NVMe SSD installiert, kann nicht partitionieren

McBain

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute meine M.2 SSD getauscht.
Kingston HyperX Predator (AHCI) gegen Plextor M8PeG (NVMe)

Sie wird auch vom System erkannt und im Windows Gerätemanager bei den Laufwerken angezeigt, auch der NVMe Speichercontroller. Aber die SSD taucht nicht in der Datenträgerverwaltung auf, lässt sich also nicht partitionieren.

cmptrvrwltg#1.jpg

Wie kann ich Windows dazu bewegen, dass sich die SSD partitionieren lässt?

BS: Windows 10 Pro 1607
MB: ASUS Maximus VIII Gene

Schon formatiert?

Versuch es mal mit einem NVMe treiber des Herstellers , auch das BIOS muß NVMe treiber implementiert haben , sonst nicht startfähig , ich hatte das gleiche Problem . mfG Zokl

Über "Speicherplätze" kann ich auf das Laufwerk zugreifen und darauf einen neuen Pool erstellen, der dann als Laufwerk sichtbar wird.
Aber so ist die SSD quälend langsam. Dort wird die SSD auch als physikalisches Laufwerk#0 geführt.

@Zokl:

- es gibt keine extra NVMe Treiber von Plextor
- das BIOS unterstützt NMVe, die SSD wird mir im Bootscreen richtig angezeigt (PCIe3.0x4, NVMe)
- Windows wird nicht von dieser SSD gestartet (muss nicht startfähig sein)

Steht die SSD auf der Kompatibilitätsliste deines Mainboards? Leider gibt es da momentan noch ein paar Probleme mit verschiedenen M.2 - Mainboard Konfigurationen.

Kompatibilitätsliste wurde lang nicht mehr aktualisiert März 2016, die SSD ist aber Aug 2016 erschienen.

Ich schätze aber, dass es mehr ein Windows Problem ist. Über "Speicherplätze" läßt sich das Laufwerk ansprechen, aber nicht in der Datenträgerverwaltung.

speicherplätze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kostest du auch Mal einen Screen aus der Datenträgerverwaltung und wie du darauf kommst das es sich dort nicht partitionieren lässt.

Problem gelöst!

Nach einem Firmware Update über bootbaren USB-Stick wird die SSD nun richtig in Windows erkannt und erscheint nun in der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben