NVME nur bei Bedarf anschließen - ungünstig?

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hi zusammen,

mir ist gerade wieder eine WD SN570 2tb über den Jordan gegangen. Schreibt man viele Daten geht die Platte nach 70-100GB in einen Read-only Modus und muss neu formatiert werden. Die erste davon hatte dieses Problem von Beginn an. Die ausgetauschte jetzt nach 5 Monaten. TBW= etwa 2tb, daran sollte es nicht liegen.

Usecase: a-periodisch wird die platte mit externem usb-c Case an meinen Server angeschlossen. Rsync kopiert anschließend backups. Daher vom Backup gibts noch ein Backup. Falls der Backupserver abraucht.

Ist es problematisch, dass ich die ssd nur alle paar Tage, manchmal auch 1-2 Wochen gar nicht anschließe?
Bin etwas stutzig, dass die Dinger so schnell kaputtgehen. Auch wenns wegen Garantie und Redundanz zum Glück bisher egal war.

VG Daniel
 
daniel987 schrieb:
Ist es problematisch, dass ich die ssd nur alle paar Tage, manchmal auch 1-2 Wochen gar nicht anschließe?
nein. alle 6-9Monate jedoch schon mindestens.
Ich habe SSDs oft Mehr als 1 Jahr im Regal liegen. 1x sind tatsächlich daten verloren gegangen.

IIRC ist die SN570 irgendwann auf QLC gewechselt. Die sterben bei viel schreiben doch recht gern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
okay, dann scheint WD doch weniger gut zu sein, als ich dachte…
Dachte immer, dass sei Premium gegenüber Lexar etc.
 
Hatte noch oben editiert..
WD und Lexar sind Firmen.
Firmen haben unterschiedlche Produktreihen mit jeweils dem Preis angepasster Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hm okay. Aber selbst qlc dürft doch wohl 3tb überleben oder? Ich mein es sind schon auch kleine Dateien.
 
Das Daten weg sind ist nicht das Selbe wie das wie bei Dir die SSD den Geist gibt.
Hast Du jemals ein anderes Gehaeuse benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
IIRC ist die SN570 irgendwann auf QLC gewechselt. Die sterben bei viel schreiben doch recht gern
Das wäre jetzt das erste Mal dass ich das gehört hätte... Die QLC-Serie bei WD ist doch die WD Green...
 
Skysurfa schrieb:
Ziehst Du die SSD einfach ab oder meldest Du sie sauber ab?
Natürlich sogar sehr sauber:
# Unmount umount /mnt/bhdd sync sleep 5 #power down udisksctl power-off -b /dev/sda
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Das wäre jetzt das erste Mal dass ich das gehört hätte... Die QLC-Serie bei WD ist doch die WD Green...
Die Green hab ich extra gemieden. Die SN570 war in den Tests meistens ziemlich gut, sogar vor der Samsung 970 Evo.
 
daniel987 schrieb:
Dachte immer, dass sei Premium gegenüber Lexar etc.

WD scheint deutliche Qualitätsprobleme zu haben. Bei sich bzw. Tochterfirmen.

ars technica berichtete
CB berichtete
Heise berichtete
Golem berichtete

Bei den M.2 NVME gibt es anscheinend aber auch generelle Probleme. Bei manchen einseitig bestückten NVME gelegentlich damit, dass die vorgesehene Spannungsversorgung nicht ausreicht, wenn die NVME lediglich über Kontakte an der Leiterplattenoberseite versorgt wird statt oben und unten + Durchkontaktierung. Dabei könnte auch die Qualität der verbauten Leiterplatten und Fassungen eine Rolle spielen. Nebst fehlenden Stützkondensatoren. Gepaart mit einem ungünstig ausgelegten Mainboard oder Adapter steigt die Wahrscheinlichkeit von gelegentlicher Datenverwürfelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einseitig ist die SN570 ja. Ich hab ja noch ne dritte davon. Diese war 8 Monat die Systemplatte von meinen Server, bis ich sie durch eine 970 EVO ersetzt hab. Es werden jetzt in einem Schwall 1TB Daten kopiert. Man darf gespannt sein, ob sie das überlebt :D.
Die Temperatur isses denke ich nicht. Pendelt so bei 50 Grad rum. Der Controller um die 70, aber der zählt ja gemäß WD nicht für den Schwellenwert.
Edit: okay geht mit der Zeit schon hoch auf jetzt 70. Ist ja aber nur initial mal so…
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Das wäre jetzt das erste Mal dass ich das gehört hätte...
Ist mir auch neu das WD da was geändert hätte.

ghecko schrieb:
Kioxia Exceria G2.
Und kröten "langsam" und frisst nicht jedes MB,die einzige M2 die da rumzickte.

Dann lieber nen 20er mehr ausgeben und gleich was vernüftiges holen.
 
Zurück
Oben