Windows auf HDD anstatts SSD installiert

Lara612

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
131
Hallo ihr Lieben,

mein Windows ließ sich nicht mehr öffnen und ich wollte es neu installieren, dabei habe ich nicht aufgepasst und das System wählte das HDD als C Laufwerk aus. Dort gab es auch am meisten freien Speicherplatz.

Ich glaubte von vorneherein, dass die Daten auf der SSD nicht mehr zugänglich wären, aber nun sehe ich, sie werden auf dem E-Laufwerk auf der SSD angezeigt. Ich kann zwar die Ordner sehen und sie auch öffnen und hatte mich schon gefreut, aber die Anwendungen wie zum Beispiel Magix lassen sich nicht ausführen. Da kommen dann so Meldungen wie mfc140.dll nicht gefunden.

An sich wollte ich ja eigentlich bei dem Musikprogramm mit der SSD arbeiten, da müsste ich auch aufräumen, denn es sind nur wenige Gigabyte frei. Eventuell wollte ich noch 2 zusätzliche einbauen.

Aber wie gehe ich nun am besten vor? Wie schaffe ich da wieder Ordnung?

Mein anderer Neubau (Spiele-PC) läuft auch dank eurer Hilfe perfekt, aber der steht in einem anderen Zimmer, wo Wellensittiche lärmen, da kann ich keine Musikaufnahmen machen. Dieser (fertig gekauft) steht im Büro und den wollte ich eigentlich weiter wie früher dafür nutzen.

Danke für euren Rat!
 
Dein aktuelles Windows weiß ja nicht automatisch, wo welche ehemaligen Programme liegen.
Am besten wäre eine Neuinstallation auf der SSD, inklusive der Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, Engaged und aragorn92
HDD abklemmen und dann Windows neu installieren (auf die SSD)
ggf. vorher Datensicherung durchführen
danach HDD anklemmen, alle Partionen löschen und eine neue erstellen
Programme installieren, Daten zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, wolve666, JoeDante und eine weitere Person
willst du ddas alte windows versuchenn zu reparieren, oder willst du es einfach platt machen?
Lara612 schrieb:
es sind nur wenige Gigabyte frei. Eventuell wollte ich noch 2 zusätzliche einbauen.
warum nicht 1x eine dicke einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
madmax2010 schrieb:
willst du ddas alte windows versuchenn zu reparieren, oder willst du es einfach platt mache
Ich habe wenig Hoffnung, dass das reparierbar ist, das hatte zuerst kleine Mucken und Aussetzer und dann auf einmal ging garnichts mehr.

madmax2010 schrieb:
warum nicht 1x eine dicke einbauen?
Welche würdest denn empfehlen?
 
Lara612 schrieb:
aber die Anwendungen wie zum Beispiel Magix lassen sich nicht ausführen.
Das funktioniert auch nicht, denn die Anwendung ist für Windows ja nicht mehr installiert
Ergänzung ()

Lara612 schrieb:
Welche würdest denn empfehlen?
Kommt natürlich aufs Board an, wenn es nur normal SATA Anschlüsse hat und keine M.2, dann bist du immer noch mit ner Crucial MX500 gut dabei, da dann halt gleich die 1tb Variante
 
Wenn ich das Programm auf der HDD installieren würde, dann könnte ich auch die alten Musikaufnahmen wieder damit öffnen?
 
Die Festplatte rausschmeißen und eine SSD dafür einbauen, diese Speicher sind für uns die Zukunft, genauso wie Elektroautos oder alternativ Pferde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lara612 schrieb:
dann könnte ich auch die alten Musikaufnahmen wieder damit öffnen?
Natürlich.

Allerdings würde ich heutzutage weder Windows noch die Programme auf ner langsamen HDD haben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und aragorn92
Ja, so denke ich eigentlich auch. (Antwort an bisy) SSD hab ich die EVO 970 250 GB
Ergänzung ()

Das ganze Prozedere wie Datensicherung, HDD abklemmen usw. habe ich noch nie gemacht (Neubau ist was anderes und kommt mir einfacher vor).

Alte Musikaufnahmen und Fotos auf der SSD wären mir wichtig, ansonsten kann alles weg darauf. Müsste das dann auf ein USB?

Auf der HDD ist mein neues Windows und ein wichtiges Programm, wie sichere ich das? Sorry der Fragen, oder ich muss mich zuerst einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das “wichtige Programm” kannst Du nicht neuinstallieren?

Ich würde mir auch ‘ne schön große SSD gönnen - 250GB sind echt nicht viel.
Da dann Windows drauf und alles rüberziehen, was Du brauchst.
Der Rest kann raus oder machste platt oder nutzte als Backup.

Musst nur dran denken, im Bios die Startreihenfolge richtig einzustellen.
Sonst startet womöglich wieder das Windows von der alten SSD.
Und ja - sicherheitshalber würde ich vor der Neuinstallation das Strom- oder Datenkabel von der HDD abziehen und die 970 SSD vorübergehend ausbauen. Nicht dass Du dann zwar das Windows auf der neuen SSD hast, der Windows-Installer aber den zugehörigen Bootloader auf einen der alten Laufwerke packt bzw. den dort noch vorhandenen um den Verweis zum neuen Windows erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten erstmal eine kopierende Datensicherung nach Extern, sonst sind am Ende auch noch die wichtigen Daten weg, weil du aus Versehen etwas Falsches auswählst.

Wenn die SSD schon grundsätzlich zu voll und am Limit ist, bitte gleich eine neue größere besorgen, einbauen, und darauf frisch Windows installieren.

Dann baust du nach der Neuinstallation die alte SSD ebenfalls wieder ein, und hast darauf immer noch die Daten liegen. Sowie zusätzlich extern (siehe eingangs).

Wenn, dann jetzt gleich richtig machen, sonst sitzt du in ein paar Wochen wieder davor.

Welches Mainboard liegt im vorhandenen PC vor? Mach ggf. Fotos vom Inneren, dann sieht man auch, welche Anschlüsse / Slots noch vorhanden sind (ist ja bei Fertigkisten oft eingeschränkt, selbst SATA-Ports in limitiertes Anzahl). Gleiches gilt für die Kabel vom Netzteil (SATA Stromanschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich erstmal eine größere SSD besorgen.

Dieser PC ist etwas älter und verbaut sind ein B450 Tomahawk (keine max) und AMD Ryzen 5 1600, Radeon RX 580 Grafikkarte, WDC WD10EZEX-08WN4A0, 16 GB RAM

Ist die KIOXIA 1 TB da kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach toll, vielen Dank!

Ich besorge mir jetzt als erstes die SSD und dann melde ich mich wieder. 🙂
 
So, die ist jetzt da. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Alle wichtigen Daten hab gesichert und auch den Produkt Key von Windows ausgelesen.

Müsste ich jetzt zuerst in die Datenträgerverwaltung gehen und die Volumes von SSD und HDD löschen?

Und danach neue SSD einbauen? Und dann die HDD abklemmen, das Windows 10 vom USB Stick im PC einstecken, dann müsste es von alleine starten, habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe gelesen, dass man auch mit einem Programm wie Macrium Reflect Windows 10 von der HDD zur SSD umziehen kann. Wäre das auch eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben