NVMe Aufkleber <=> Wärme

F

fgordon

Gast
Mich würde mal interssieren ob ihr die Aufkleber auf den SSDs also den NVMe wegmacht (die ja leider auf fast allen drauf sind) für bessere Wärmeleitfähigkeit - oder den Kühlkörper auf den Aufkleber draufmacht was ja sicher zu deutlich schlechtere Wämeleitfähigkeit führt?

Also lieber Garantieverzicht oder bessere Temp für die NVMe?

Ich hab's zwar gesucht aber wenn es dazu was schon gibt und ich das übersehen habe einfach löschen :)

Ich mache die bisher weg - aber habe auch nur maximal 512 GByte NVMe bisher im Einsatz .... also das wo man sagt sollte die mal platt gehen wird eh was grösseres fällig...

Meines Wissens hatte z.B. Samsung diesen Aufkleber so gestaltet, dass der hauptsächlich aus Kupfer besteht. Das ist also quasi ein Mini-Heatsink.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Knighty, PHuV und eine weitere Person
Hab den Aufkleber drauf gelassen, war schon deutlich besser als ohne Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ah ok - ist halt komisch weil ja fast alle Mainboards meist sehr grosse Heatsinks für NVMe haben dass man die NVMes noch vollpappt xD

Ab 2 TByte wäre ja dann der Gantieverlust schon wirklich ärgerlich.

Ich würde vermuten dass man ohne Aufkleber noch ein paar Grad rausholen kann aber für was ?
Ich hab mit ner Samsung 2TB NVME bisschen Chia Plots erstellt, also wirklich die aller härteste Belastung die man so einer SSD antun kann.
Anfangs ohne zusätzlichen Kühler teils bis zu 95 Grad und hat dann halt gethrottled mit Kühler von EK und Aufkleber ist sie dann knapp unter 80 Grad geblieben bei dieser Belastung. Dazu muss ich sagen, dass ich durch Wakü einen relativ schlechten Airflow im Gehäuse habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Im Notebook geht es ja oft deutlich enger als im PC. Ich habe halt bei mir 2NVMe Slots mit kleinen Kühlkörpern. 3-5 Grad wären da schon denke ich nicht zu verachten.
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
@fgordon Hier und hier nochmal ein paar Infos dazu.
Oh da war ich wohl nicht gut genug beim suchen, das hilft.

Dann werde ich die wohl in Zukunft auch immer drauflassen - Danke an alle - ging ja echt schnell und hat mich immer geärgert mit den Aufklebern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal mit HWInfo64 schauen welche Temperatur deine SSD überhaupt im Peak erreicht.
Dann kann man ja immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.

fgordon schrieb:
3-5 Grad wären da schon denke ich nicht zu verachten.
Die paar Grad sind nicht relevant, wenn die Platte sonst kühl genug bleibt. Die Abwärme im Notebook ändert sich dann ja auch nicht. Teste es doch erstmal so aus und schaue, wie die Temperaturen ausfallen

Ich lasse die Aufkleber auch immer drauf. Bei RAMs stand es früher sogar extra mit drauf "warrenty void when removed". Also die Garantie ist mit Sicherheit weg.
Bei der Gewährleistung bin ich mir nicht sicher.

Temperaturen machen sich vorwiegend auch bei Spar-SSDs mit QLC bemerkbar, die nur solange schnell sind, bis der Cache voll ist.

Meine mal über einen Bericht gestolpert zu sein, dass es teilweise zu Temperatur Problemen kommen kann, weil der Controller flacher ist als der Speicher Chip und ein gerader Heatsink dann keinen Kontakt mehr zum Controller hat und diesen deswegen nicht kühlt.

Zurück
Oben