Neue M2 SSD und Windows neu - was beachten?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Leute,

ich würde gerne mal wieder alles auf Neu machen, da ich Windows seit guten 4 Jahren nun nicht neu installiert habe und aktuell sowieso nur auf einer 128 GB SSD.
Da ich die tauschen möchte gegen eine 1TB wäre das der ideale Zeitpunkt dachte ich mir.
Was muss ich hierbei beachten? Kann ich "einfach" die neue SSD einbauen und dann mit Windows USB Stick komplett neu installieren? Reagieren die anderen SSD (wo steam und co sind) darauf iwie allergisch?
Muss ich noch den Produkt-Key zur Hand haben von Windows, wenn ich nicht das Mainboard wechsel?

LG
Sascha
 
Suschusu schrieb:
Reagieren die anderen SSD (wo steam und co sind) darauf iwie allergisch?
Ja. Am saubersten wäre, diese mit zu formatieren und alles neu zu machen. Alternativ beim installationsprozess abklemmen, danach anklemmen und manuell wieder einbinden. Musst dann wsl über Steam eine Prüfung der Installationsdateien anstoßen und hast ggf. noch Müll vom alten System auf den Platten. Und das ist nicht garantiert, dass es einwandfrei funktioniert.

Vorher aufjedenfall Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Suschusu
Nilo schrieb:
Ja. Am saubersten wäre, diese mit zu formatieren und alles neu zu machen. Alternativ beim installationsprozess abklemmen, danach anklemmen und manuell wieder einbinden. Musst dann wsl über Steam eine Prüfung der Installationsdateien anstoßen und hast ggf. noch Müll vom alten System auf den Platten. Und das ist nicht garantiert, dass es einwandfrei funktioniert.

Vorher aufjedenfall Backup!
Okay, danke für die schnelle Antwort!
Also am besten gleich alles andere auch formatieren, verstehe. Dann mache ich das besser, wenn es im nachhinein Mühen spart.
 
Kommt halt auch drauf an, wieviel und wie schnell du dann wieder runterladen musst/kannst... Das kann sich ja auch schnell summieren. Aber sauberer wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jede andere SSD und HDD abklemmen, damit der Bootloader auch ganz sicher auf der neuen SSD landet.
Erst nach der Installation wieder alles anschließen.

Suschusu schrieb:
Muss ich noch den Produkt-Key zur Hand haben von Windows

Wenn der Produktkey nicht an deinen Microsoft Account gebunden ist und auch nicht im UEFI hinterlegt ist, dann musst du den eingeben. Das geht aber auch nach der Installation noch.
Ergänzung ()

Suschusu schrieb:
Also am besten gleich alles andere auch formatieren, verstehe.
Nein, das ist völlig unnötiger Quatsch. Sowas macht man nur wenn man sich Malware eingefangen hat. Für einfach mal das System frisch machen löscht man doch nicht die Steam Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Suschusu schrieb:
Muss ich noch den Produkt-Key zur Hand haben von Windows, wenn ich nicht das Mainboard wechsel?
Es ist immer besser den aufzuheben. Man weis nie, wann man den wieder gebrauchen kann.
So wie bei dir jetzt.
Wie @h00bi schreibt, kannst du den per Hand eingeben.

Suschusu schrieb:
und dann mit Windows USB Stick komplett neu installieren?
Welches Windows denn ? 7/8.1/10/11
 
Wäre noch nach wie vor Windows 10.
Na gut, dann andere SSD abklemmen und neu Installieren.
Muss nur noch vorher die ganzen LEsezeichen und Einstellungen ausm Afterburner wegsichern :D
 
Andere Platten abklemmen, wurde bereits gesagt (die m.2 ist sonst eher nicht "Platte 0" im System und Windows schreibt bootrelevantes auf Platte 0. Führt zu Startpoblemen, sollte die "Platte 0" mal rausfliegen o.ä.. Ist zwar reparierbar, aber kann man ja vermeiden.) Welcher von Deinen Datenträgern physisch die "Platte 0" ist, kannste z.b. in windows in der Datenträgerverwaltung sehen, afaik ist das in der Regel die 1. Sata-Platte.

Zur Win-Lizens: Verknüpfung mit dem ms-konto löst alle alle möglichen Probleme. Mit dem Key allein müsste aber auch klappen, falls Du den hast.
 
Lösche auf keinen Fall deine anderen SSD/HDD. Das kannst du alles weiterverwenden.
Die Systemfestplatte musst du formatieren oder einfach aus dem Rechner nehmen bzw. abstecken.
Wenn dein Rechner dann läuft und alles installiert ist kannst du die alle SSD formatieren.
 
Nilo schrieb:
Ja. Am saubersten wäre, diese mit zu formatieren und alles neu zu machen. Alternativ beim installationsprozess abklemmen, danach anklemmen und manuell wieder einbinden.

Das ist falsch. Man braucht die anderen Laufwerke weder abzuklemmen, noch sie zu formatieren. Besonders nicht, wenn sie einfach nur irgendwelche Spiele beinhalten. Das einzige, was man am Ende machen muss, ist, die Verknüpfungen wiederherzustellen, falls man den Desktop nicht mit OneDrive synct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tatortreiniger schrieb:
Andere Platten abklemmen, wurde bereits gesagt (die m.2 ist sonst eher nicht "Platte 0" im System und Windows schreibt bootrelevantes auf Platte 0.n hast.
Komisch bei mir nie. Habe zb 7 Platten drin in meinem Arbeit PC, 8 Paltten im Gamer pC, und gerade erst wieder neu installiert! M2 gewählt und auch alles dort gelandet. Habe noch nie abgeklemmt. Das MS Konto reicht nicht zur Aktivierung eines neuen PC. Ein bereits aktivierter PC ohne Hardware Änderung wird sowieso auch nach neu Installation direkt aktiviert. Auch ohne MS Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Mitaru
Das mit dem abklemmen hat schon seinen Sinn.
Wenn man nicht abklemmt dann kann es sein das der Bootloader auf ner anderen HDD/SSD landet als das Betriebssystem selbst, wenn dann die HDD/SSD mit dem Bootloader aus dem System entfernt wird oder defekt wird, dann startet das Betriebssystem nicht mehr.

@cyberpirate
Solange die HDD/SSD mit dem Betriebssystem und Bootloader im System verbaut und funktionsfähig sind, hat man auch keine Probleme.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Independent
BurnMaster2000 schrieb:
@Mitaru
Das mit dem abklemmen hat schon seinen Sinn.
Wenn man nicht abklemmt dann kann es sein das der Bootloader auf ner anderen HDD/SSD landet als das Betriebssystem selbst, wenn dann die HDD/SSD mit dem Bootloader aus dem System entfernt wird oder defekt wird, dann startet das Betriebssystem nicht mehr.

Wenn man bei der Installation darauf achtet wo er landet aber nicht!
BurnMaster2000 schrieb:
@cyberpirate
Solange die HDD/SSD mit dem Betriebssystem und Bootloader im System verbaut und funktionsfähig sind, hat man auch keine Probleme.
Logisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also wenn ich mein PC neu installiere:
Mit dem Creation Tool deine Windows Datenträger Abbild auf dem USB Stick erstellen.
Alle Treiber die wichtig sind auf dem USB Stick Packen. (Ordner erstellen Treiber rein packen)
Rechner ausschalten und alle Laufwerke abklemmen die es gibt, außer das Boot Laufwerk.
Lan Kabel trennen so das der Rechner nicht ins Netz kann
Rechner einschalten und von USB Stick booten lassen, Ich lösche alle Partitionen auf der Platte und lass sie neu erstellen. Windows installieren, Treiber installieren
Rechner ausschalten, alle Laufwerke anklemmen und Rechner booten
Online gehen und sich bei MS Anmelden. Wenn du wie schon erwähnt dein Desktop in der Cloud von MS Synchronisierst, sind alle Verknüpfungen wieder da.

Das abklemmen der Laufwerke hat noch den Hintergrund, das du dich nicht vertun kannst und plötzlich deine Private Foto Sammlung löschst, weil da Windows drauf installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Wenn man Windows im UEFI Modus installiert landet alles auf der Platte die man ausgewählt hat. Wenn im CSM Modus installiert wird kann es passieren dass der Bootloader auf dem Datenträger mit der kleinsten ID landet.

Deshalb wird immer empfohlen alle Platten bis auf die Boot Platte abzuklemmen.
 
cyberpirate schrieb:
Ein bereits aktivierter PC ohne Hardware Änderung wird sowieso auch nach neu Installation direkt aktiviert. Auch ohne MS Konto.
Wollte ich auch gerade schreiben.

Man muss nur darauf achten, auch die gleiche Version zu installieren... Eine Aktivierung für "home" wird nicht mit "pro" funktionieren.... Sobald der PC im Internet ist, sollte er sich automatisch aktivieren.... Ohne einen Key einzugeben... Da wird auch kein Key irgendwo im BIOS hinterlegt...die Mainboard ID wird vom Microsoft Lizenz Server erkannt.

Alle anderen SSDs anklemmen ist definitiv die saubere Lösung. Ob du die danach auch formatierst oder nicht, musst du entscheiden.... Ich mache es normalerweise nicht.
 
Mitaru schrieb:
Das ist falsch. Man braucht die anderen Laufwerke weder abzuklemmen, noch sie zu formatieren.
Bitte unterstelle mir nicht, falsche Hilfe zu geben. Ja es ist , wie du sagst, nicht unbedingt NOTWENDIG aber trotzdem keinesfalls FALSCH, wie viele andere hier ja auch schon erklärt haben. Es ging mir um die sauberste Variante (bzw. 2. sauberste bei nicht Formatierung der Platten), und die sieht m.M.n. so aus, da sie potentielle ärgerliche Fehler (falsche Platte gewählt etc.) ausschließt. Was gerade bei Laien (zu denen selbst ich gewissermaßen zähle und der TE bei der Fragestellung ja wohl auch) ja wohl nie schaden kann.
Entschuldigt dass ich den Punkt nicht vollumfänglich mit allen Möglichkeiten erklärt habe. ;)

Ich lasse nurnicht gerne auf mir sitzen, wenn etwas "falsch" ist... Viele Wege führen nach Rom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Baal Netbeck
Zurück
Oben