Windows XP vom nvme SSD Adapter booten?

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

erstmal kurz zur Erklärung:
Ich habe einen uralten PC, auf dem ein Windows XP lief, dieser ist nun leider komplett kaputt. Glücklicherweise habe ich kurz vorher ein volles Acronis Image gemacht.
Also dachte ich, dass ich das System auf eine VM umziehe. Bedauerlicherweise lief das Programm nicht und die VM ist oft abgestürzt (von einem Bekannten vor so ca. 19 Jahren selbst programmiert).
Nun habe ich einen PC aus meinem ''Lager'' genommen, der XP kompatibel ist und siehe da alles läuft wunderbar.

Nur die HDD nervt etwas also klar war es vorher auch nicht schneller eigentlich sogar langsamer, aber da ich nun ein Mainboard habe, das PCIe unterstützt, dachte ich mir das ich vielleicht eine NVME SSD per Adapter einbauen kann und wollte fragen, ob XP von sowas überhaupt booten kann.
Ich könnte zwar auch eine normale SSD nehmen aber naja wenn es geht, würde ich es schon gern versuchen.
Aber ich dachte bevor ich alles kaufe und einbaue, frage ich mal, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen damit hat.

Der neue PC hat ein MSI B75MA-E33 Mainboard, 4GB RAM und einen i7 3770
 
Irgendwie glaube ich nicht das WinXP dafür offizielle Treiber hat... Falls du was findest muss der Treiber Installiert bzw. in ein XP-Installationsmedium angebunden werden. Alles halt nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Was spricht gegen eine SATA-SSD?

Angesehen davon würde ich XP nur noch in einer VM laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@till69 natürlich nichts, aber ich dachte mir, wenn schon dennschon xD

Warum? Der PC wird offline betrieben, also was soll schon passieren.
 
ArrorRT schrieb:
NVME SSD per Adapter einbauen ... MSI B75MA-E33 Mainboard
Kannst du hier grundsätzlich nicht von einer NVMe booten ohne entsprechendes BIOS Update
welches dir MSI schon mal nicht bietet.
 
Also die Frage ist eher, ob das Board was damit anfangen kann und die NVME überhaupt zum Booten anbietet. Das ist für alles weitere Grundvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Übrigens gibt es bei Windows XP kein Trim für SSDs, musst du Tools nutzen und gelegentlich mal
den Trim Befehl ausführen.
 
Hm also mit Clover könnte man das Problem des inkompatiblen BIOS lösen, wenn ich es richtig verstanden habe, aber dann bleibt wohl noch die WinXP Inkompatibilität
 
@till69
Na, nicht übertreiben.
Das ist das Licht ja schon an ehe man den Schalter drückt (aus Sicht WinXP). :D
Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung, außer es wird mit dem XP dann irgenwas gemacht was definitiv eine bestimmte Hardware im Rechner voraussetzt.
 
ArrorRT schrieb:
dann bleibt wohl noch die WinXP Inkompatibilität
Soweit ich weiß nur, wenn die NVME SSD nur AHCI spricht, weil es dafür wirklich keinen nativen Windows XP Treiber gibt. Wenn der Controller der SSD das komplette NVMe Option ROM bietet, sollte es gehen, nachdem, was ich hier so ergooglen kann. Käme also auf die SSD selbst an.
 
K3ks schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht das WinXP dafür offizielle Treiber hat...
Da bin ich auch mal gespannt wie das dann treibermäßig was werden soll.
In der Regel wollen NVMe auch UEFI und somit GPT für den Boot was hier beides nicht möglich ist.
Mal abgesehen von dem Tool "Clover" jetzt.
 
Hi

Nimm am Besten ne SSD , deine Plattform ist so wie so schon etwas älter , und würdest den Unterschied zu einer NvME gegenüber einer SATA SSD eh nicht merken.

Aber mal ne Frage allgemein an alle.
Muss man denn wieder unter XP weil es ja meines wissens nach kein Trim untertützt erst ab. Win7 , wieder zwischendurch den Defrag ausführen , oder machen das die neuren SSD's schon Automatich , selbst wenn man unter MS-Dos arbeiten würde ?

mfg.
 
Grimba schrieb:
..nur AHCI spricht, weil es dafür wirklich keinen nativen Windows XP Treiber gibt.
Windows XP hat eh keine nativien AHCI Treiber, den muss man am Anfang der Installation
einbinden mit F6.
Der passende für den Chipsatz sollte zu finden sein,
aber wie verhält das sich dann hier bei einer NVMe via PCIe Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Defragmentierung ist ein Verfahren, um echte FAT oder NTFS Sektoren auf HDDs besser auszunutzen, sprich, Datenfragmentierung zu vermeiden. Daten in vielen unzusammenhängenden nicht voll ausgefüllten Sektoren heißt dass der Lesekopf der HDD länger die Daten zusammensuchen muss. Dadurch entsteht eben aus rein mechanischen Gründen eine Verzögerung. Also werden sie durch Defragmentierung möglichst zusammenhängend in möglichst wenig und möglichst voll ausgenutzten Sektoren zusammengeschrieben ausgehend von dem Anfang der Platte.

SSDs arbeiten aber nicht so, die sind in Löschblöcken organisiert und funktionieren generell ganz anders. Die haben keinen Lesekopf, keinen mechanischen Anfang und kein Ende. Die Daten müssen nicht erst vorbeifliegen.

Defrag ist dafür überhaupt nichts, im Gegenteil, die zig Schreiboperationen, die dabei gemacht werden, sind so das Gegenteil von dem, was du der SSD antun solltest. Dass spätere Versionen der Windows eigenen Defrag Software SSDs erkennen und statt einer Defragmentierung dann TRIM durchführen, ist bequem, aber bitte hier nicht verwirren lassen. Das ist dann keine Defragmentierung, nur weil das Programm so heißt.

tl;dr: SDD + Defrag = Nein! Nein! Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist #2 /Thread - das ganze Vorhaben ist imo Käse.

Was macht die "App" eigentlich und in welcher Sprache ist die geschrieben? Java 1.2 von 2003? o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@K3ks also mit dem Programm kann ich meine tatsächlichen Landmaschinen in 3D verwalten und Explosionszeichnungen erstellen. Außerdem mit Barcodes Teile verwalten, um diese im Inventar anzeigen zu lassen, also alles in der entsprechenden Garage bis zum kleinsten Karton.
Wie sie geschrieben wurde, weiß ich nicht mehr und die Person kann ich auch nicht mehr fragen, da sie bereits verschieden ist.
Er hat mir damals eine Doku gegeben vllt finde ich die noch
 
Uffff, deutlich komplexer als ich erwartet hab. Bin kein Programmierer, frage mich ob man ohne Quellcode das Ding neu kompilieren könnte damit es auf nem neuen OS wieder läuft... Ähh, ja. Ziemlich komplex und umfangreich, krass, was auch immer Explosionszeichnungen sind. Habe gehofft das wir dir was als Ersatz vorschlagen können was schon fertig ist aber ja...

Inventur-SW gibt es bestimmt, wie das dann mit Barcodes (und einscannen?) ist hab ich keine Ahnung. Zu Landmaschinen und bestimmt mit 3D die Flächen gemeint? Dazu kann ich auch nüscht sagen. Oh man. Hoffe du kriegst irgendwo XP zum starten mit der SW, viel Erfolg!


E: Also zumindest "land management" oder so software und InventurSW sollte es geben... Glaube ich kann dir nicht weiter helfen (oder weiterhelfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben