NVMe wird nach Clean Install nicht als Boot Device erkannt

wurstbrot22

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Ich bin am verzweifeln. Ich versuche aktuell auf meiner M.2 SSD (CT1000P3SSD8) Windows 11 bzw. 10 zu installieren. Dafür habe ich ganz normal mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick erstellt. Ich habe dann bei der Installation die NVMe SSD ausgewählt und neu partionieren lassen, damit garantiert alles korrekt ist (Disk ist GPT, mehrfach überprüft). Dann wird Windows augenscheinlich korrekt installiert. Wenn ich dann versuche im Bios mit Secure Boot, TDM 2.0 (bzw. PPT) und CSM deaktiviert zu booten, wird meine M.2 nicht als bootable device angezeigt. Aktiviere ich CSM, wird sie angezeigt, aber ist nicht bootable (Please select a bootable device screen).

Ich habe bereits
  • mehrere Installation (8-9x) mit Win10 und Win11
  • Mit M.2 Slot 1 und 2
  • mit allen anderen Disks entfernt und mit allen angebunden
getestet und
  • Neue Secure Boot Keys generiert
  • RAID Mode aktiviert/deaktiviert
  • Bios geflashed und resettet
  • SSD Treiber aktualisiert (laut Hersteller neuester Stand)

das alles in verschiedensten Kombinationen und Reihenfolgen.
Laut Sysinfo32 ist mein Sicherer Start nicht unterstützt und die Bios Version Legacy. Ergibt auch Sinn, da ich meine eigentliche Windows Version auf einer MBR Disk nur im Legacy Modus starten kann. Im Dateiexplorer wird mir die NVMe mit den Windows Daten nicht angezeigt, in Diskpart allerdings schon (Fehlerfrei, Sternchen bei GPT, typischer Speicherplatz aufgebraucht von Windows-Install, EFI-Systempartition mit 300MB in Fat32)

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich vermute, dass die NVMe nicht funktioniert oder etwas mit meinem Bios nicht stimmt, wobei die NVMe korrekt erkannt wird und in der Vergangenheit auch problemlos als Speichermedium verwendet wurde.

Specs:
Asus B360-G Gaming
Intel Core i7 8700K
NVIDIA RTX 4070
32 GB DDR-4 RAM
 
msconfig?! Du sollst im Bios nach dem WINDOWS BOOTMANAGER suchen und diesen als Boot auswählen.
Sehr verwirrend jetzt
 
Da ja Windows offenbar startet und du msconfig aufrufen kannst. Bitte poste doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und verifiziere, dass deine Installation wirklich GPT ist. (msinfo32 -> Bios-Modus: "UEFI")
 
Evtl. wenn beide Datenträger dran sind gibt es da Probleme mit dem Bootloader.
11 auf der NVMe installieren ohne die andere Instanz.

edit: ok, wurde geerade von dir gepostet

Und dann bekommst du nur mit der NVMe kein Windows Bootmanager?
 
cvzone schrieb:
Da ja Windows offenbar startet und du msconfig aufrufen kannst. Bitte poste doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und verifiziere, dass deine Installation wirklich GPT ist. (msinfo32 -> Bios-Modus: "UEFI")
wurstbrot22 schrieb:
Laut Msinfo32 ist mein Sicherer Start nicht unterstützt und die Bios Version Legacy. Ergibt auch Sinn, da ich meine eigentliche Windows Version auf einer MBR Disk nur im Legacy Modus starten kann. Im Dateiexplorer wird mir die NVMe mit den Windows Daten nicht angezeigt, in Diskpart allerdings schon (Fehlerfrei, Sternchen bei GPT, typischer Speicherplatz aufgebraucht von Windows-Install, EFI-Systempartition mit 300MB in Fat32)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Evtl. wenn beide Datenträger dran sind gibt es da Probleme mit dem Bootloader.
11 auf der NVMe installieren ohne die andere Instanz.

edit: ok, wurde geerade von dir gepostet

Und dann bekommst du nur mit der NVMe kein Windows Bootmanager?
Der Witz ist, dass ich auch mit allen Platten dran keinen Bootmanager bekomme. Deswegen bin ich doppelt verwirrt. Ich habe probiert das Problem mit dem Command "bootrec /fixboot" und "bootrec/rebuildbcd" zu fixen, aber cmd gibt mir (Adminmodus, bin in sys32) nur aus, dass der Command nicht existiert...
 
Ahja, nicht gesehen.

Der wird den vorhanden Bootloader genutzt haben und sich dort eingetragen. Die M.2 ist selber dann nicht startfähig, egal ob mit CSM an oder aus. Einen Windows Bootloader gibt es natürlich im UEFI dann nicht.

Andere SSD ausbauen und dann Windows ohne CSM nochmal sauber installieren.
 
BTW... Vollzitate sind hier nicht gerne gesehen (Zitatregeln) und ist auch für den Lesefluß nicht gut. Markiere dir die Stellen und zitiere nur diese bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstbrot22
Also wenn du mit der M.2 als einziges Laufwerk und Raid off, CSM off das Windows in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installierst und danach Windows nicht startet, dann muss die einen weg haben.

ich verstehe nur immer noch nicht was du von Legacy Boot schreibst und msconfig. Das ist offenbar ein anderes Windows und hat mit der aktuellen Installation doch gar nichts zu tun? Oder ich verstehe hier immer noch was nicht.

Und falls das doch das Windows von der M.2 ist, dann hat das mit GPT nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cvzone schrieb:
Also wenn du mit der M.2 als einziges Laufwerk und Raid off, CSM off das Windows in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installierst und danach Windows nicht startet, dann muss die einen weg haben.
Das ist mittlerweile auch meine Vermutung, wobei es mich halt wundert, dass sie als normales Speichermedium problemlos läuft.

cvzone schrieb:
ich verstehe nur nicht was du von Legacy Boot schreibst und msconfig. Das ist ein anderes Windows und hat mit dem aktuellen doch gar nichts zu tun? Oder ich verstehe hier immer noch was nicht.
Die NVMe wird im Legacy Mode als bootbar im UEFI angezeigt, jedoch nicht als Windows Installation im Tab "Start" bei msconfig. Kann aber auch gut sein, dass das überhaupt nichts zur Sache tut.
 
wurstbrot22 schrieb:
Kann aber auch gut sein, dass das überhaupt nichts zur Sache tut.
Im Legacy Mode wird jedes Laufwerk als Bootlaufwerk angezeigt. Ob er davon starten kann weiß das UEFI hier noch gar nicht.

Das die Installation unter msconfig bei deiner eigentlichen Installation nicht auftaucht ist normal. Du hast ja die Windows 11 Installation als einzelnes Laufwerk durchgeführt. Dein MBR Windows kennt und sieht die andere Installation gar nicht.

Bitte mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken machen...

PS: und idealerweise mal dein altes Windows mit MBR2GPT umwandeln und dann entgültig CSM ausschalten. Dann hast du ein Problem weniger.
 
cvzone schrieb:
Bitte mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken machen...
1705603577364.png

cvzone schrieb:
PS: und idealerweise mal dein altes Windows mit MBR2GPT umwandeln und dann entgültig CSM ausschalten. Dann hast du ein Problem weniger.
Hätte ich vor, allerdings werden dann doch alle Daten gelöscht, oder nicht? Zudem hab ich dann Sorge, dass ich gar nicht mehr booten kann...
 
Zurück
Oben