NVMe Laufwerkssicherheit: Eingefroren?

Dragon1909

Cadet 3rd Year
Hey!

Habe mir jetzt eine WD Black SN7100 gekauft. Im SanDisk Dashboard steht bei Laufwerkssicherheit Eingefroren. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet und ob das irgendwie nicht gut ist? Und wenn es nicht gut ist wie man es ändern kann. Mein Mainboard ist übrigens ein Asrock B550M PG Riptide und OS Windows 11 Pro 23H2 falls das helfen würde. Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Die WD Software wird nicht mehr unterstützt weil Western Digital alles an seine Tochterfirma San Disk überträgt! Unter dem Namen Western Digital wird es bald keine Festplatten mehr geben! Auf meiner nagelneuen WD Black steht hinten auch schon SanDisk drauf!

🥴 Funzt sie? Ich gehe von aus dass sie funzt... Dann ist alles gut und du kannst es ignorieren.
E:
Dragon1909 schrieb:
steht bei Laufwerkssicherheit Eingefroren.
Ich weiß nicht einmal was das bedeuten soll. 😄
Die Hersteller-SW für die SSD starte ich vlt. einmal im Jahr um zu gucken ob es neue Firmware gibt...

Ja läuft einwandfrei. Habe sie ja erst seit gestern und heute habe ich das erst gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist einfach nur der "Frozen State". Der besagt, dass kein sicheres Löschen / Secure Erase durchgeführt werden kann. Dazu muss der Frozen State erst deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie oben schon gesagt wurde, das ist nur ein Hinweis, dass die SSD im "Frozen State" Zustand ist.

Ist die SSD vielleicht das Systemlaufwerk? Dann geht das in der Regel nicht außer übers Bios oder von USB gestartet

Zurück
Oben