m.2 NVMe SSD an PCIe 3.0 x4 speed

ramnit schrieb:
PCIe 3.0 x16 @ x16 1.1, was auch immer das nun wieder soll
Die Verbindung kann PCIe 3.0, läuft derzeit aber nur mit PCIe 1.1. Runtertakten zwecks niedrigerem Stromverbrauch wenn die Bandbreite nicht benötigt wird.
 
ramnit schrieb:
Das änderte sich erst durch drücken des Fragezeichens und dem Render-Test, zuvor stand da noch PCIe 3.0 x16 @ PCIe 3.0.
Dann funktioniert PCIe 3.0 so wie es soll, allerdings eben nur an diesem einen Slot.
Falls du die 3D-Grafikleistung (im Prinzip fast nur für Spiele von Bedeutung) nicht benötigst, einen höheren Durchsatz der SSD dagegen schon, könnte es durchaus sinnvoll sein, beide Karten zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramnit
Entsprechendes Mod BIOS suchen im Netz,
Bzw selbst eins basteln je nachdem.
ASRock war so cool und hat für die älteren Mainboards hier entsprechende Beta Biose
bereitgestellt: "Support NVMe configuration".
 
Ja, umstädlich mit Bootstick und und Emulator,
das aber auch erst mal wirklich funktionieren muss.
Zumal ich hier gar nichts machen würde, Sata SSDs tun es auch
für die alte Plattform, die halt eben keine NVMe von Haus aus unterstützt.
Da kommt man mit dem Adapter Gedönst nicht wirklich auf seine Kosten.
 
Kenn es nun mittlerweile, hab mich natürlich informiert
und weiß nun auch wie und das es funktioniert damit.

Bezgl. Clover EFI bootloader.
 
Zurück
Oben