NVMe M.2 Lösung für alles?

nutsman schrieb:
Der Plan geht noch ein Stück weiter. Mein Z490 bietet zwei M.2 Slots mit PCIe3.0 x4 und es wird auch M.2 RAID1 unterstützt. Bei den aktuellen SSD Preisen ist die Sicherheit durchaus kaufbar ;)
Vergiss bitte Raid1 bei M.2 und auch Raid0&Co. ist höchstens bei HEDT wie Threadripper bedingt sinnvoll für einzelne Spezialfälle. Und vergiss auch Garbage Collection usw - einfach einen regelmäßigen Backup für wichtige Dateien einrichten.
Ansonsten ist alles Frage des Geldes. Am besten hat man mindestens 2, besser 3-4 SSDs im System. Eine für OS+Progremme, 1 für "Eigene Dateien" (über Umgebungsvariablen&Co getrennt), 1 für Spiele und 1+ für Videoschnitt wenn Du's schon erwähnst... Leider entfalten die meisten aktuellen SSDs ihre vollen speeds erst ab 1TB-Variante, also am besten keine drunter kaufen - dann halt lieber nur 2 große und später erweitern, als gleich 4 kleine.
 
Also bei RAID0 bin ich bei dir. Aber RAID1 zur Datensicherheit hat schon seine Berechtigung. Zumal wir bei
1TB Kapazität über ca. 120-140 Piepen reden was vertretbar ist.. meine Meinung.
Die aktuellen Samsung NVMe 970er haben z.B. einen TBW von min. 600TB die 980er sogar 1,2 PB.
Das wird also schon ein wenig halten.
Ich kam eben nur in Überlegung ob ich mein aktuelles RAID1 mit SATA SSD ausmustere und nur noch auf NVMe setze. Wollte ja nicht unbedingt eine Plattensammlung im PC aufmachen :D
Wenn ich mir so teilweise diese fertig SchnittPCs ansehen die haben meistens eine NVMe mit 1-2TB und noch eine große Datenplatte mit 6-10TB installiert....
 
nutsman schrieb:
....
Die aktuellen Samsung NVMe 970er haben z.B. einen TBW von min. 600TB die 980er sogar 1,2 PB.
Das wird also schon ein wenig halten.
...
Ok, Raid1 nenn ich mal "unnötig, aber konkreten Schaden richtet es nicht aus, außer dass wertvolle M.2-Slots ausgehen".
Meine 980er hat genauso wie meine 970Evo 600TBW. Die 1,2PBW, die Du erwähnst, hat 970Pro, weil sie auf MLC-Nand basiert!
So oder so wird ein "normalsterblicher" Durchschnittsuser nicht einmal die Hälfte davon verbrauchen, bis er sich die nächste kauft.
 
ja meine Rede, die halten doch sehr lange.
Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit die alten SATA SSDs gegen NVMe M.2s tauschen.
Ach es gibt halt immer was zu tun und macht auch Spaß :hammer_alt:
Danke für euer Feedback
 
Statt Hardware Raid würde ich eher Software empfehlen (Storage space unter Windows oder Mirroring) damit bleiben alle Features der Hardware erhalten (Garbage Collection etc) und die Performance ist auch nicht schlechter
Aber es ersetzt kein Backup sondern schützt nur davor dass eine Disk ausfällt
 
abcddcba schrieb:
nein ... auch wenn es pedantisch klingt und muessig ist, dann in jedem 2. Thread zu korrigieren: M.2 ist ein Formfaktor, auch mit SATA als Bus gibt es M.2 SSDs
You don't say? Was ändert das an meiner Aussage? Ob die M.2 SSD nun per SATA oder PCIe angebunden ist, ändert nichts daran, dass es die Luxusklasse bleibt. Der Wegfall des Kabelsalats bleibt ebenfalls bestehen.

Hauptsache mal den Klugscheißer gespielt :rolleyes:
 
Zurück
Oben