Notiz NZXT H1: Riserkabel werden wegen Sicherheitsgefahr getauscht

soSerious schrieb:
Ja. Das verstehe ich auch nicht. Das Riserkabel war in dieser Ausführung totaler Murks. Ich meine wer konstruiert das so? Wissentlich? So billig wie möglich? Ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Steven von Gamers Nexus hat dazu eine Theorie: Vermutlich wurde das Riser-Modul von einem Lieferanten produziert, ursprünglich ohne Bohrung. Dann wurde vielleicht das Gehäuse im Design verändert und Bohrungen wurden notwendig. NZXT kontaktiert den Lieferanten und fragt, ob noch Bohrungen hinzu gefügt werden können. Der Lieferant sagt "Kein Problem. Hauptsache, wir behalten den Auftrag!", bohrt ein paar Löcher ins PCB, und NZXT kontrolliert nicht, ob die neuen Bohrlöcher ein Problem darstellen.

Klingt plausibel, und ich möchte auch nicht unterstellen, dass NZXT von Anfang von dem Problem wussten. Sie waren in der Endabnahme der Komponenten einfach (mal wieder) schludrig und inkompetent.
 
tomgit schrieb:
Das Kupfer befand sich soweit abseits des PCI-e-Anschlusses, dass es im Grunde schon verschwenderisch ist.

Andererseits ist es normalerweise üblich, die Ränder solcher Löcher in PCBs mit Kupfer zu beschichten, was man sich hier aus irgendwelchen Gründen gespart hat. Wäre das Loch verkupfert gewesen und das Kupfer wie üblich auf Erde gelegt, hätte das Layout-Programm auch automatisch Alarm geschlagen, wenn eine spannungsführende Leitung zu nah daran liegt.

Und dann ist noch ein anderes Genie auf die Idee gekommen, eine Schraube zu verwenden, die ein Gewinde in das PCB schneidet. Wie gesagt schaudert es mich schon bei dem Gedanken. Sowas macht man einfach nicht.

Die saubere Lösung für so einen Fall wäre eine Gewindebuchse im PCB gewesen (eingepresst oder verlötet). Oder halt eine Konstruktion, bei der man die Schraube nur durch das PCB steckt und auf der anderen Seite in ein Gewinde z.B. im Gehäuse schraubt.
(So eine Fummelei mit einer losen Mutter, wie bei der Nachrüst-Kunststoffschraube, würde man für ein serienmäßig gefertigtes Produkt wieder eher vermeiden.)
 
wow, üble Nummer - hab zwar mal so nebenbei i-was davon gelesen, aber als mittlerwiele nun Besitzer eines H1 bin ich durchaus geschockt. Wer spart, der zahlt doppelt.. also in dem Falle aus Hersteller/Auftraggeber-Sicht..
Hm, was für ne Identifizierung muss man denn in dem Formular angeben, dass man auch wirklich ein H1 hat? Seh da keine wirklich notwendigen Felder; Rechnungskopie lad ich mal dazu mit hoch.
Auch is mir nicht ersichtlich, ob man auf Deutsch schreiben kann oder doch lieber an das internationale Unternehmen per Englischem Text - das Formular is zwa größtenteils DE aber auch EN Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Krass sachen gibts, wäre mir nie in den Sinn gekommen das ein Riserkabel in flammen aufgehen kann.
Gut das hier NZXT abhilfe schaffen wird, schlecht das es mal wieder ohne Druck nicht so passiert wäre.
 
@Notting Hatte direkt per Mail angeschrieben: h1support@nzxt.com als es die Supportseite noch nicht gab. Sie brauchten Rechnungskopie (Nummer, Anschrift) und SN (unten am Gehäuse oder auf der Rechnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
NZXTs Reaktion empfinde ich auch jetzt noch als ungenügend.
Mir fehlt der Anspruch, das defekte Kabel aus dem Verkehr zu ziehen.
Man könnte die Kunden z.Bsp. zur Rückgabe motivieren, indem man ihnen bei portofreier Rücksendung des Teils einen Gutschein von x$ verspricht.
Wenn es erstmal in der Bastelkiste landet, wird es vielleicht irgendwann auch wieder irgendwo eingebaut.

GN hat hier vorbildliche Arbeit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Palitore
Da es ein neues Riser PCB / Kabel wohl erst in zwei Monaten gibt wäre es da nicht evtl. Sinnvoll eine Notiz beim Test vom Gehäuse selber zu hinterlassen? Die alte (oder jetzige) Revision ist ja noch in Läden verfügbar und wird evtl. noch abverkauft oder nicht?

Wenn man jetzt am Gehäuse interesse hat kann es schon sein das man einfach danach stöbert und "NZXT H1 Review / oder Test" googelt und wird dann in den top 5 - 10 erstmal auf die alten positiven Ergebnisse gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, ColonelP4nic, chaopanda und eine weitere Person
Hab auch eben nachgesehen - im CB-Test vom letzten Jahr steht noch kein Hinweis auf die Problematik.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden die alten Gehäuseversionen mit den alten Riserkabeln noch jahrelang rumschwirren, daher sollte die Info dort dringend nachgetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, Pict, lokon und eine weitere Person
Aus meiner Sicht sieht das nach mangelnder Absprache zwischen Mechanik und Leiterplattenlayout aus.

Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:
Leiterplattenlayouter wusste nicht das da eine Bohrung gebraucht wird oder oder es war die falsche Bohrungsgröße. So oder so hätte das meiner Meinung nach bei den Musterreihen und Tests auffallen sollen.

Meines Wissens nach sind bei PCIe 4 keine Riser in den Spezifikationen des Standards (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) vorgesehen. Dementsprechend halte ich den Einsatz von Risern bei PCIe 4 nicht unbedingt für hilfreich bezüglich der Signalqualität.
 
zogger CkY schrieb:
@AbstaubBaer

ich finde ja Sicherheitsgefahr ist in dem fall einfach Untertrieben, es besteht Brandgefahr. Das Riserkabbel besteht zum teil aus Plastik bei einem Kurzschluss fängt es an zu Brennen!
Verlinke doch das ganze Video...

NZXT is Irresponsible & Dangerous: H1 Riser Fire Hazard Should Be Recalled


NZXT Responds to GN's H1 Case Fire Coverage: New PCIe Riser, Formal Recall, & Refunds

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
zogger CkY schrieb:
ich finde ja Sicherheitsgefahr ist in dem fall einfach Untertrieben, es besteht Brandgefahr. Das Riserkabbel besteht zum teil aus Plastik bei einem Kurzschluss fängt es an zu Brennen!

Stimmt, die Brandgefahr habe ich ergänzt. Ob man schon in der Überschrift darauf hinweisen muss, weiß ich nicht. Denn die andere Seite der Medaille ist übertriebene Panikmache verknüpft mit dem Vorwurf, billig "Klicks" abgrasen zu wollen. Deshalb habe ich mich im Vorfeld für die gewählte Variante entschieden.

Harsiesis schrieb:
Verlinke doch das ganze Video...

Ist doch auch in der Meldung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der "temporary fix" von NZXT sieht oder sah (beim ersten Lösungsversuch) so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-02-02 13-09-21.png


Die Karte wird durch den Einbau kopfüber auf den Slotblechen mit 2 Schrauben, der oberen Schraube an der PCIe-Riserhalterung sowie von einem oder zwei Stromkabel(n), die vom NT kommen und stramm, weil kurz) sitzen, gut gehalten.
 
ApeHunter schrieb:
Sicherheitsgefahr? Es besteht also die Gefahr, dass die Büchse sicher ist? confused
Weniger verwirrend als Babyöl.

Kloin schrieb:
Mieses PCB Layout

Vor allem weil das PCB selbst kostet quasi nix.
Es gibt die "2$ für 5 PCB" 5$ /10Stk. Angebote aus Asien,die zeigen dass so etwas quasi "nix" kostet - Slot+Kabel sind vermutlich teurer als das fehlerhafte PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ein klassischer Fall von zu günstig Eingekauft.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sowas dürfte doch nichtmal durch die DRCs kommen
Geht problemlos durch.
Die haben es aber auch noch schlimmer gemacht in dem das Loch zuklein bzw. die Schraube zugroß war und zusätzlich das Plaiting weggelassen um Kosten zusenken (macht wenig Sinn aber die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung).
lokon schrieb:
Es gibt die "2$ für 5 PCB" 5$ /10Stk. Angebote aus Asien,die zeigen dass so etwas quasi "nix" kostet
2 Layer prototype PCB mit HASL.
Der riser hat mindestens 4Layer, impedance control und ENIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Michael-Menten schrieb:
Der riser hat mindestens 4Layer, impedance control und ENIG.
Danke für die Info - das nicht-RoHS "Feature" bei diesen Angeboten kannte ich noch nicht - weil "RoHS" eigentlich recht verbreitet und auch irgendwie (?) in China umgesetzt ist.

Steve erwähnt im neuen Video auch die PCIe 4 vs. PCIe 3 Komplexität - das "günstigste" PCIe-PCB in Massenproduktion für Endkunden (Mining PCIe PCBs, zB "Kolink") ist mit ~8€ nicht so günstig wie ich dachte - selbst wenn da noch 50% Marge drin sind ist das noch ein deutlicher Unterschied (y,__€ statt 0,x€) .
 
Wie NZXT sowas überhaupt auf den Markt loslassen kann verstehe ich nicht, Die haben wohl keine Qualitätskontrolle durchgeführt. Aber im Worst Case sollte doch eh das Netzteil auf den Kurzen reagieren und abschalten. Da sieht man mal wie wichtig ein gutes NT mit allen relevanten Sicherheitsmechanismen ist. Trotzdem ein Unding. MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Aber im Worst Case sollte doch eh das Netzteil auf den Kurzen reagieren und abschalten.

So wie ich das verstanden habe nicht unbedingt. Das verwendete Netzteil ist wohl ziemlich hochwertig und nach Stand der Technik ausgestattet.

Der Schutz im Netzteil würde aber erst z.B. bei zu großen Strömen greifen. Aber da es sich um einen PCIe-Anschluss für Grafikkarten handelt, kann da im Normalbetrieb eine ganze Menge drüber gehen, bevor das Netzteil das als problematisch ansieht und abschalten würde.
Grafikkarten können ja mit bis zu 75W über den PCIe-Steckplatz versorgt werden, was bei 12V immerhin über 6A entspricht. (Man entschuldige, wenn ich mich verrechne. Ich bin Mechaniker, kein Elektriker. 😉 ) Das reicht offenbar aus, um so ein Feuerchen zu entfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Zurück
Oben