Im laufenden Betrieb eingefroren und Bootet nicht mehr

Snues

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
142
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Gaming 32Gb DDR5 2x16gb Kit Pc5-48000 6000mt/s
  • Mainboard: AsRock B650M-HDV M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: Kioxia 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute im laufenden Betrieb ist er mir eingefroren und konnte nichts mehr machen. Neu gestartet Bildschirm blieb schwarz. Led am
Mainboard leuchten Rot bei Ram und Cpu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram getestet 1 Riegel bei A1 rein und dann den anderen beide male rote Led. Komplettes Board ausgebaut und Cpu und Kühler ausgebaut schaut alles in Ordnung aus. Alles wieder zusammen gebaut und da wieder die roten Leds.
Bios auf dem neusten stand. Batterie raus 10 min gewartet rein und dann die Cmos kurzgeschlossen.....
Rote Leds...

Bin ein wenig ratlos.....

Mfg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Netzteil läuft die Kiste auch nicht.
Bitte Angeben.
 
Falls irgendwo vorhanden Systemlautsprecher anschliessen, irgendein Fehlercode sollte dann hörbar sein
(auch ganz ohne RAM testen !!).
Wurde die Kiste schonmal für 30 Sekunden ganz ohne RAM gestartet ??
Nach den 30 Sekunden ausschalten, ein RAM einsetzen und wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snues und piepenkorn
...vor Allem , mal länger laufen lassen mit der roten RAM LED , dach dem Cmosclr. muss der RAm wieder angelernt werden, kann schon mal dauern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snues
Tom-S schrieb:
Falls irgendwo vorhanden Systemlautsprecher anschliessen, irgendein Fehlercode sollte dann hörbar sein
(auch ganz ohne RAM testen !!).
Wurde die Kiste schonmal für 30 Sekunden ganz ohne RAM gestartet ??
Nach den 30 Sekunden ausschalten, ein RAM einsetzen und wieder einschalten.
Keine Ahnung ob ich irgendwo einen habe. Muss mal schauen eventuell im Toten NAS

Nö 30 sec nicht aber 10sec ca ohne ram leds auch da rot
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
...vor Allem , mal länger laufen lassen mit der roten RAM LED , dach dem Cmosclr. muss der RAm wieder angelernt werden, kann schon mal dauern ....
10min nach dem Löschen der Cmos nichts passiert
 
Statt dem Lautsprecher kann man auch die Power-LED vom Gehäuse anschließen. Blinkt halt anstatt zu piepsen, geht aber genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Ltcrusher, KurzGedacht und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Statt dem Lautsprecher kann man auch die Power-LED vom Gehäuse anschließen. Blinkt halt anstatt zu piepsen, geht aber genau so.

Aso auf die Idee wäre ich noch nie gekommen .... Danke für den Tipp

Jabba007 schrieb:
...wenn Du jetzt keine Teile zum gegentesten hast, wirds schwierig....
Hab das Equipment 1:1 zuhause was verbaut ist bis auf die CPU. Nur was ist wenn ich umbauen alles und die Kiste schmiert mir wieder ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
....wir werden es nicht herausfinden, wenn Du nicht gegentestest , was das einfachste wäre...

als erstes würde ich den RAM in der Kiste testen die läuft ... usw.
 
wrglsgrft schrieb:
Blinkt halt anstatt zu piepsen, geht aber genau so.
echt? cool!

Brauch ich zwar nicht weil Speaker vorhanden, aber wieder was gelernt. 👌
 
Das hier schon erwähnte RAM Training aktueller AMD Plattformen würde ich unbedingt noch abklären. In die Falle bin ich mit meinem System auch getappt - und dachte die Kiste sei hinüber. Nee…einfach mal ne Minute oder länger warten. So alle paar Wochen passiert das bei mir auch jetzt noch immer. Ist aber normal. Wenn dein PC sauber lief und dann nach Neustart die RAM led leuchtet deutet das alles darauf hin. Also einfach länger warten…und wenn nach 5 Minuten immer noch kein Start erfolgte können wir uns hier weiter Gedanken machen.
 
.....btw , man kann das RAM training auch nach dem ersten mal in dein meisten Bios abschalten ;) beschleunigt den Bootvorgang auch allgemein ungemein ;)
 
So alles neu zusammen gebaut und neue Ram Riegel rein. Rote Leds Fluchen 1min Später Rote leds weg und das AsRock logo erscheint. Dauert jetzt aber schon 5min....
 
So wieder der gleiche sch.... vermute schon langsam das die CPU was hat.... oder die SSD aber wenn die was hätte müsste ich zumindest ins BIOS rein kommen.....
 
Snues schrieb:
oder die SSD aber wenn die was hätte müsste ich zumindest ins BIOS rein kommen.....
Hast du die denn schon mal abgeklemmt, und bist ins Bios gekommen?
 
SSD abgeschlossen das ASROCK Logo erscheint komme aber nicht ins BIOS.... kann jetzt nur mehr an der CPU hängen....

Hab gerade meinen Werkstatt Pc auf gemacht und mir den Lautsprecher geholt und angeschlossen kein pieps zum hören also CPU müsste auch passen....

Bin ehrlich gesagt ratlos....

Nach mehrmaligen ein und ausschalten Leuchtet jetzt das Boot led rot und Cpu&Ram nicht mehr...

Cpu ist defekt neue eingebaut und läuft wie ne 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besterino
Zurück
Oben