NZXT-H2 Tower Luftzufuhr

H

Hardware X

Gast
Hallo liebes ComputerBase Forum

Das NZXT-H2 Tower ferfühgt über zwei Lüfter an der Front. Meine Frage an euch saugen die Luft oder geben sie Luft ab. Und wie soll das Funktionieren davor ist doch eine Klappe oder muss ich die erst aufmachen wenn ja dan ist das nicht gut überdacht.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure logischen Antworten;)
Hardware X
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.114
normalerweise sollte man einen Luftstrom immer so konzipieren:

- vorne Luft ansaugen
- hinten und oben Luft raus
 

dynastes

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.142
Wie gesagt, standardmäßig werden die Lüfter vorne als luftanziehend aufgesetzt. Bei Silentgehäusen wie dem genannten H2 sind meistens Türen vorhanden, Luft wird dann durch Aussparungen an den Rändern der Front angesaugt, wie beispielsweise das Define R4 zeigt:

https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/

Dass das H2 über entsprechende Zugänge nicht verfügt beziehungsweise die vorhandenen nicht weit genug sind, ist ein bekanntes Problem, weshalb das Gehäuse, selbst unter den gedämmten Tower, eher schlecht kühlt, bedingt eben durch den limitierten Airflow.

Zwar werden Gehäuse mit dem beschriebenen Konzept im Vergleich immer etwas schwächer abschneiden, siehe etwa den Computerbase-Test des Arc R2 und dessen Temperaturvergleich mit dem vom Rahmen her sehr ähnlichen Define R4:

https://www.computerbase.de/2013-02/test-fractal-design-arc-midi-r2/


Dennoch hat NZXT bei der Konzeption des H2 nicht bedacht, dass schon noch größere Öffnungen vorhanden sein sollten, damit die Lüfter nicht (fast) leerlaufen.
 
Top