PCI-E 3.0 statt 4.0

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hallo zusammen!

Ich habe eine (ein hables Jahr alt) RX6700XT im Referenzmodell.

Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass zumindest in GPU-Z und HW-Info nur PCI-E 3.0 x8 Gb/s angezeigt wird.
Ich habe ein Gigabyte Z590M und nur die im Bios auf "Auto" stehen, da ich nur die Auswahl zwischen PCI-E Gen 1,2 und 3 habe.

Ich habe eine M.2 SSD (4x8Gb/s, siehe HW-Info-Screenshot).

Die M.2 SSD müsste aber korrekterweise im richtigen Slot verbaut sein. Es ist der untere Slot, da ich sie damals extra wieder ausgebaut habe, da ich sie im oberen Slot hatte, der PCI Lanes "verbraucht" bzw. sich mit der CPU (?) teilt.

Kann es daran liegen, dass die Karte - zumindest laut GPU-z/HW-Info - nur mit PCI-E 8X läuft?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • PCI-E 8x.jpg
    PCI-E 8x.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 328
Hier stand Quatsch. Siehe Kommentar #6.
 
der 10600K kann nur 3.0.

TheCornInGrove schrieb:
dass die Karte - zumindest laut GPU-z/HW-Info - nur mit PCI-E 8X läuft?
äh, was? die karte läuft doch mit x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, TheCornInGrove, der Unzensierte und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
10600k:

1650893456829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und TheCornInGrove
Das die CPU nur 3.0 kann ist ja schon geschrieben. Das sollte für die GPU auch ok sein, die Geschwindigkeitsvorteile von 4.0 halten sich ja in Grenzen - und rBAR hast du an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, TheCornInGrove und coasterblog
Die Geschwindigskeitsvorteile sind bei der Karte nicht vorhanden. Es ist bei so kleinen Karten irrelevant, ob PCI-E 3.0 oder 4.0 genutzt wird. Das liegt alles in der Messtoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Ich war von den 8 Gt/s verwirrt, dachte es müssten 16Gt/s sein.
8GT/s -> 3.0, 16GT/s -> 4.0. das gilt für eine einzelne lane; über die anzahl der genutzten lanes sagt das nichts aus.

PS: Graka ist im oberen Slot.
offensichtlich, sonst liefe die nur mit 3.0_x4.

und wie jetzt schon geschrieben wurde spielt es bei der 6700XT praktisch keine rolle ob 3.0 oder 4.0, x16 vorausgesetzt.

ach ja:
TheCornInGrove schrieb:
Die M.2 SSD[...]da ich sie im oberen Slot hatte, der PCI Lanes "verbraucht" bzw. sich mit der CPU (?) teilt.
im oberen M.2-slot (M2P_CPU) sollte die mit ner Comet Lake-CPU gar nicht funktionieren. Rocket Lake hat gegenüber Comet Lake nicht nur 4.0 statt 3.0, sondern auch 4 zusätzliche lanes die bei 5xx-brettern (und manchen Z490) direkt an den ersten M.2-slot gehen. und bis auf wenige ausnahmen hängt dieser erste M.2-slot bei 5xx fest an der CPU, lässt sich also nicht alternativ über den chipsatz anbinden. wenn ich mich gerade nicht vertue geht das hier nur bei 5xx-brettern die nur einen M.2-slot haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Deathangel008 schrieb:
8GT/s -> 3.0, 16GT/s -> 4.0. das gilt für eine einzelne lane; über die anzahl der genutzten lanes sagt das nichts aus.
genau, hab es gerade recherchiert - danke für deine Bestätigung. Ich dachte Gt/s wäre das Gleiche wie Gb/s, lediglich eine andere Bezeichnung. Das war aber ein Irrglaube. Zitat "Die meisten derzeit erhältlichen PCs sind aber mit PCI Express 3.0 ausgestattet. Das bedeutet: 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) und 32 GB/s (1 GB/s pro Leitung in eine Richtung, also 16 GB/s insgesamt in jeweils eine Richtung). PCI Express 3.0 wurde 2010 offiziell veröffentlicht."

Deathangel008 schrieb:
im oberen M.2-slot (M2P_CPU) sollte die mit ner Comet Lake-CPU gar nicht funktionieren
Ebenfalls korrekt, jetzt fällt mir auch wieder ein, wieso ich sie nochmal ausbauen musste.
@ All: Danke nochmal für's Richtigstellen - ich dachte mir, ich frag lieber mal nach. Evtl. hilft das ja dem ein oder anderen in Zukunft (SuFu hatte ich benutzt).
 
Bitte mal die Einstellungen vom RAM prüfen - ein Teil der Primärtimings weicht einiges von den XMP-Werten ab. Oder wurde da gar kein XMP aktiviert sondern alles per Hand eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Denniss schrieb:
Bitte mal die Einstellungen vom RAM prüfen - ein Teil der Primärtimings weicht einiges von den XMP-Werten ab. Oder wurde da gar kein XMP aktiviert sondern alles per Hand eingetragen?
sollte XMP sein, ich hatte ihn mal auf 4000Mhz mit angepassten Timings, evtl ging da etwas schief, beim umstellen auf XMP. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben