NVMe-SSD bei Schreibvorgängen mit sprunghaften Anstiegen auf 100% Last

@PCTüftler Das ist jetzt gerade aber auch erstmal egal. Ich möchte, dass die SSD keine Probleme mehr macht. Der RAM steht gerade bei 5600 ohne EXPO.^^ Auf dem PC wird quasi nicht mehr gezockt, wie schnell der RAM ist, ist also für mich vernachlässigbar.

Hm, ich glaube, ich habe jetzt einen Ansatz. Ich habe mal die NVMe aus meiner PS5 geplündert und die hat dieses Last-Verhalten auch, aber nicht in dem Maße. Sie läuft lang sehr entspannt bei 5% Last und sobald sie 65° Celsius überschreitet, geht es aber auf 60% Last hoch. Fällt die Temperatur, geht es wieder bei der Last auf 5% runter.

Also, klingt für mich nach Thermal Throttling.

Die Frage, die ich mich jetzt stelle: Wie kriege ich die Temperatur denn angemessen runter? Ein Kühlkörper ist dran (der kleine MC2 von Bequiet) und mehr passt ja unter der Grafikkarte kaum hin, oder? Gehäuselüfter kriege ich quasi auch keine mehr unter, da sind bereits 6 Slots (3 rein, 3 raus) belegt und mehr kriege ich auch eigentlich nicht mehr unter.

Ja, mit Gehäuselüfter auf Hoch und GPU auf 50% sind es jetzt unter 50 Grad auf der SSD, aber diese komische Last bleibt leider. Immerhin geht es nicht mehr auf 100% hoch, aber puh.
1774121877430.png

Dein Datenträger 5 ist aber keine T500, sondern eine P310, die nur QLC hat und die Datenraten vielleicht tatsächlich nicht schafft.

@peljotha Die habe ich gerade mal aus meiner PS5 gefischt. Die T500 war vorher drin. Mit der P310 geht es tatsächlich gerade besser, allerdings ist mir auch da gerade aufgefallen, dass sich die hohen Lasten wieder reincreepen, sobald die SSD circa 1 Drittel gefüllt ist. Merke auch gerade beim Kopieren von einer AVI, dass sie nur noch so 200 bis 400 MB/s macht.

Daher frage ich mich auch, wie es sein kann, dass eine P5, selbst wenn sie gut voll ist und Windows nebenher darauf läuft, am wenigsten Probleme macht. Meine Gedanke war jetzt, dass es vielleicht eine an der einseitigen Speicherbestückung liegen könnte?

Die P5 wäre Single-Sided, die T500 und die P310 Double-Sided. Hätte noch eine PNY XLR8 hier, die Single-Sided ist, das wäre noch eine Option.

Oder ich stecke mal die SSDs um. Würde es mir Probleme bereiten, wenn ich die SSD mit der Windows-Partition in einen anderen Steckplatz stecke? Oder wäre das in Ordnung?

Ansonsten kann es doch fast nur irgendeine Windows-Funktion sein, die mir in die Quere kommt. Verstehe einfach nicht, wieso die Windows-SSD dann keine Probleme macht...

Ist schon seltsam, dass es mit der P310 besser als mit der T500 laufen soll. Ist die P310 auch so voll, wie die T500? Je voller die SSD, desto weniger Pseudo-SLC ist zur Verfügung und desto schneller sackt die SSD auf die reine NAND-Geschwindigkeit ab.
Das sollte kein Problem sein, die SSD umzustecken. Die wird immer nur von der SSD booten, die auch einen bootloader beinhaltet.
Die P5 hat wohl nach dem Pseudo-SLC die schnellste Schreibgeschwindigkeit der SSDs.

@peljotha Nene, so schnell kann ich gerade das Ding nicht füllen. Ich war ein Mal knapp bei der Hälfte (bei der T500 waren noch 10% bis 15% verfügbar). Also, deswegen meinte ich auch, dass das vielleicht in Richtung Füllstand geht. Meine Windows-Partition war gerade aber z.B. zu 95% voll und das hat ohne Lastspitzen aufgenommen.

Mal sehen, ich stecke mal die XLR8 ein und schaue, was passiert. Die sollte auch TLC sein und Single-Sided. Vielleicht klappt das besser. Der Gedanke war eben, dass mit 2TB mehr Luft für die unkomprimierten Videos ist. Wäre schade, wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass die dafür nicht gut geeignet sind.

Okay, anscheinend hat es es die Single-Sided-NVMe gelöst. Konnte jetzt die kompletten 930 GB mit 8 Video-Files füllen und die Last ist nicht ein Mal während der Aufnahme bei über 17 Prozent gepeaked. War alles sehr gleichmäßig ohne Frame Drops.

Mit beiden Double-Sided-NVMes ging es aber wie in den vorherigen Posts zu sehen nur völlig problembehaftet.

Nun hätte ich aber zwei Anschlussfragen:
  • Frage 1: Kann ich eventuell meine Windows-Partition (1 TB) auf eine 2TB-SSD klonen? Dann würde ich nämlich einfach die zwei 1TB-Single-Side-SSDs zum Aufnehmen verwenden.
  • Frage 2: Kann ich überhaupt drei NVMe-SSDs ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen?

Mein Board hat: '
    M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4
    M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4
    M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4
    M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4

Ich habe 2x PCIe 4.0x und 1x PCIe 3.0; sollte eigentlich passen, oder?

DrChrisRespect schrieb:
Frage 1: Kann ich eventuell meine Windows-Partition (1 TB) auf eine 2TB-SSD klonen?
Na klar, warum nicht. Da alle wichtigen Partitionen bei Dir korrekterweise auf "Disk3" sind (und nicht verstreut, wie bei einigen), sollte das reibungslos funktionieren.
DrChrisRespect schrieb:
Frage 2: Kann ich überhaupt drei NVMe-SSDs ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen?
Na klar, sogar VIER. Zu beachten ist natürlich, dass die SSDs, die über Chipset-Lanes angebunden sind,
1. leicht (also 5-10%) in der Spitze gedeckelt sind (also grob 6500-6600 statt 7300-7400 max. Lesespeed) und
2. die Bandbreite dynamisch unter sich teilen - sollte man nicht gleichzeitig voll auslasten (aber solange man nur eine von denen unter Volllast setzt, wird sie ihre 6000+ MB/s erreichen).
In Deinem Beispiel wäre es also sinnvoll die schnellsten SSDs in die CPU-Slots zu setzen und die 3.0-SSD in einen Chipsatz-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrChrisRespect
@massaker Gibt es irgendwie eine Empfehlung für das Klonen? Also ein spezifisches Programm? Bisher noch nie gemacht und ich will jetzt auch nicht den größten Müll dafür nehmen.^^

Zu den SSDs: Ich belasse es glaube erstmal bei den drei, da ich die gerade hier habe. Für mehr sind mir aktuell die Speicherpreise zu hoch. Aber cool, ich habe jetzt erstmal eine der beiden Gen4-SSDs am Chipset dran, da die Konfiguration mit den beiden anderen an der CPU in Sachen Recording jetzt ziemlich gut läuft.

Die am Chipset wird dann denke ich mal die Windows-Partition oder ein schneller Zwischenspeicher für Video-Daten. Das passt denke ich mal, auch wenn mir am Ende ein paar MB vielleicht fehlen. Sie muss sich die ja nicht teilen.

Vielleicht baue ich das aber auch nochmal um. Gut zu wissen auf jeden Fall, wie ich dann vorgehen kann.

Danke für die Hilfe und natürlich auch all den anderen wichtigen Input von allen! :)

Zum Disk Clonen und Umziehen von Partitionen nehm ich seit Jahren das Macrium Reflect Free, damit ne bootfähige ISO erstellen und damit dann umziehen.

• Gefällt mir
Single sided und double sided ist doch bei M.2 SSDs nur eine mechanische Eigenschaft, oder?
Das legt doch irgendwie die Vermutung nahe, dass es dennoch eigentlich ein Temperaturproblem ist für Chips, die nicht am Kühlkörper sind?

@klampf Kann ich nicht wirklich für jeden Chip überprüfen. Habe nur die zwei Sensoren pro SSD in HWInfo und mit voll auf gedrehter Lüftersteuerung liegen die 2 TB-SSDs bei ~45°C während der Aufnahme, genau wie die 1 TB-SSD. Aber die Ruckler/Lastspitzen bestehen bei den 2 TB-SSDs dennoch und sind auch direkt nach dem Start der Aufnahme drin. Die P310 hat einen MC2 von Bequiet drumherum, die T500 den originalen von Crucial.

Die XLR8 mit 1 TB Single Sided (hat auch den MC2 als Heatsink) tut es jetzt zumindest. Zweimal mit Video gefüllt, keine Lastspitzen mehr und Framedrops kamen wenn dann vom System (10 Frames dropped bei zusammengerechnet circa 3,5 Millionen Frames).

Könnte sein, dass das Programm über 1 TB Probleme macht oder dann wirklich die Zuweisung der Daten auf die jeweiligen NAND-Module. Also, dass dann der Controller mehr ackert und vielleicht auch für die Aufnahme störend regelmäßig eine 1 ns zu lang braucht oder sowas.

Kann mir das aber gerade auch nur irgendwie herleiten und hoffen, dass die 1 TB-SSD jetzt wirklich die Lösung ist. Soweit sieht es aber gut aus und das ist für mich erstmal, was zählt. ¯\(ツ)

klampf schrieb:
Single sided und double sided ist doch bei M.2 SSDs nur eine mechanische Eigenschaft, oder?
Korrekt.
Der Kühlkörper ist in den meisten Fällen auch nur für den Controller.
Der NAND braucht i.d.R. keine Kühlung. Eher bekommt er durch die vom Controller in den Kühlkörper abgeführte Wärmeenergie noch zusätzliche Wärme ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
DrChrisRespect schrieb:
Wie im Bild unten zu sehen, springt die Last kontinuierlich von durchschnittlich 3% während der Aufnahme auf fast durchweg 100% und dann wieder für ein paar Sekunden oder mal eine Minute auf 3% wieder runter. Die Antwortzeit steigt ebenfalls fon rund 40 ms auf 1000 ms an und die Schreibgeschwindigkeit geht wenig überraschend weit runter.
  1. Speicherzellen gehen langsam vermehrt defekt: Beim Lesen und Schreiben stimmt der errechnete CRC Wert nicht, die Firmware versucht den Schreib- oder Lesevorgang immer wieder erneut.
    Möglicherweise siehst du auch in den Systemlogs Meldungen wie “host bus reset” oder sowas wie im Screenshot. Dann hat der Treiber bzw. Kernel bemerkt, dass das Antwortverhalten nicht akzeptabel ist.
    Das wird nicht besser, die SSD ist dann ein Garantiefall.
    Screenshot 2025-08-22 161630.png
  2. Weil sie nur noch 7% frei ist: Vielleicht auch ein shite Algorithmus in der Plattenfirmware für die Verwaltung von freien bzw. belegten Blöcken, der nun in O(m⋅n) oder gar O(n²) Komplexität läuft.
    Dahin gehen Tipps, du sollest sie mal ganz entladen und neu partitionieren (WIPE/TRIM dazwischen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für dauerhaft hohe Schreibraten würde ich mich im Enterprise-SSD Umfeld umschauen. Wenn hier 200MB/s Schreibraten reichen (was übrigens bei FHD/120FPS nicht unkomprimiert sein kann), gehen auch SATA-SSDs. Die können meist einige PetaBytes Lifetime schreiben, so dass man durchaus auch Gebraucht-SSDs nehmen kann.

Tsu schrieb:
  1. Speicherzellen gehen langsam vermehrt defekt: Beim Lesen und Schreiben stimmt der errechnete CRC Wert nicht, die Firmware versucht den Schreib- oder Lesevorgang immer wieder erneut.
    Möglicherweise siehst du auch in den Systemlogs Meldungen wie “host bus reset” oder sowas wie im Screenshot. Dann hat der Treiber bzw. Kernel bemerkt, dass das Antwortverhalten nicht akzeptabel ist.
    Das wird nicht besser, die SSD ist dann ein Garantiefall.
    Anhang anzeigen 1715731
  2. Weil sie nur noch 7% frei ist: Vielleicht auch ein shite Algorithmus in der Plattenfirmware für die Verwaltung von freien bzw. belegten Blöcken, der nun in O(m⋅n) oder gar O(n²) Komplexität läuft.
    Dahin gehen Tipps, du sollest sie mal ganz entladen und neu partitionieren (WIPE/TRIM dazwischen).
Wo genau würde ich danach suchen? Finde es dann krass, dass es dann direkt zwei SSD betrifft, die beide noch bei 100%/99% TBW stehen und kaum ein Jahr alt sind. Formatierung werde ich aber bei Gelegenheit mal probieren.

qiller schrieb:
Für dauerhaft hohe Schreibraten würde ich mich im Enterprise-SSD Umfeld umschauen. Wenn hier 200MB/s Schreibraten reichen (was übrigens bei FHD/120FPS nicht unkomprimiert sein kann), gehen auch SATA-SSDs. Die können meist einige PetaBytes Lifetime schreiben, so dass man durchaus auch Gebraucht-SSDs nehmen kann.
VirtualDub und Amarec machen das mit UTvideo- oder Lagarith-Codec schon immer (YUV2). Bei 60 fps-Files lande ich da bei durchschnittlich 700 MBit/s, je nach Content mehr oder weniger. ProRes HQ wäre da sicherlich bissle sparsamer, aber mangels Hardware-Encoder kann ich das vergessen.

Habe auch früher 1080p60 auf einer SATA-SSD aufgenommen, das ging an sich klar, aber für 1080p120 hat das nie gereicht. War aber auch noch eine andere Konfiguration damals mit einer anderen Capture Card und einem lahmeren PCIe-Slot auf dem Board.

DrChrisRespect schrieb:
Habe auch früher 1080p60 auf einer SATA-SSD aufgenommen, das ging an sich klar, aber für 1080p120 hat das nie gereicht.
Wie gesagt, das geht nicht mit jeder Consumer-SSD. Mit Enterprise-SSDs ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schreibraten dauerhaft oben bleiben, deutlich höher.

• Gefällt mir