AM5 MB mit vielen M.2 Slots

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.239
Hi!

Ich suche ein AM5 MB mit folgenden Specs:
  • 4x RAM Slots (mind. PCIe 4.0)
  • gescheiter Codec, also 1220 oder 4080
  • mind. 3 gleichzeitig nutzbare M.2 Slots
  • einen PCIe Slot mit x4 für eine 10Gb NIC (der Slot darf keine Lanes mit dem x16 Slot oder den M.2 Slots teilen)

Preispunkt max. 350 EUR.

Hat jemand eine Idee? Ich suche mich dumm und dusselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass TE an der Nutzung eines Preisvergleichs scheitert. Was die nämlich nicht filtern können ist Lane-sharing.

Für mein Verständnis brauchst du 16+4+4+4+4 Lanes, richtig? Das müsste also theoretisch mit jedem Chipsatz ab B650 möglich sein.

Muss die Nerzwerkkarte denn sein? Oder würde es reichen, wenn das Board 10Gb kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und iamcriso
Schau dir mal das ASUS TUF Gamning X670E-Plus wahlweise auch mit WiFi an. Das hat nen Kumpel vor ner weile bei sich verbaut.

Er hat dort auch 4 M.2 SSDs verbaut und ne 10G Netzwerkkarte.
Die Grafikkarte hat auch ihre 16 Lanes.

Sollte also möglicherweise deine Anforderungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@wrglsgrft Dann sollte aber auch die Frage etwas weniger offen gestellt werden.

Das Mainboard muss dann in seiner Umsetzung auch die gewünschte Lane-Aufteilung mittels Bifurcation unterstützen. Das ist nicht zwangsläufig immer gegeben, selbst wenn die Anzahl der Lanes theoretisch verfügbar sind. Aber eine erste Eingrenzung der potentiallen Kandidaten mittels einer solchen Suche würde da ja schonmal Richtung Ziel führen.
 
Mir fällt da das von mir gerne genutzte Creator Board ein, 4x M.2, 10GB LAN, 1220A Codec, aber leider teurer...
 
wrglsgrft schrieb:
Ich glaube nicht, dass TE an der Nutzung eines Preisvergleichs scheitert. Was die nämlich nicht filtern können ist Lane-sharing.
Ja, das ist das Problem, bei Asus erfährt man davon auch erst, wenn man im Handbuch liest.
wrglsgrft schrieb:
Für mein Verständnis brauchst du 16+4+4+4+4 Lanes, richtig?
Ja, 16 für die GPu, 3x4 für die SSD und 1x4 für die NIC.
wrglsgrft schrieb:
Muss die Nerzwerkkarte denn sein?
Muss nicht zwingend, wäre aber schön. 10Gb direkt am MB ist zu teuer und auch nicht als SFP+ zu haben, da muss ich dann noch einen Transceiver kaufen, wieder 50 EUR mehr.
 
HerrRossi schrieb:
Ja, das ist das Problem, bei Asus erfährt man davon auch erst, wenn man im Handbuch liest.
Ein kurzer Blick in ein Handbuch oder Spezifikationssheet wäre aber für mich bei "dumm und dusselig suchen" schon irgendwo inbegriffen.

Also letztlich greifst du entweder bei einem der vorgeschlagenen Bretter zu, oder du bildest dir eine persönliche Shortlist aus den Ergebnissen der Preisvergleichsuche und checkst dann die PCIe Topologie ab.
 
Algenblüte schrieb:
Schau dir mal das ASUS TUF Gamning X670E-Plus wahlweise auch mit WiFi an.
Danke für den Tipp.
 
@HerrRossi
Wieso muss es denn zwingend AMD sein? Intel hat gerade was PCIe 4.0 und 5.0-Lanes angeht, aktuell einen leicht besseren Stellenwert, wenn ich nicht irre.

Selbst mein Z690-Board mit 12600K-Prozessor kann schon 16x PCIe 5.0 + 4x PCIe 4.0 (über die CPU) sowie 12x PCIe 4.0 und 16x PCIe 3.0 über den Chipsatz.

Wenn der AM5-Prozessor und RAM schon vorhanden ist: Geizhalsfilter sind dein Freund, wie schon von @SpartanerTom verlinkt.
 
Questionmark schrieb:
Mir fällt da das von mir gerne genutzte Creator Board ein, 4x M.2, 10GB LAN, 1220A Codec, aber leider teurer...
Das X670E von Asus? Ja, das erfüllt alle Kriterien, ist aber schon deutlich teurer.

Ich habe bei Amazon von Problemen gelesen:
"der Thunderbolt-Treiber verlangsamt speziell den ganzen Computer" 17.10.23
"Das 10-GB-Marvel Action-Netzwerk wird nicht aktiviert (Windows/Linux/BIOS..)" 30.3.23

Hattest du auch solche Probleme? Sowas schreckt mich schon ab, auch wenn 78% vier und fünf Sterne geben.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Danke für den Tipp!
 
Gerne, auch inkl. Blick in das Handbuch:
1700568537807.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
gescheiter Codec, also 1220 oder 4080
PS:
Mit dieser selbst auferlegten (und meiner Meinung nach vollkommen hirnrissigen) Einschränkung haust du dir von vorn herein viele sinnvolle Boards raus.
 
DJMadMax schrieb:
@HerrRossi
Wieso muss es denn zwingend AMD sein?
Ja, der 7950X3D kommt heute :love:
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Gerne, auch inkl. Blick in das Handbuch:
Damit würde die NIC mit x2 laufen, das wäre zu verkraften.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mit dieser selbst auferlegten (und meiner Meinung nach vollkommen hirnrissigen) Einschränkung haust du dir von vorn herein viele sinnvolle Boards raus.
Ok. Welche MBs mit ALC897 wären denn sinnvoll?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ein kurzer Blick in ein Handbuch oder Spezifikationssheet wäre aber für mich bei "dumm und dusselig suchen" schon irgendwo inbegriffen.
Ist es auch, aber meist findet sich ein Pferdefuß, der das MB dann doch ausscheiden lässt.
 
HerrRossi schrieb:
Ok. Welche MBs mit ALC897 wären denn sinnvoll?
Auch hier wieder: wieso muss es denn explizit "Audiochip XYZ" sein? Was genau hast du denn damit vor? Geht's dir um den ultra super duper HiFi-Betrieb mit Kopfhörern? Dann sag ich dir gleich: vergiss Kopfhörer und bau dir ein gescheites Stereo-Setup auf (und verbinde die High End-Vorstufe, die schon 50x so viel wie dein gesuchtes Board kostet bitte digital).

Alternativ: nen halbwegs vernünftigen Kopfhörerverstärker kaufen, die kosten keine 100 Euro und da hast du wirklich ein vielfaches mehr von als von jeder Spielzeug-Onboardsoundkarte.

Aber wie so oft: hier fehlt extrem viel Kontext, um da überhaupt vernünftig drauf eingehen zu können. Henne-Ei-Problem, you know? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
TB habe ich nie benutzt, sonst keinerlei Probleme, setze die Creator Boards in Workstations ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Algenblüte schrieb:
Schau dir mal das ASUS TUF Gamning X670E-Plus...
Das hat leider einen M.2 Slot mit PCIe 3.0, es sollte schon 4.0 sein, habe ich im ersten posting ergänzt. Sorry, mein Fehler.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Auch hier wieder: wieso muss es denn explizit "Audiochip XYZ" sein? Was genau hast du denn damit vor?
Mach es doch nicht so kompliziert. Wenn ich von 1220 bzw. 4080 schreibe, dann ist doch wohl klar, dass ich gescheiten Sound haben möchte, ohne zusätzlich einen USB-DAC oder eine Soundkarte anschließen zu müssen.
Das Teil soll als Workstation für Photogrammetrie, Astrofotografie, PhotoAI und VideoAI dienen, es soll auch Videoschnitt gemacht werden, darüber hinaus soll der PC als Host für VMs dienen, unter anderem eine Gaming VM, bei der die 8 Kerne mit 3D Cache und die 4090 durchgeschleift werden, gezockt wird mit Kopfhörern.
 
Das sind durchaus alles Informationen, die in den Eingangspost gehören. Zusammen mit der Information, welche Hardware schon gekauft wurde/vorhanden sind.

Es wäre nicht das erste Mal der Fall, dass die ausgeloteten Anforderungen am eigentlichen Ziel vorbei gehen (sowohl unzureichend, als auch darüber hinaus schießend).

Ansonsten können wir ja nicht die Kaufentscheidung treffen. Zwischen "das Günstigeste, welches die genannten Anforderungen erfüllt" und "das 'Beste' innerhalb des Budgets, welches die genannten Anforderugen erfüllt" liegt ein ganzer Zoo potentieller Möglichkeiten. Alles was andere User bieten können sind anekdotische Beispiele über ihre Nutzungsszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HerrRossi
Zurück
Oben