Nvlddmkm.sys 980 ti

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Moin Jungs.

Meine alte 980 Ti ist nun beim Kumpel ins System gewandert, allerdings bekommt er die Karte zum verrecken nicht ans laufen. Sobald der Treiber geladen wird. Sobald der Treiber geladen wird kommt der BSOD mit der Nvlddmkm.sys Meldung. Zt. kommt noch komischer gries mit Bildfehlern.

Bei mir lief die Karte bis Donnerstag noch einwandfrei und lag nur ein paar tage hier rum bis ich die am Samstag meinem Kumpel gegeben hab.

Am Netzteil kann es nicht liegen, da hängt ein Platimax 600W dran, mit dem Netzteil lief die Karte noch bis vor ein paar Monaten in meinem System, nach meinem Umstieg wanderte es in seinen PC. Es ist nur jetzt von nem Rampage V auf ein billiges Asrock Z68 Pro 3 mit nem 2500K gewechselt, leider hat er keinen anderen PCI-E Slot zum testen. Vorher war bei ihm die 970 verbaut, daher sollte es ja eigentlich seitens alter Treiberreste wenig Probleme geben. Bei mir hatte ich auch keine Probleme mit dem Wechsel von der 770 auf die 980 ti.

Im abgesicherten Modus macht die Karte keine Probleme, nur sobald der Treiber geladen wird schmiert Windows sofort ab.

Was wir gemacht haben:

  • Kontakte durchgepustet, Kontakte an der Karte mal kurz mit einem trockenen Tuch abgewischt
  • alten Treiber (ohne Tools) gelöscht und den 430er direkt als Neuinstallation installiert
  • Orginalbios geflasht, ich hatte das Orginalbios gemodded und das Powertarget deaktiviert

Er will die Tage mal auf seine 2. SSD ein frisches Windows installieren und dann wird es nochmal getestet. Ansonsten bau ich die Karte wieder bei mir ein und schau ob die da noch anstandslos läuft.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Welches Windows nutzt er denn?
bei dem BSOD wäre es natürlich geschickt, wenn man auch den Fehlercode kennen würde. So kann man besser suchen. Ihr könnt aber mal im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige nachschauen was da zum Fehler noch steht.

Es kann natürlich auch sein, wenn ihr einfach nur die alte Graka raus und die neue eingesetzt habt, dass sowas passiert.
Man sollte die alte Graka wenigstens im gerätemanager deinstallieren, Rechner abschalten, neue Graka rein und booten. Der treiber bleibt ja der gleiche, wenn er da weitgend aktuell blieb.

Fehlerbeschreibung und eine kleine Hilfe dazu
 
Er hat noch Windows 7. Er bekommt den BSOD mit Verweis auf die Nvlddmkm.sys. Den genauen Fehlercode müsste ich mal raus suchen, die Google Suche ergab alle möglichen Fehlerquellen.

Er hat jetzt seine 970 wieder eingebaut, die Karte läuft direkt anstandslos. An den Treibern hat er nichts gemacht nach dem Rückbau und einfach wieder den 430er drüber installiert.

Das einzige was die 980 ti hatte, war dass sie über 1400 mhz irgendwann einfach komplett mit nem blackscreen aus geht. im Stock und mit meinem mod bios lief sie problemlos auf 1362 oder so. Mit Stock bios waren es 1342.

Furmark hab ich bei mir nie laufen lassen, der timespy lief aber problemlos mit 1500 mhz bei deaktiviertem PT durch, nur ging die GPU irgendwann halt einfach beim zocken aus. Konnte 30 Minuten oder 5 stunden dauern, es kam aber immer irgendwann mit OC über 1400 mhz. Was mich nur wunderte, dass er bei ner normalen Treiberinstallation Bildfehler hatte. Nachdem er über die Systemsteuerung alles von Nvidia gelöscht hatte und eine Neuinstallation vom Treiber gemacht hat, landete er immer im BSOD.

Könnte es eventuell auch damit zusammen hängen, dass die 970 ggf. den PCI-E Slot bzw. die Lanes der CPU anders belastet? Sein System läuft eh schon länger nicht mehr Rund, gameabstürze, pc abstürze, ich hab irgendwie das Gefühl, dass die 980 ti dem Board den Rest gibt, so ein altes Asrock hat ja nicht gerade viele Layer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben