NVMe-SSD bei Schreibvorgängen mit sprunghaften Anstiegen auf 100% Last

@PCTüftler Das ist jetzt gerade aber auch erstmal egal. Ich möchte, dass die SSD keine Probleme mehr macht. Der RAM steht gerade bei 5600 ohne EXPO.^^ Auf dem PC wird quasi nicht mehr gezockt, wie schnell der RAM ist, ist also für mich vernachlässigbar.

Hm, ich glaube, ich habe jetzt einen Ansatz. Ich habe mal die NVMe aus meiner PS5 geplündert und die hat dieses Last-Verhalten auch, aber nicht in dem Maße. Sie läuft lang sehr entspannt bei 5% Last und sobald sie 65° Celsius überschreitet, geht es aber auf 60% Last hoch. Fällt die Temperatur, geht es wieder bei der Last auf 5% runter.

Also, klingt für mich nach Thermal Throttling.

Die Frage, die ich mich jetzt stelle: Wie kriege ich die Temperatur denn angemessen runter? Ein Kühlkörper ist dran (der kleine MC2 von Bequiet) und mehr passt ja unter der Grafikkarte kaum hin, oder? Gehäuselüfter kriege ich quasi auch keine mehr unter, da sind bereits 6 Slots (3 rein, 3 raus) belegt und mehr kriege ich auch eigentlich nicht mehr unter.

Ja, mit Gehäuselüfter auf Hoch und GPU auf 50% sind es jetzt unter 50 Grad auf der SSD, aber diese komische Last bleibt leider. Immerhin geht es nicht mehr auf 100% hoch, aber puh.
1774121877430.png

Dein Datenträger 5 ist aber keine T500, sondern eine P310, die nur QLC hat und die Datenraten vielleicht tatsächlich nicht schafft.

@peljotha Die habe ich gerade mal aus meiner PS5 gefischt. Die T500 war vorher drin. Mit der P310 geht es tatsächlich gerade besser, allerdings ist mir auch da gerade aufgefallen, dass sich die hohen Lasten wieder reincreepen, sobald die SSD circa 1 Drittel gefüllt ist. Merke auch gerade beim Kopieren von einer AVI, dass sie nur noch so 200 bis 400 MB/s macht.

Daher frage ich mich auch, wie es sein kann, dass eine P5, selbst wenn sie gut voll ist und Windows nebenher darauf läuft, am wenigsten Probleme macht. Meine Gedanke war jetzt, dass es vielleicht eine an der einseitigen Speicherbestückung liegen könnte?

Die P5 wäre Single-Sided, die T500 und die P310 Double-Sided. Hätte noch eine PNY XLR8 hier, die Single-Sided ist, das wäre noch eine Option.

Oder ich stecke mal die SSDs um. Würde es mir Probleme bereiten, wenn ich die SSD mit der Windows-Partition in einen anderen Steckplatz stecke? Oder wäre das in Ordnung?

Ansonsten kann es doch fast nur irgendeine Windows-Funktion sein, die mir in die Quere kommt. Verstehe einfach nicht, wieso die Windows-SSD dann keine Probleme macht...

Ist schon seltsam, dass es mit der P310 besser als mit der T500 laufen soll. Ist die P310 auch so voll, wie die T500? Je voller die SSD, desto weniger Pseudo-SLC ist zur Verfügung und desto schneller sackt die SSD auf die reine NAND-Geschwindigkeit ab.
Das sollte kein Problem sein, die SSD umzustecken. Die wird immer nur von der SSD booten, die auch einen bootloader beinhaltet.
Die P5 hat wohl nach dem Pseudo-SLC die schnellste Schreibgeschwindigkeit der SSDs.

@peljotha Nene, so schnell kann ich gerade das Ding nicht füllen. Ich war ein Mal knapp bei der Hälfte (bei der T500 waren noch 10% bis 15% verfügbar). Also, deswegen meinte ich auch, dass das vielleicht in Richtung Füllstand geht. Meine Windows-Partition war gerade aber z.B. zu 95% voll und das hat ohne Lastspitzen aufgenommen.

Mal sehen, ich stecke mal die XLR8 ein und schaue, was passiert. Die sollte auch TLC sein und Single-Sided. Vielleicht klappt das besser. Der Gedanke war eben, dass mit 2TB mehr Luft für die unkomprimierten Videos ist. Wäre schade, wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass die dafür nicht gut geeignet sind.