NVME wird nicht erkannt mit MSI MPG X570 gaming pro carbon wifi MS-7b93

linuxnutzer

Captain
NVME wird nicht erkannt mit MSI MPG X570 gaming pro carbon wifi MS-7b93

Theoretisch ist seit Jahren eine so gut wie nicht gebrauchte bzw. gemountete Samsung NVME verbaut. Wenn wichtig, schaue ich auf der Rechnung nach, was genau. Die NVME hat mich schon immer genervt (warum auch immer) und deswegen war sie nur verbaut, aber nicht verwendet.

Mich würde nun interessieren, ob ihr das genau so seht, das Board erkennt die NVME nach Flashen nicht mehr. Ist bereits das 2. Bios, das die NVME nicht mehr erkennt.

Das Board ist sowieso der reinste Albtraum seit Beginn. UHD-Monitore werden nur nach Laune erkannt.
mpg_x570_gaming_pro_carbon_wifi_ms-7b93-bild1.jpg

Als Kontrolle noch einen NVME-Test versucht:

mpg_x570_gaming_pro_carbon_wifi_ms-7b93-bild2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Genaue Bezeichnung der Platte bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und KEV24in_Janßen
Ich merke gerade, ich hatte dazu schon mal einen Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi.2226702/

Sorry, für den erneuten Thread, aber ich habe heute die neueste FW geflasht und noch immer das Problem.

Am 2. fast identen PC kommt:

linuxnutzer schrieb:
Samsung Electronics NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983

Davor war diese FW beim PC, der die NVME nicht erkennt:

linuxnutzer schrieb:
Ich habe jetzt ein FW-Update auf E7B93AMS.1N0 gemacht

Ich kann innerhalb von ein paar Tagen recherchieren mit welcher FW die NVME erkannt wird, der 2. PC ist an einem anderen Ort.

Problem bei diesem Board ist, das irgendwelche Dinge nicht 100% funktionieren und zwar bei beiden Boards ähnliche Symptome, war wohl zu früh auf X570 umzusteigen.

Anfangs war es der Brenner, der nur die 1. 4 Ports funktionierte.

Dann gab es Verrücktheiten mit UEFI bzw. Windows und dem Board, das dann mit einem FW-Update nach Jahren plötzlich gelöst war.

Das ist eine NVME mit ca. 500MB, da lohnt es sich nicht sehr viel zu probieren. Die Frage ist eher, ob das Mobo eine Macke hat. Ich habe 2 Monitore (1x UHD, 1x HD, HD ist in der Regel die Rettung) angeschlossen, um mich unter Linux anmelden zu können. Das Problem besteht aber auch, um in die UEFI-Konfiguration zu kommen, klappt zufällig mal mit dem einem und dann mit dem anderen Monitor. UHD-Monitor wurde schon getauscht, Graka nicht, wird alles zu aufwendig. Ich denke an einen komplett neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das Board ist sowieso der reinste Albtraum seit Beginn. UHD-Monitore werden nur nach Laune erkannt.

Was kann das Board dafür? Weder die CPU noch das Board haben eine Grafikeinheit?

In welchem Port steckt die NVME SSD? Oben oder unten? Der untere hängt am Chipsatz, der obere an der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und JumpingCat
T3Kila schrieb:
Was kann das Board dafür? Weder die CPU noch das Board haben eine Grafikeinheit?

Weiß ich nicht, die Graka steckt ja im Mobo. Bei Verrücktheiten ist alles möglich. Ein- und Abstecken des Monitor-Kabels hilft oft, aber nicht immer. HDMI macht tendenziell weniger Problem als DPort. Ja, es ist immer die gleiche Graka, Hochwertige Kabel wurden schon verschiedene verwendet.

T3Kila schrieb:
In welchem Port steckt die NVME SSD? Oben oder unten? Der untere hängt am Chipsatz, der obere an der CPU

Ich habe vorsichtshalber den PC wegen Reklamationen von einer Firma bauen lassen, daher nicht sicher, glaube M2_1, gibt sicher Screenshots in irgendeinem Thread von mir wo die NVME angezeigt wird, finde den Thread aber nicht.

Die beiden PCs wurden von der FIrma ident gebaut. Es dauert aber einige Tage bis ich da nachschauen kann. Dieser PC ist total voll, nicht ganz leicht das sicher herauszufinden. Jedenfalls habe ich die NVME nie angerührt. Ich habe die permanenten steigenden Fehlermeldungen dieser NVME hier schon diskutiert, wobei aber nicht klar ist, ob diese Fehlermeldungen ignoriert werden können und harmlos sind, wie damals in der Diskussion vermutet wurde. Jedenfalls sind mir steigende Fehlermeldungen für ein System zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
das Board erkennt die NVME nach Flashen nicht mehr.

Hatte die vorher schon Fehler?

Eine nvme hat für Firmware Updates eine standardisierte Schnittstelle mit Prüfung der Firmware und Fallback falls was schief geht.

Liste bitte CPU, Mainboard, nvme und sonstige Geräte in den PCIe Slots sowie SATA auf.

Wird eine andere nvme in den betroffenen Slots erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
JumpingCat schrieb:
Hatte die vorher schon Fehler?

Gute Frage, beide PCs haben gleiche NVME mit ähnlichen Problemen, aber im anderen PC wird sie erkannt. Bei beiden PCs wurde die NVME nicht für das System riskiert. Hier im Forum gab es die Meinung, dass diese Fehler, die mir nicht gefielen, vielleicht harmlos sind. Ich finde den Thread dazu hier nicht mehr und zumindest damals war smartctl noch nicht so NVME-tauglich. Ich hatte damals nvme-cli unter Linux extra kompiliert.

JumpingCat schrieb:
Liste bitte CPU, Mainboard, nvme und sonstige Geräte in den PCIe Slots sowie SATA auf.

Code:
hwinfo --short
cpu:                                                          
                       AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 2200 MHz
keyboard:
  /dev/input/event5    Cherry SmartCard Reader Keyboard KC 1000 SC
mouse:
  /dev/input/mice      Logitech G403 Prodigy Gaming Mouse
chipcard:
                       Cherry SmartCard Reader Keyboard KC 1000 SC
monitor:
                       PB248
graphics card:
                       nVidia TU116 [GeForce GTX 1660]
sound:
                       nVidia TU116 High Definition Audio Controller
                       AMD Starship/Matisse HD Audio Controller
                       Cypress Telephone Receiver
storage:
                       AMD FCH SATA Controller [AHCI mode]
                       AMD FCH SATA Controller [AHCI mode]
                       ASMedia ASM1062 Serial ATA Controller
network:
  enp38s0              Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
  wlo1                 Intel Wi-Fi 6 AX200
  enp42s0              Intel I211 Gigabit Network Connection
  enp39s0              Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
network interface:
  enp38s0              Ethernet network interface
  lo                   Loopback network interface
  enp42s0              Ethernet network interface
  enp39s0              Ethernet network interface
  wlo1                 Ethernet network interface
disk:
  /dev/sdd             ST6000VN0021-1ZA
  /dev/sdb             ST12000NM0007-2A
  /dev/sde             ST6000VN0021-1ZA
  /dev/sdc             XA960ME10063
  /dev/sda             WDC WD20EARS-00S
partition:
  /dev/sdd1            Partition
  /dev/sdd2            Partition
  /dev/sdd3            Partition
  /dev/sdd4            Partition
  /dev/sdd5            Partition
  /dev/sdd6            Partition
  /dev/sdd7            Partition
  /dev/sdb1            Partition
  /dev/sde1            Partition
  /dev/sde2            Partition
  /dev/sde3            Partition
  /dev/sdc1            Partition
  /dev/sdc2            Partition
  /dev/sdc3            Partition
  /dev/sdc4            Partition
  /dev/sdc5            Partition
  /dev/sdc6            Partition
  /dev/sdc7            Partition
  /dev/sda1            Partition
cdrom:
  /dev/sr0             ASUS BW-16D1HT
usb controller:
                       nVidia TU116 USB 3.1 Host Controller
                       AMD Matisse USB 3.0 Host Controller
bios:
                       BIOS
bridge:
                       AMD Starship/Matisse GPP Bridge
                       AMD Matisse Switch Upstream
                       AMD Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
                       AMD Matisse PCIe GPP Bridge
                       AMD Matisse Device 24: Function 3
                       AMD Starship/Matisse GPP Bridge
                       ASMedia PCI bridge
                       AMD Matisse Device 24: Function 1
                       AMD FCH LPC Bridge
                       ASMedia PCI bridge
                       ASMedia PCI bridge
                       AMD Matisse Device 24: Function 6
                       AMD Starship/Matisse Root Complex
                       AMD Starship/Matisse Internal PCIe GPP Bridge 0 to bus[E:B]
                       AMD Matisse Device 24: Function 4
                       AMD Matisse Device 24: Function 2
                       AMD Matisse Device 24: Function 0
                       ASMedia ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge
                       AMD Starship/Matisse Internal PCIe GPP Bridge 0 to bus[E:B]
                       AMD Matisse Device 24: Function 7
                       AMD Matisse Device 24: Function 5
hub:
                       Linux Foundation 3.0 root hub
                       Linux Foundation 2.0 root hub
                       Genesys Logic Hub
memory:
                       Main Memory
firewire controller:
                       VIA VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller
bluetooth:
                       Intel Bluetooth Device
unknown:
                       FPU
                       DMA controller
                       PIC
                       Keyboard controller
                       PS/2 Controller
                       AMD Starship/Matisse Reserved SPP
                       AMD Starship/Matisse PCIe Dummy Function
                       AMD Starship/Matisse IOMMU
                       nVidia TU116 USB Type-C UCSI Controller
                       AMD Starship/Matisse Reserved SPP
                       AMD FCH SMBus Controller
  /dev/ttyS0           16550A
  /dev/input/event4    Logitech G403 Prodigy Gaming Mouse
  /dev/input/event2    Micro Star International MYSTIC LIGHT
                       Cypress Telephone Receiver
  /dev/input/event7    Cherry SmartCard Reader Keyboard KC 1000 SC

Hat gerade zufällig den HD-Monitor gelistet.

Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Root Complex
00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse IOMMU
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse GPP Bridge
00:02.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:03.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:03.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse GPP Bridge
00:04.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:05.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:07.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:07.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Internal PCIe GPP Bridge 0 to bus[E:B]
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Internal PCIe GPP Bridge 0 to bus[E:B]
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 61)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 5
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 6
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse/Vermeer Data Fabric: Device 18h; Function 7
20:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse Switch Upstream
21:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:03.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:08.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
21:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge
23:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 02)
24:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1182e 2-Port PCIe x1 Gen2 Packet Switch
25:03.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1182e 2-Port PCIe x1 Gen2 Packet Switch
25:07.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1182e 2-Port PCIe x1 Gen2 Packet Switch
26:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
27:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
28:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 01)
29:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev c0)
2a:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)
2b:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)
2c:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Reserved SPP
2c:00.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller
2c:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller
2d:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51)
2e:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51)
2f:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU116 [GeForce GTX 1660] (rev a1)
2f:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation TU116 High Definition Audio Controller (rev a1)
2f:00.2 USB controller: NVIDIA Corporation TU116 USB 3.1 Host Controller (rev a1)
2f:00.3 Serial bus controller: NVIDIA Corporation TU116 USB Type-C UCSI Controller (rev a1)
30:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Function
31:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Reserved SPP
31:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller
31:00.4 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse HD Audio Controller

JumpingCat schrieb:
Wird eine andere nvme in den betroffenen Slots erkannt?

Keine Ahnung, habe keine zum Testen.

Laut deinen angaben ist keine NVME verbaut.
Nur SSD oder HDD.

Öffne mal die Datenträgerverwaltung unter Windows, wenn die Platte nicht formatiert ist zeigt die Windows nicht an.
Oder du brauchst zwingend den CSM Modus im BIOS, da startet dann aber Windows nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MaW85 schrieb:
Laut deinen angaben ist keine NVME verbaut.

Na ja, hwinfo zeigt nur vorhandene Partitionen an. Das UEFI sollte auch Speicher anzeigen, der kein Dateisystem hat. Nochmals siehe Screenshot eingangs.

Ich erinnere mich, die NVME komplett überschrieben zu haben, also keine Partitionierung und auch kein Dateisystem, komplett alles auf 0 gesetzt.

Code:
# nvme list
Node                  SN                   Model                                    Namespace Usage                      Format           FW Rev
--------------------- -------------------- ---------------------------------------- --------- -------------------------- ---------------- --------

Da ist also laut Betriebssystem nichts.

Ich erinnere mich an sehr merkwürdiges Verhalten als das Board gerade erschienen war, es dauerte ein paar FW-Updates bis alle HDDs korrekt erkannt wurden, das hatte Linux aber nicht beeindruckt, das hatte die HDDs ohne Dateisystem angezeigt, die das UEFI nicht angezeigt hat.

Vielleicht wird die NVME nicht erkannt, weil sie kein Dateisystem (Partition sowieso nicht) hat? Ich weiß nur nicht wie ich die NVME ansprechen soll um eines zu erstellen.

Ich habe jetzt noch irgendwo gelesen, dass das Problem mit AHCI bzw. UEFI zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Windows Datenträgerverwaltung die NVME findet kannst du sie dort auch formatieren.
Eine Leere Festplatte wird von Windows normal im Explorer nicht angezeigt.

nvme list sollte genauso wie das BIOS die nvme erkennen. Entweder ist die komplett defekt oder der Slot ist hinüber. Oder ein anderes Problem liegt vor.

Daher: anderen Slot und andere nvme in dem Slot testen.

• Gefällt mir
Aktuelles BIOS = Beta BIOS ..

NVME nicht genannt daher können wir schlecht schauen warum es an was liegt... ansonsten nur Raten ...

Ging sie irgendwann jemals ?
M_1 oder M_2 Slot ?

Wenn M_1 könnten schon verbogene Pins im CPU Sockel schuld daran sein... hast ja NIE kontrolliert oder ... da mit Service gekauft.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn M_1 könnten schon verbogene Pins im CPU Sockel schuld daran sein

Es geht mir darum, Indizien zu finden, die auf eine Macke für das gesamte System schließen lassen, die NVME ist verschmerzbar. Am meisten nervt die zufälltige Erkennung von UHD-Monitoren.

xxMuahdibxx schrieb:
Ging sie irgendwann jemals ?
M_1 oder M_2 Slot ?

Ja, ziemlich sicher M1.

xxMuahdibxx schrieb:
Aktuelles BIOS = Beta BIOS

Mit V1.H aus 2022/09/01 wurde sie auch nicht erkannt. Bin schon gespannt, was am 2. PC für Bios ist.

Bei V1.H
Change the default setting of Secure Boot

Secure Boot und Dual Boot mit Linux / Win hat mich zum Wahnsinn getrieben, worauf Windows runter flog. 1x Win gestartet und der Bootloader war kaputt und Linux konnte nicht mehr über grub gestartet werden.

Siehst du bei der letzten Version ein Problem? Wusste nicht, dass die beta ist, aber es gibt seit über 1/2 Jahr nichts neueres mehr.

xxMuahdibxx schrieb:
NVME nicht genannt

Sorry, wird in ein paar Tagen nachgeliefert.

Nimm mal eine Samsung SSD 980 M.2 in Slot M1. an

MaW85 schrieb:
Also wenn die Windows Datenträgerverwaltung

Kein Windows (mehr) vorhanden.

JumpingCat schrieb:
nvme list sollte genauso wie das BIOS die nvme erkennen

Ja sollte ,,. Das Mobo hate bei Erscheinen extreme Probleme Laufwerke zu erkennen.

JumpingCat schrieb:
Entweder ist die komplett defekt oder der Slot ist hinüber. Oder ein anderes Problem liegt vor.

Das ist der Punkt. Ich tendiere dazu einen neuen Minimal-PC nach meinen Vorgaben bauen zu lassen. Ich bin schon früher beim Zusammenbau verzweifelt. Ich hatte auch schon ein falsch rechnende CPU. So was muss man mal im Test entdecken. Garantie-Austausch kein Problem, aber die Zeit um das zu finden. Ich lasse online nach von mir gewählten Komponenten bauen, obwohl das auch problematisch ist, wenn man zurücksenden muss. Bei diesem PC wurden zum Teil ohne Rückfrage andere Komponenten verwendet, ich akzeptierte dann einen Preisnachlass.

JumpingCat schrieb:
Daher: anderen Slot und andere nvme in dem Slot testen.

Scheint die einzige Lösung zu sein, ist aber viel Arbeit die ganzen Kabelbinder zu lösen, etc. Man kommt da sehr schwer ran.

Ich tendiere dazu in den Minimal-PC ein paar HDDs von diesem einzubauen, Dual-NIC, etc. Ich muss mir mal überlegen, wo ich die Komponenten reduzieren kann, 6 SATA onboard ist schwierig, 1 HDD weg ist kein Problem, ich muss mir aber noch 1 überlegen um auf 4 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben