nvlddmkm.sys -> Graka defekt?

Hi,
In meinem PC werkelt eine 670-OC von Gigabyte, bzw. das tat sie bis gestern Nachmittag mit den aktuellsten, stabilen Treibern (314.22).
Ich war dann mal weg und hab den PC gesperrt (Windows+ L halt).
Als ich wiederkam hatte ich nen netten Bluescreen als Begrüßung. (was in der Zwischenzeit passierte, keine Ahnung ich war ja nicht da)
Laut diesem hat nvlddmkm.sys ein Problem verursacht. Da Bluescreens bei mir nichts neues sind (Windows halt hab ich mir gedacht) einfach mal nen Reboot gemacht.
Seitdem komm ich nicht weiter als ca ne 1/2 sek. das Login zu sehen. Danach wird der Bildschirm schwarz (manchmal in zwei Etappen) und einige Zeit später (sollten so 2 min sein) BSOD wieder mit nvl als Begründung.
Im abgesicherten Modus bei dem keine Graka Treiber geladen werden kann ich mich einloggen.
Wenn ich dort den Treiber deinstalliere (also auf den Windows Treiber wechsel) kann ich mich auch wieder normal am System anmelden. Is ja aber keine Lösung, was bringt mir ne 670 ohne "echte" Treiber (geht ja nichtmal der 2. Monitor -.-)
Wenn ich den Treiber (314.22, hat ja immerhin gut funktioniert bis zu dem Zeitpunkt) installiere hab ich nach dem Reboot die selbe Misere (alternativ hab ich mal den neuesten Beta-Treiber ausprobiert (320.00) war auch Essig.
Hab dann spontan mal versucht ein zweites Windows zu installieren (Win7 Pro x64), selbes problem nachdem der Treiber von nVida drauf ist.
Zu temps und ähnlichen kann ich nix sagen GPU-Z spuckt mit den Win-Treiber nichts sinvolles aus (weder aktueller Takt noch Temps usw.)
Soll ich jetzt die Graka zu Amazon zurückschicken und Ersatz verlangen oder liegt das Problem wo anderes?
(ich hätte als Fallback für ein paar Tage noch ne 5850 rumliegen, aber dann müsste ich halt wieder AMD treiber mit draufmachen, was ich eigentlich vermeiden wollte)

Im abgesicherten Modus die Treiber komplett deinstallieren und die DLL von Hand Löschen. Dann neu starten und neu installieren. Hatte mein Bruder auch erst letzte Woche das Problem.

Sry habe was vergessen: Du musst unter Windows/System32 und in allen unterordnern nach der Datei suchen und diese löschen. Dann erst neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
nur die nvlddmkm.sys jeweils in den 3 ordnern?
hört sich machbar an, probier ich gleich aus

Hi,

das kann das Superflower NT sein, die HDD, der Arbeitsspeicher, hohe Temps, schlechter Kontakt (Stomversorgung, etc.), eine übertaktete CPU/Grafikkarte, BIOS-Fehler, ...

Checke mal alles durch. Sonst schickst Du die GraKa eventuell umsonst ein.

Ich gehe davon aus, dass Du eine komplette Neuinstallation durchgeführt hast und somit einen Softwarefehler ausschließen kannst!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Doly, es ist 100%ig ein Softwarefehler, hatte genau denselben Fehler vor einer Woche bei meinem Bruder. Safe Mode hochfahren, Treiber runtern, DLL von Hand alle Versionen löschen, Treiber neu drauf -> läuft.

IC3HANDS schrieb:
Doly, es ist 100%ig ein Softwarefehler, hatte genau denselben Fehler vor einer Woche bei meinem Bruder. Safe Mode hochfahren, Treiber runtern, DLL von Hand alle Versionen löschen, Treiber neu drauf -> läuft.

Hab dann spontan mal versucht ein zweites Windows zu installieren (Win7 Pro x64), selbes problem nachdem der Treiber von nVida drauf ist.

Dann wird es das wohl nicht sein.
Da dort ja die DLL noch nicht vorher installiert war, da nackiges, neues Sys....

Und alter Treiber? Würde mich wundern wenn es nicht der Treiber ist. Bei meinem Bruder die Karte ist eine 9600er, also wenn eine davon defekt ist, wohl eher die, so alt wie die ist ^^.

Nunja es ist wirklich komisch das es halt auch auf dem frischen System auftritt.
Der Graka geht ja mit Windows treiber soweit (also keine Artefakte oder sonstiges)
Aber sobald der Treiber drauf is, puff, alles im Argen.
Das mit dem löschen der alten DLLs zieht sich immo noch etwas da ich mir die Rechte nich geben kann die ich zu löschen benötige (muss mir mal eben ein neues Knoppix ziehen weil ich den alten Stick grad nicht finden kann)

Edit: Meine Graka ist auch höchsten zwei Wochen alt, also Verstaubt oder so ist die sicherlich nicht
Ergänzung ()

So alles so gemacht wie von IC3HANDS beschrieben.
Gebracht hat es nichts, sobald ich den Treiber installiert habe und das System neu starte, BlackScreen dort wo normalerweise das Login kommen sollte, der Typische Windows Sound der in dem Moment kommt klingt auch herrlich verzerrt (schwer zu erklären)
Ergänzung ()

Also Einschicken ja/nein?!
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Hi,
das kann das Superflower NT sein.

Und wie recht du hattest...
Ich habs ja echt nicht für möglich gehalten aber es war wirklich das NT (ich verrat jetzt lieber nicht durch welch gewagten Aufbau ich das herausgefunden habe, ihr würdet mich alle für verrückt halten xD. Ich sag nur so viel es waren Akkus im spiel... )
Naja jetzt funktioniert alles wieder soweit ich das überblicken kann und die Treiber hin und her Installation hat mir nichts zerschossen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe aller
Werd mir jetzt warsch ein neues NT bestellen (Bequiet Dark Power 550W oder was ähnliches von Enermax)
Noch ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hab ich diesen Fehler auch mit einer GTX 570 - wollte hierzu keinen neuen Thread aufmachen.

In den abgesicherten Modus komm ich easy rein, sobald ich aber den Treiber installier - BAM - tot. Windows neu installieren brachte genau genommen keinen Erfolg.

MemTest ok
CPU ok
Mbo auf neuestem Stand (geflashed, Chipset Treiber)

Ist die GraKa tatsächlich im Eimer?

Zurück
Oben