Nvme ssd pcie läuft mit 3.0 statt 4.0

Spacebone

Cadet 3rd Year Pro
Hallo

Ich habe ein Msi edge X570 board mit Ryzen 3800X. Ich habe mir vor ein Monat eine Adata nvme Gammix S50 Pcie 4.0 geholt. Der Umzug mit Win10 hat super geklappt (clonezilla). Habe dann mit CrystalDiskMark 7 benchmark getestet und die 5000 MB lesegeschwindikeit erreicht und 4600 MB schreiben also alles gut. Heute habe ich gesehen das sie nur noch mit Pcie 3.0 läuft habe gleich die Benchmark laufen lassen und jetzt sind beide werte 3400 MB. Hat jemand eine Idee warum sie nur noch mit 3.0 läuft ?
Alles ist auf neusten Stand (Win10,Bios und Treiber) Im Bios sind auch keine Einstellungen für M-2 und das einzige was geändert wurde war Win 10 mit dem 2004 update.

Schau mal im Bios unter Advance-> Onboard devices. Da kann man die PCI Dinge einstellen.

Ja sind nur 4 möglichkeiten beziehen sich auf grafik nicht M-2. Habe auch nichts verändert sonst hätte ich was wo man ansetzten könnte.

Vielleicht den Chipsatztreiber mal neu installieren, eventuell ist da was beim Update schief gelaufen.

Hat leider nichts gebracht

Es gab ein neues Bios und jetzt gibt es ein NVME self test, wird als solche auch erkannt test alles ok.
Problem weiterhin und habe jetzt gesehen das die SSD im Gerätemanager nicht migriert ist.
Wird aber als das Gerät funktioniert einwandfrei angezeigt .(Boot Ssd).
Könnte es daran liegen ?

Spacebone schrieb:
Es gab ein neues Bios
...
Könnte es daran liegen ?
Bei AM4 und vor allem dem X570, der ja später gekommen ist und als einziger direkt von AMD statt von ASMedia verantwortet wird, würde ich sagen: Ja kann es. Da gibt es immer wieder komische Probleme nach einem BIOS Update die nach dem nächsten Update oder dem Downgrade auf die alte Version wieder weg sind. Aber den Unterschied wirst Du sowieso im Alltag nicht merken, dann um auf so hohe Transferraten zu kommen, braucht es schon viele lange und parallele Zugriffe wie sie im Alltag bei Heimanwendern aber kaum mal vorkommen.

Da es ja schon funktionierte und auf einmal nicht mehr ist schon seltsam. Beim letzten bios lief es ja und dann nicht mehr. Mit den Transferdaten hast du recht aber ich würde trotzdem gerne wissen warum. Es haben noch zu wenig die technik man findet garnichts darüber also muss ich mich damit erstmal abfinden.

Danke für eure Antworten.

Ja gibt keine neue das neue Bios habe ich gestern geflasht das davor damit lief es ja und dann nicht mehr.

Hast du auf 7C37v18 geflasht, oder die Beta Version 7C37v194?

Auf die Beta aber davor war auch ein beta v192 und damit lief es erst ich glaube nicht das es daran liegt. Werde heute erstmal Win 10 neu installieren wollte ich schon seit längeren. Wenn dann alles fresh sehen wir weiter.

Spacebone schrieb:
Bios habe ich gestern geflasht das davor damit lief es ja und dann nicht mehr.
Dann ist doch klar woran es liegt. Melde dem Support des Mainboardherstellers den Fehler, die erhöht die Chance das er auch behoben wird. Bei den X570 ist sowas leider auch rund ein Jahr nach dem Erscheinen leider keine Seltenheit, Du bist nicht der erste der nach einem BIOS Update komische Probleme hat die vorher nicht da waren.

Zurück
Oben