du hast nicht zufällig im Windows 10 bei Anzeige-Grafik die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung Aktiviert ?

habe es bei mir wieder Ausgemacht und jetzt läufts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Meine 5 Lieblings Fragen:

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @A-XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
Zurück
Oben