Samsung M.2 SSD Aufkleber entfernen?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, die Aufkleber auf den M.2 SSDs sind wärmeleitend und sollten nicht entfernt werden, da ja auch die Seriennummer etc. dort draufsteht.

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass (bei Samsung) der obere Aufkleber entfernt werden sollte und dadurch deutlich bessere Temperaturen erreicht werden. Es scheint als ob relativ viele Anwender den Sticker entfernen.

Wie ist denn hier die Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Ob es etwas bringt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde es lassen. Wenn es eine solch grosse Verbesserung wäre, wären die Entwickler dieser SSD bei Samsung sicher auch selber drauf gekommen. Dafür bekommst du Probleme beim Garantieaustausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und piepenkorn
Cilla schrieb:
....die Aufkleber auf den M.2 SSDs sind wärmeleitend und sollten nicht entfernt werden, da ja auch die Seriennummer etc. dort draufsteht.

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass (bei Samsung) der obere Aufkleber entfernt werden sollte und dadurch deutlich bessere Temperaturen erreicht werden. Es scheint als ob relativ viele Anwender den Sticker entfernen.
...
Lass drauf. Es stimmt wohl - nur der untere ist aus Kupfer, den oberen zu entfernen - du gewinnst paar Grad und verlierst Garantie = lohnt sich Null. Je nach SSD (vor allem 980er Serie) können sie bei gutem Luftzug im Gehäuse sogar ganz ohne Kühler betrieben werden. Ich lasse den Aufkleber dran und mache einen billigen flachen 5mm-Kühler drauf - reicht vollkommen. War nie über 60°C, was sogar 5-10°C unter dem Optimalbereich ist - da sind die heißen Sommertage schon mehr als gut abgedeckt.
 
Und was ist wenn du Gewährleistung/ Garantie in Anspruch nehmen musst und der obere Aufkleber nicht mehr da ist wo sein soll/ muss?

Ehrlich gesagt, wenn man schon den oberen Aufkleber bei einer Samsung M.2 SSD entfernen muss um sie in den Temperaturregionen zu halten wo sie nicht mehr abkackt = drosselt, würd ich mir mal wesentlich mehr Gedanken um mein Be-/ Entlüftungskonzept machen. Würd das halbwegs ausgeklügelt sein, kommt die SSD auch so schnell nicht in den Bereich der Drosselung.
Meine M.2 verbaut in einem wirklich kleinen ASRock DeskMini X300 habe ich trotz malträtieren noch nicht dazu gebracht, dass sie drosselt. Und in dem Gehäuse kann ich nicht großartig was am Be-/ Entlüftungskonzept ändern und muss das nehmen was mir da angeboten wird/ ist.
 
Zurück
Oben