NZXT H1 mini ITX Empfehlung AMD oder Intel?

Desperaty123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD bzw. 4K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Handbreak Videoumwandlung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, leiser PC, benötige keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Als Grafikkarte ist schon die Asus TUF RTX 3080 OC gesetzt. Welche gerade so in das Gehäuse passen sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … 650 Watt ist schon im Gehäuse integriert
  • Gehäuse: …NZXT H1 weiß
  • Grafikkarte: …Asus TUF RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: … M2 SSD ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…so viel wie nötig.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich habe mir schon zwei verschiedene Zusammenstellungen überlegt (siehe Bilder). Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.
Bildschirmfoto 2020-09-24 um 19.02.53.png
Bildschirmfoto 2020-09-24 um 19.07.31.png

Vorteil Intel System: Bessere Gaming Performance, Thunderbolt 3.
Nachteil: Plattform wohl kaum erweiterbar.

Vorteil AMD: Preise sind niedriger. Ich habe für das AMD System ein Ram Kit mit besseren Timings vorgesehen, wenn man das gleiche Kit wie bei dem Intel System vorsieht kann man noch einmal 100 Euro sparen.
PCIe 4.0 kann auch ein Vorteil sein wobei die Riser Card bei dem NZXT H1 nur als 3.0 vorliegt. Eventuell kann in Zukunft auch eine neue CPU verwendet werden.
Nachteil wäre das die Gaming Performance etwas geringer ist.

Bei den CPUs habe ich welche mit einer TDP von 65 Watt vorgesehen die Kühlung bei dem Gehäuse eingeschränkt ist. Das Netzteil ist mit 650 Watt auch nicht so leistungsfähig und die Grafikkarte RTX 3080 ist ziemlich durstig. Ich hoffe das die Konfiguration so überhaupt klappt. Was meint ihr?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
mehr Sorgen würde mir machen, dass ggf. die Abwärme der 3080 nicht herauskommt
 
Zurück
Oben