Wo sollte die nvlddmkm.sys sich befinden?

Die CPU ist 1 1/2 Jahre alt. Klar, ich habe mich auch schon gefragt ob die CPU von diesem Intel Degenerierungs Problem betroffen ist. Die notwendige Bios Updates (Motherboard ist ein Gigabyte Z790 Gaming X AX) habe ich damals alle installiert. Das Bios ist aktuell.

Aber 15 Stunden?

Das Intel Extreme Tuning Utility hat einen 5 Minuten Stresstest, bin davon ausgegangen das die wohl wissen sollten wie lange man den laufen lassen muß und 15 Minuten mehr als genug wären.

Wollte es nicht gleich übertreiben mit dem Stress, am ende zerstöre ich die CPU durch diesen Stresstest die ansonsten noch länger gehalten hätte, denn die volle Leistung der CPU brauche ich praktisch nie.

Ich habe sie auch mal längere Zeit nur mit PowerLimit auf 100 Watt betrieben, hat aber die Abstürze bei Outlaws auch nicht verhindert.
 
DoctorStrange schrieb:
Das Intel Extreme Tuning Utility hat einen 5 Minuten Stresstest, bin davon ausgegangen das die wohl wissen sollten wie lange man den laufen lassen muß

Um was rauszufinden? Ob das Übertakten erfolgreich war? Ich dachte die Kiste stürzt bei dir schon ohne übertakten ab??
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
Die notwendige Bios Updates (Motherboard ist ein Gigabyte Z790 Gaming X AX) habe ich damals alle installiert. Das Bios ist aktuell.

Was aber wohl auch nicht immer geholfen hat. Du hättest alles richtige machen können und hast dennoch eine defekte CPU.
 
JumpingCat schrieb:
Wie hast du das sauber implementiert? Es gibt nur eine Stelle wo die aktive Datei liegen darf. Hast du Windows selbst umgebaut damit dein Konstrukt das nächste Update überlebt? Der Driverstore hat nämlich keinen persistenten Pfad.
Ich habe die Datei von hand dorthin kopiert, in dem Registry Eintrag den Pfad darauf angepasst, dann die Treiberbindung darauf abgeändert. Und zudem herrausgefunden daß mein System komischerweise keine Zugriffsrechte auf den Drivers Ordner hatte, das habe ich auch gefixed.

Der erste Versuch ging prompt schief und der NVidia Treiber war erstmal nicht mehr aktiv, das habe ich irgendwie auch gefixt bekommen, aber so im Detail weiß ich nicht genau wie, es waren jedenfalls einige Powershell Befehle wo ich nie gedacht hätte das es diese gibt :)

Und keine Frage, das ist ein ziemlicher Hack. Danach hat Dism Fehler bei der Windows Installation gemeldet die auch repariert wurden, aber der Treiber blieb trotzdem noch an der "richtigen" Drivers Stelle.

Sicher möglich das es bei der nächsten Treiber Installation eh wieder alles weg ist.

Ich meine eine Windows Installation ist wahrscheinlich die sicherste Methode, nur(!) wenn irgendwas das ich dort auch installiere, Spiele Client, Tool, was auch immer das genauso in der neuen Installtion verursacht wars umsonst.

Ich denke ich werde testweise die nächsten Tage Windows auf einer externen SSD neu installieren und da erstmal nur den Nvidia Treiber installieren und sehen ob es da richtig ist.

Dachte nur das jemand hier das gleiche Problem hatte und schon rausgefunden was es ist.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Um was rauszufinden? Ob das Übertakten erfolgreich war? Ich dachte die Kiste stürzt bei dir schon ohne übertakten ab??
Ergänzung ()

Ich habe nichts übertaktet. Dieses Intel Tool kann man auch verwenden um Powerlimits zu setzen. Also z.B. um auf 100 Watt zu limitieren. Ich habe herausgefunden das in Spielen die CPU oft unnötig mit z.B. 150 Watt läuft obwohl die FPS mit 100 Watt genau gleich sind.

Macht den PC etwas leiser und verursacht weniger Hitze.

Nur dafür verwende ich es.


JumpingCat schrieb:
Was aber wohl auch nicht immer geholfen hat. Du hättest alles richtige machen können und hast dennoch eine defekte CPU.

Ähem, was hätte ich machen können?
 
Ich habe noch einen anderen möglichen Verdacht. Vielleicht ist die aktivierte Kern Isolierung der GRund wieso der Treiber am "falschen" Ort landet,
 
DoctorStrange schrieb:
Ich habe nichts übertaktet. Dieses Intel Tool kann man auch verwenden um Powerlimits zu setzen. Also z.B. um auf 100 Watt zu limitieren

Zum Testen in Windows ganz nett, aber so was macht man im BIOS. Gerade bei diesen Intel CPUs ist das P1/P2 setzen genauso üblich wie z.B. XMP vom RAM laden.


DoctorStrange schrieb:
Vielleicht ist die aktivierte Kern Isolierung der GRund wieso der Treiber am "falschen" Ort landet,

Nein. Wo sollte es da einen Zusammenhang geben, ganz ehrlich? Die Kernisolierung findet auf dem CPU statt, nicht auf der Festplatte.
 
JumpingCat schrieb:
Zum Testen in Windows ganz nett, aber so was macht man im BIOS. Gerade bei diesen Intel CPUs ist das P1/P2 setzen genauso üblich wie z.B. XMP vom RAM laden.

XTU wurde automatisch mit dem Gigabyte Center installiert, man kann auch nicht wählen das mans nicht haben will. Da es von Intel direkt kommt würde ich davon ausgehen das es ok sein sollte. Wenn mans im Tool einstellt dann muß man nicht neu booten.

Kann sein für Spiel 1 machts Sinn die 100W zu aktivieren, aber im Desktop Betrieb will man doch lieber die maximale Leistung haben. Idealerweise hätte man ein einziges Tool, ähnlich wie die NVidia Profile pro Spiel wo man alles mögliche nur für das Spiel einstellen kann, inklusive dem Limit.

Oder Intel bekommt ein besseres Power Management auf die Reihe. Macht keinerlei Sinn das ich ohne Power Limit 150 Watt brauche aber mit 100 Watt exakt die gleichen fps habe. Was wird da denn ständig "nutzlos" berechnet?

Habe aber rausgefunden das es doch nochmal ein neues Bios für mein Gigabyte Z790 Gaming X AX gab. Eigentlich dachte ich das Gigabyte Update Center zeigt mir an wenns ein neues gibt, aber inzwischen wohl nicht mehr, wahrscheinlich weil das Bios Update über Windows zuviel Probleme verursacht hat, unter anderem habe ich es damit mal geschafft das mein PC unbootbar wurde :)

Aber da ich die vielen Probleme die ich hatte (siehe meinen anderen Thread) nicht mehr gefixed bekommen habe, habe ich Windows nun neu installiert und werde erstmal sehen ob durch das Bios Update die Leistung nun besser automatisch reduziert wird so daß ich kein Powerlimit Profil mehr für manche Spiele brauche.


JumpingCat schrieb:
Nein. Wo sollte es da einen Zusammenhang geben, ganz ehrlich? Die Kernisolierung findet auf dem CPU statt, nicht auf der Festplatte.

Die Kern Isolierung war bei der neuen Windows Installation standardmässig aus und Windows Defener meckert nun auch nicht mehr das sie aus ist. Somit scheint es inzwischen wohl nicht mehr wichtig zu sein das sie aktiv ist, und die alte Windows Installation ist ja trotzdem verreckt, oder womöglich gerade deswegen ;)


Kleine Anekdote. Bei der komplett neuen Windows Installation ist der NVidia Treiber direkt wieder im Driverstore Ordner gelandet und nicht Windows\System32\Drivers.

Also gehe ich mal davon aus das wird wohl schon richtig so sein, obwohl Chat GPT, Gemini, Copilot, Deepseek und auch eine eigene längere Suche in Google (die KIs machen ja auch nichts anderes) darauf hingewiesen haben das diese unbedingt(!) in System32\Drivers sein muß sonst laufen Spiele nicht richt.

Vielleicht ist ja zufällig jemand von NVidia oder Microsoft hier und kann uns sagen wie es den wirklich sein sollte.
 
Lol, das Problem gibts immer noch gerade mal probier. Das war die Antwort.

Ja 🐚🌊 — es gibt tatsächlich **ein Seepferdchen-Emoji: 🐠 → 🐡 → 🐙 → 🐬 → 🐳 → 🐋 → 🐊 → 🦑 → 🦀 → 🦐 → 🐚 → 🦭 → 🐬 → 🐳 → 🦈 → 🐡 → 🐠 → 🐟 → 🐋 → 🦭 → 🐬 → 🐳 → 🐊 → 🦑 → 🦀 → 🦐 → 🐚 → 🦭 → 🐬 → 🐳 → 🦈 → 🐡 → 🐠 → 🐟 → 🐋 → 🦭 → 🐬 → 🐳 → 🐊 → 🦑 → 🦀 → 🦐 → 🐚 ...

Und das geht noch sehr lange so weiter :)

Aber so oft das passiert das tatsächlich nicht. Sicher halluzinieren KIs hier und da, man muß wissen das die KI nicht wie Data aus Star Trek perfekt sind, sie machen halt Fehler. Menschen machen ja auch genug Fehler. Es ist ja nicht so daß jede Info zu einem Problem welche man irgendwo liest sinnvoll ist

Es ist aber auch Unsinn zu behaupten das Kis quasi nur Quatsch von sich geben, das passiert bei dem was ich sie frage in 0,1% der Fälle.

Am Ende hängt viel davon ab wie man fragt. Wenn einem die KI einen Befehl zeigt wie man die Position finden kann wo der Treiber installiert ist. es aber nicht funktioniert, dann fragt man nach und oft fällt ihr dann ein. Ach stimmt, das habe ich falsch gemacht. Man muß zusehen lieber etwas ausführlicher zu formulieren als zu wenig.

Im Gegensatz zum Menschen wird die KI mit mehr Infos immer besser und wird dadurch nicht verwirrt

Man kann der KI einen kompletten Textblock mit komplexen Anweisungen hinknallen wo kein Mensch durchblickt, die KI erfasst das aber instant in einer Sekunde

Im übrigen hat die Neu Installation das Absturz Problem größtenteils gelöst. Die Abstürze im Desktop Betrieb waren danach alle weg, In SW Outlaws waren sie zumindest nur noch selten, aber nicht ganz weg. Schließlich habe ich rausgefunden, starte ich Windows neu bevor ich das Spiel starte sind sie auch weg.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Absturzproblem mit einem anderen Spiel und dachte das Problem wäre zurück, habe die KIs wieder gefragt. Copliot meinte nun interessantgrweise das es ok ist wenn diese Datei im Driverstore liegt. Scheinbar hat sie in dem Punkt dazu gelernt.

Teilweise habe ich der einen KI sagt. Also Chat GPT, Gemini meinte aber es wäre so. Was denkst du darüber. Das ist spannend wenn man die untereinander darüber diskutieren :)

Ich werde sicher auch weiterhin die KI verwenden, sie spart ja trotz der Fehler meist enorm viel Zeit.

im übrigen scheint der Absturz in dieser DLL nicht eine Ursache zu haben, sondern scheinbar ist es so daß das alle möglichen Ursachen hat. Gibt einen Reddit Thread darüber und da hat jeder eine andere Lösung für sein Problem gefunden.
 
Zurück
Oben