Notiz NZXT H1: Riserkabel werden wegen Sicherheitsgefahr getauscht

@Herdware Dann ist das ganze ja noch schlimmer, wenn nicht mal der Kurzschluss Schutz eingreifen kann.
MFG Piet
 
cruse schrieb:
Design rule check.
1. Sicherstellen das das PCB produzierbar ist
2. bestimmte Charakteristiken aufweist


@PietVanOwl Das Problem ist, dass es kein perfekter short to gnd ist sondern noch etwas Widerstand hat. Somit sieht das Netzteil nur eine höhere Last und keinen Kurzschluss. Wenn ich mich recht entsinne war das auch ein Problem beim Versuch das Feuer zustarten ("zu guter" Kurzschluss und das Netzteil hatte abgeschaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PietVanOwl
Sehr lustig alles, NOT. Bin Besitzer des H1 und wegen eines (offensichtlich fragwürdigen) Bauteils werden die (bei der Vorauswahl) uninteressanten Gehäuse auch nicht interessanter. Also: Riserkabel kaufen, ersetzen und fertig.

Ansonsten sagt der "Hotfix" von NZXT: Nimm die Schraube dort raus - die Grafikkarte sitzt auch ohne sie felsenfest und warte auf eine Lösung von uns.

Da muss man natürlich - wie bei vielem Anderen mittlerweile auch - ne fette Welle der Empörung lostreten, ist aktuell super angesagt.

Wie oft ich das Riserkabel vom Gehäuse abgeschraubt habe? 0x. Es muss zur Inbetriebnahme nicht einmal montiert werden. Wie oft ich die GPU gewechselt habe? 4x. Ja das Problem scheint real aber diese "wenn man sein Gehäuse mal für was anderes benutzt und die Schraube daher (links & rechts biegend) 100x rein und raus dreht, dann löst sich der Kunststoff und es gibt Feuer!"-Situation wirkt auf mich etwas konstruiert - in Anbetracht der bekannten Fallzahlen dazu. Es kursieren immer die gleichen 3-4 Videos dazu - ein Schelm, wer böses dabei denkt (und gleichzeitig wird ganz hipp auf das "best ITX case to beat in 2021" hingewiesen).

🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
cruse schrieb:
Design Rule Check.

Damit wird überprüft, ob die Leiterplatte die vorher festgelegten Design Rules einhällt. In den Design Rules stehen z.B. die Mindestabstände von Leiterbahnen zu anderen Leiterbahnen und anderen Objekten auf der Leiterplatte. Was auch gerne drin steht sind Längentoleranzen bei Highspeedsignalen, die Eigenschaften von differentiellen Paaren usw.

Der Check muss entweder manuel angestoßen werden oder geschieht teilweise wie z.B. beim Altium Designer "nebenbei". Je nach Komplexität der Designrules und der Leiterplatte kann das durchaus mit etwas Rechenaufwand verbunden sein.

Erfahrungsgemäß: Wenn die Designrules nicht passen, hat man recht schnell ein Problem.

Edit: Letzten Absatz angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@mscn
Der Fehler tritt schon nach wenigen Montagen auf, nicht erst nach hunderten Montagen. In einigen bestätigten Fällen tritt der Fehler schon ab Werk auf. Auch ist es wahrscheinlich, dass der Fehler im Laufe der Zeit allein durch Vibrationen und ganz ohne hantieren an der Schraube auftreten kann. Spätestens nach einer Montage - weil die Schraube das PCB zerfrisst - hat die Schraube dann Spiel in der Bohrung und kann sich allein durch Vibrationen irgendwann bis zur 12V-Bahn durcharbeiten.

Davon mal ab reden wir hier nicht von einer Kleinigkeit, bei der vielleicht ein paar Grafikkarte abrauchen, sondern von einer echten Brandgefahr. Dass bisher keinem Besitzer des H1 das Haus abgefackelt ist, dürfte nur daran liegen, dass die Besitzer am Schreibtisch saßen, als sich ihre PCs in Wunderkerzen verwandelt haben. Nur ein Hausbrand versursacht durch die lausige Qualitätskontrolle von NZXT ist schon einer zu viel, und spätestens aufgrund der zögerlichen Reaktion des Unternehmens ein kleiner Skandal.

Weiterhin übersiehst du, wie sich dieses Problem entwickeln. Ich weiß, wie man die Brandgefahr abstellt. Du weißt es auch. Kein großes Ding für uns. Viele Erstbesitzer dort draußen werden es aber trotz der Berichterstattung nicht wissen, und noch mehr Zweit- oder Drittbesitzer des Gehäuse werden es auch nicht wissen. Viele der schadhaften Riser-Module werden nicht aus dem Verkehr gezogen werden, sondern irgendwann wieder irgendwo verbaut werden.

Wenn die Besitzer dann nicht wissen, dass man tunlichst keine Metallschraube durch das PCB ziehen sollte, und die Besitzer dann mal nicht am Platz sitzen, wenn sich das PCB entscheidet, in Flammen aufzugehen, dann gibt es - um mal J2C zu zitieren - eine Überschrift, die niemand lesen will.

In diesem Sinne finde ich es arg befremdlich, dass du hier Partei für NZXT ergreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, chaopanda, ArtVanderlay und eine weitere Person
@sverebom Wenige Montagen die genau 0x nötig sind meinst du. Da ist es nicht weniger wahrscheinlich, sich an einem Bauteil die Finger aufzuschneiden. Und von den vielen „Wunderkerzen“ habe ich bisher nichts gehört - für wen du hier „Partei ergreifst“ und wie sachlich du dabei bleibst, beschreibt ja deine Wortwahl dazu. Schau dir die Videos an und wie sie mit der Schraube im PCB rumbohren (und die Schraube muss aus KEINEM Grund überhaupt entfernt werden, man tut es nur, weil man es konnte (ist für den Tausch einer Grafikkarte nicht notwendig))- Vibrationen? Ernsthaft? Dann vibriert meins auffallend leicht und geht vermutlich bald in Flammen auf? Sollte das passieren, schreibe hier hier dazu einen Beitrag mit allen Bildern! (Damit gibts dann wieviel echte Fälle, 5?).

NZXT selbst hat eingeräumt, dass es (glücklicherweise) nur einen Kleinstteil aller Nutzer betrifft (die das Gehäuse vermutlich auch nicht regelmäßig demontieren - warum auch?). Sie haben den Verkauf eingestellt. Niemand bestreitet, dass das möglich ist aber der Shitstorm, der sich nun über NZXT ergießt, steht in keinem Verhältnis zu den Produkten, die sie fehlerfrei anbieten.

Und genau auf diese Drama-/Empörungswellen springen einfach viele auf, ohne sich überhaupt mit den Fakten auseinander zu setzen. Und Fakt ist, du wirst nicht mehr als eine Handvoll einzigartige Videos finden, die das Problem zeigen (und danach würden sich einige die Finger lecken, manche der wenigen kaufen ein Zweites, nur um das Problem nochmal zu provozieren und noch empörter zu sein), wohl aber 12523423 Videos zum Video eines Betroffenen - damit der Shitstorm unbedingt sein maximales Drehmoment erreicht.

NZXT ist klar daran interessiert das abzustellen - wer das Gegenteil behauptet, kann nicht ernst genommen werden und dass sich Hersteller um (mediale) Schadensbegrenzung mühen sollte keine Überraschung sein.

Ich finde den Typen aus dem YT Video und seine „Geldquellen“ äußerst fragwürdig. NVIDIA beliefert dieses Format (aus Gründen) auch nicht mehr mit Founders Editions - aber auch dafür hat NUR ER die einzig richtige Erklärung - stimmt’s?

Update: wie man allerdings Käufer (gerade im Gebrauchtkauf) davon abhält, nicht doch wieder Metallschrauben einzudrehen (falls er überhaupt auf die Idee kommt, es zu demontieren, um es mit Metallschrauben wieder zu montieren), ist durchaus ein Problem. Aber auch hier kann man die Käufe halt nicht „zurückverfolgen“. An dem Problem besteht kein Zweifel, ein Austausch des Riserkabels hilft den Zweit-/Drittkäufern allerdings auch nicht, weil es sie wohl nicht erreicht.

TL;DR: Designfehler, der in seltensten Fällen zu enormen Schaden führen kann, die Empörungswelle dazu, wie zu oft, total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Designfehler und anstatt sofort dazu zu stehen und zur Sicherheit der Kunden einen Rückruf der Gehäuse zu veranlassen wie z.b. bei Autos die mal einen Serienfehler haben reagieren sie erst auf einen Shitstorm.

Finde die ganze Sache für den Hersteller super peinlich, das sollte direkt in einem Verkaufsverbot und Rückruf in Deutschland für die fehlerhafte Version enden.

Was ist wenn am Ende wirklich ein Brand entsteht oder gar Personen zu Schaden kommen. Evtl. versucht sich dann die Versicherung auch herauszuwinden (von wegen das Problem war bekannt) und der Käufer soll dann die Firma auf Schadensersatz verklagen oder haftet am Ende selber dafür.

Oder machst du das dann @mscn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Schalk666 schrieb:
Es ist halt ein Designfehler und anstatt sofort dazu zu stehen und zur Sicherheit der Kunden einen Rückruf der Gehäuse zu veranlassen wie z.b. bei Autos die mal einen Serienfehler haben reagieren sie erst auf einen Shitstorm.

Finde die ganze Sache für den Hersteller super peinlich, das sollte direkt in einem Verkaufsverbot und Rückruf in Deutschland für die fehlerhafte Version enden.

Was ist wenn am Ende wirklich Brand entsteht oder gar Personen zu Schaden kommen. Evtl. versucht sich dann die Versicherung auch herauszuwinden (von wegen das Problem war bekannt) und der Käufer soll dann die Firma auf Schadensersatz verklagen oder haftet am Ende selber dafür.

Oder machst du dass dann @mscn ?

Sie haben bereits letztes Jahr reagiert, die aktuelle "Reaktion" ist auf die unvollständige Erstlösung zurückzuführen. In beiden Fällen wird es bei mir nicht zu einem Brand kommen, wie bei dem Großteil eben auch.

Ein Rückruf bei einem Kfz ist ungleich einfacher, weil Fahrzeuge pflichtversichert und damit "lokalisierbar" sind.
NZXT hat keine Kontrolle darüber, wer wo was weiterverkauft (solange nicht im eigenen Shop).

Auf der Suche nach einem Riserkabel-Ersatz bin ich auf ein Kabel gestoßen, welches die Problemstelle gut bezeichnet und mit einem "DO NOT USE SCREWS" versieht - statt Plastik einfach gar keine Schrauben und damit 0 Brandgefahr.

Aber damit gibt man sich im Shitstorm ja nicht zufrieden, ein Weglassen als Lösung wird von NZXT nicht akzeptiert - obwohl es der Funktion keinen Abbruch tut und ich HABE dieses Gehäuse und weiß, wovon ich rede. (Im Gegensatz zu den Shitstorm-Schwurblern, die nun ihre Gelegenheit sehen, auch mal wieder gegen irgendwas zu sein!)

1612298821045.png



https://www.amazon.de/gp/product/B08P548LKL/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1ZIQ69MGHNIA2&psc=1

@Schalk666 Nein, ein Brand interessiert mich in dem Zusammenhang nicht die Bohne und ich finde noch immer: man sollte die Kirche im Dorf lassen. Schraube raus und auf den Ersatz warten oder nur Schraube raus und der Hausbrand bleibt aus. Und nebenbei greift in solchen Fällen tatsächlich eine oder mehrere Versicherungen.
Ergänzung ()

Ah zu deinen wilden Versicherungstheorien. Versuchen können sie immer, was sie wollen. Das entbindet sie nicht von ihrer vertraglichen Pflicht. Ob die sich ihr Geld dann von NZXT holen, ist mir persönlich ziemlich egal.

Und wieviel Menschen jährlich durch 5€ Weihnachtsbeleuchtung zu Schaden kommen, steht vermutlich in keinem Verhältnis zu den Häusern, die durch NZXT abgebrannt und Menschen, die dadurch zu Schaden gekommen sind.

Nochmal: lasst doch die Kirche im Dorf und diese Empörtheit bitte ein bisschen unter Kontrolle bringen, wegen jedem Kleinscheiß flippt heute irgendein Mob aus und läuft Amok .. furchtbar. Ehrlich, einen Zettel auf A4 mit dem Bild oben in den Karton, Schraube gar nicht anbringen/ausliefern - Problem wäre gelöst, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sicherheitsgefahr" habe ich auch noch nie gehört.. warum Dinge nicht einfach beim (richtigen) Namen nennen: Brandgefahr? - Manchmal machen die Artikel hier einen Eindruck von Realschul-aufsätzen.. peinlich so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich sagen: "Pfusch, rede dir dein teures Gehäuse doch schön wenn du es nötig hast".

In Deutschland würde es mich fast nicht wundern, wenn in Zukunft irgendwann nur noch studierte Elektroniker PC-Gehäuse aufschrauben dürften, aber so eine Murks-Platine findet man wohl nicht nur in einer "5€ Weihnachtsbeleuchtung" sondern auch in einem ~300€ Gehäuse. MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Schalk666 schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich sagen: "Pfusch, rede dir dein teures Gehäuse doch schön wenn du es nötig hast".

Du kannst auch einfach sagen, dass ich mit meinem pragmatischen Ansatz recht habe - nicht ohne Grund wird sich der Hersteller des o.g. Artikels zu einem solchen Produktbild entschieden haben.

Ganz nebenbei ist in meinem „teuren“ NZXT H1 (neben dem Riserkabel) auch ein hochwertiges Netzteil, ein durchdachtes Gehäuse selbst, sowie eine 140mm AIO enthalten - das scheint dir bei deinem “Argument“ entfallen oder gar nicht bekannt gewesen zu sein.

Sorry, nicht jeder Punkt ist automatisch ein Argument - bei dir finde ich gar keins. Du erfüllst genau das Klischee des o.g. Shitstorm-Schwurblers, der sich mit größter Imbrunst der Empörtheit hingibt, sich seiner Sache äußerst sicher und der Argumente so arm ist (und Andersdenkende als Ahnungslose diffamiert).

Kurzum (auch wenn dir das nicht gefallen wird): für mich erfüllt das H1 alle Erwartungen, das Risiko ist für mich kontrollierbar (Schraube raus oder selber das PCIE 3.0 gegen ein PCIE 4.0 tauschen, respektive auf den kostenfreien Ersatz des Herstellers warten - was will man mehr?).

Vielleicht findet sich demnächst eine Gruppe, in der man sich darüber auslässt, wie wenig divers die Farbauswahl des Gehäuses ist? (Nur schwarz und weiß!).

Ein neuer Skandal? Vielleicht passiert Unglaubliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und el osito
Was man mehr will? Bei einem so teuren Produkt ein gewisses Mindestmaß an "Qualität" oder bei Problemen guten Support (mehr wie 3 Plastikschrauben) ohne öffentlichen Shitstorm.

Für mich ist ein Gehäuse wie auch der gesamte PC ein Gebrauchsgegenstand, Funktion ist das wichtigste und wenn der Hersteller dann bei soeiner Mini-Platine schon solche fahrlässigen Fehler produziert na dann viel Glück mit deinen kontrollierbaren Risiken und kostenlosen Ersatzteilen in Zukunft. MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Schalk666 schrieb:
Was man mehr will? Bei einem so teuren Produkt ein gewisses Mindestmaß an "Qualität" oder bei Problemen guten Support (mehr wie 3 Plastikschrauben) ohne öffentlichen Shitstorm.

Für mich ist ein Gehäuse wie auch der gesamte PC ein Gebrauchsgegenstand, Funktion ist das wichtigste und wenn der Hersteller dann bei soeiner Mini-Platine schon solche fahrlässigen Fehler produziert na dann viel Glück mit deinen kontrollierbaren Risiken und kostenlosen Ersatzteilen in Zukunft. MfG.

Weil du so frei von Fehlern bist, wie ich - nicht wahr? NZXT produziert gar nichts selbst, sie haben dafür - wie andere auch, Fertiger. Dass hier Fehler in der Qualitätskontrolle oder anderen Stellen gemacht wurden, steht außer Frage.

Der Shitstorm und die künstliche Aufregung für Klicks sind gar nicht notwendig, weil ein Entfernen der Schrauben eine ausreichende, sowie ökologisch und ökonomisch zufriedenstellende Lösung gewesen wäre.

Damit kommt man beim wütenden Mob aber nicht durch, die interessieren sich nicht für vernünftige Lösungen - da gilt: alles oder nichts. Das ist auch nicht nur beim "Fall NZXT" so, diese Berufsempörten sind in allen Bereichen zu finden.
 
mscn schrieb:
Auf der Suche nach einem Riserkabel-Ersatz bin ich auf ein Kabel gestoßen, welches die Problemstelle gut bezeichnet und mit einem "DO NOT USE SCREWS" versieht - statt Plastik einfach gar keine Schrauben und damit 0 Brandgefahr.
Das von dir genannte Kabel habe ich mir ebenfalls besorgt. Weniger als Ersatz, mehr als Upgrade auf PCIe 4.0. Es ist das einzige Riserkabel mit PCIe 4.0, das extra für das H1 (linker Winkel) derzeit angeboten wird. Die Platzierung ohne Schrauben, so denke ich, rührt jedoch nicht von der Brandgefahrensache her, sondern weil die Lochaussparungen des PCIe-Slots nicht mit den Bohrungen der Halterung am Gehäuse übereinstimmen. Dennoch passt das gut mit der Thematik zusammen, dass man die Halterung in diesem Zustand nicht verwenden sollte.

Für uns, die wir nun wissen wie damit umzugehen ist, mag der Fix oder das neue Kabel eine Lösung sein mit der wir leben können. Aber natürlich ist das für einen eventuellen Wiederverkauf sehr schädlich, da in meinen Augen wertmindernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
el osito schrieb:
Die Platzierung ohne Schrauben, so denke ich, rührt jedoch nicht von der Brandgefahrensache her, sondern weil die Lochaussparungen des PCIe-Slots nicht mit den Bohrungen der Halterung am Gehäuse übereinstimmen.

Bin da ganz bei dir - aber dass es hier keine Schraube braucht heißt für mich eben auch, dass man am vorhandenen Kabel ebenso darauf verzichten könnte und damit das genannte Risiko vermeiden kann. Und diese Lösung schadet ja nun wirklich niemandem, auch nicht im Wiederverkauf.
 
Palitore schrieb:
Hab auch eben nachgesehen - im CB-Test vom letzten Jahr steht noch kein Hinweis auf die Problematik.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden die alten Gehäuseversionen mit den alten Riserkabeln noch jahrelang rumschwirren, daher sollte die Info dort dringend nachgetragen werden.

Danke, super Vorschlag. Da hat keiner von uns dran gedacht ,ein Hinweis ist nun auf der ersten und letzten Seite des Tests jeweils an erster Stelle ergänzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3rid3x und Palitore
Deswegen zahl ich fürs gleiche Produkt auch gerne mal €10-€20 mehr.
Da wird dann nicht gejammert, da ist das Ersatzteil dann am nächsten/übernächsten Tag da per Kurier.

Gibts da eigentlich nen neueren versteckten Test welche Firmen da gut abschneiden? Sowas würd ich gern mal lesen, gibts halt eher weniger weil man die Beziehung damit schon etwas untergräbt.
 
Und da ist es. Das ursprüngliche "Repair Kit" von NZXT mit den Schrauben und Muttern aus Nylon.

20210205_072534.jpeg
 
mscn schrieb:

el osito schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hallo ihr Beiden,

ich würde mir ebenfalls gerne ein 4.0 Risercable für das Gehäuse besorgen, nicht wegen der Brandgefahr sondern eher wegen der Zukunftstauglichkeit.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr die angepeiltenPCI-E 4.0 Transferraten erreichen? (z.B. Test im 3D Mark).

@Topic: Ich habe mir das Case Mitte Dezember geholt und hatte sogar Angst keines mehr zu bekommen wegen der Brandthematik. (Metal durch Nylonschrauben getauscht und gut ist).
Sieht sehr sehr stylisch aus in Schwarz und ist mit der richtigen Wahl der Komponenten wirklich silent.
Ich für meinen Teil würde es nicht mehr hergeben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben